Spiegel beschichten - Anbieteralternative

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    und noch einer
    http://www.berliner-glas.de/ht…erspiegelungen.php?ID=132
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Berliner Glas inserierte dort auch. Allerdings für andere
    Dinge.

  • Hallo Spiegelschleifer ,
    wenn für "first light" 88% Reflektion ausreichen gibt es für <b>Amateur</b>-Spiegelschleifer eine Alternative :
    siehe <font color="blue">http://www.wfs.be.schule.de </font id="blue">, AG Spiegelschleifen.
    Bedingung : Mitglied an der WFS-Berlin oder dem VdS, persönliche Anlieferung, nicht grösser als 14" (ca.2 Euro/cm Spiegeldurchm.)

  • Hallo,
    wo werden eigentlich all die Spiegel für den Hausgebrauch (Rasierspiegel, Kleiderschrankspiegel, Autospiegel,...) bedampft? Evtl. kann man Kontakte zu diesen Firmen knüpfen?!


    Übrigens, bei Berliner Glas kostet das Belegen eines 7" 150€ + ggf. 50€ zum entfernen der alten Al-Schicht.


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die meisten handelsüblichen Glasspiegel sind auf der Glas-RÜCKSEITE versilbert und dann mit Schutzschicht versehen. Das kann man also für Teleskopspiegel vergessen.


    Außerdem dürfte keine Firma, die irgendwas in Großserie produziert, an der Beschichtung einiger Amateurspiegel irgendein kommerzielles Interesse haben.
    Wenn überhaupt, dann gibt es für einzelne Leute manchmal die Chance, an einem Forschungsinstitut oder in der Halbleiter-Industrie einen Spiegel mit zu beschichten. Das werden die dann aber kaum hier im Forum an die große Glocke hängen!


    Ich glaube, es haben noch nicht alle Leute richtig verstanden:
    Wir müssen sehr froh darüber sein, daß es noch Firmen wir Befort gibt, die sich mit solchem "Kleinkram" überhaupt abgeben!


    Ansonsten finde ich es prima, daß es bei Sternwarten in Hamburg und Berlin noch nicht-kommerzielle Beschichtungsmöglichkeiten gibt.
    Vielleicht ist es ja möglich, sowas auch bei der Volkssternwarte in München aufzubauen, damit es auch in Süddeutschland eine Alternative zu Befort gibt.
    Initiativen von einzelnen Privatleuten sind sicher sehr lobenswert, aber wenn es möglichst vielen Spiegelschleifern nutzen soll, macht's wohl nur im Vereinsbetrieb Sinn.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Wir müssen sehr froh darüber sein, daß es noch Firmen wir Befort gibt, die sich mit solchem "Kleinkram" überhaupt abgeben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so sehe ich das auch, ich fand den Service dort kompetent und schnell und auch im Preis angemessen. Gemessen an der Zeit die ich mit dem Schleifen verbracht habe waren die Verspiegelungskosten niedrig.

  • Ich habe meinen 8" Spiegel in der Hamburger Sternwarte verspiegeln lassen. Soll mich 87 Euro+13Euro ablaugen zzgl 16% Märchensteuer kosten. Also zusammen 116 Euronen. Vorgestern kam der Anruf, daß er fertig sei und versandt wird. Eigentlich müßte er dann heute mit der post kommen. Bin mal gespannt, wie die Qualität ist. Ich glaube aber, daß er ok ist, da mir die Hamburger von anderen Sternfreunden empfohlen wurden.

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Ich habe meinen 8" Spiegel in der Hamburger Sternwarte verspiegeln lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe meinen 8"-Spiegel am Montag von der Sternwarte-HH abgeholt. Für mich als Laie sieht die Verspiegelung gut aus. Nur die Kratzer konnten sie leider nicht überverspiegeln, doch die waren vorher schon da [;)]


    Dort lagen noch andere, in feinoptisch poliertes Papier gewickelte, Spiegel. Einen weiteren 8-Zöller, einige Fangspiegel und ein größeres Exemplar, so um 16", konnte ich sehen. Auf den 8er bin ich aus Versehen draufgetreten, was mir natürlich sehr peinlich war, aber der Mitarbeiter der Sternwarte zog nur einen Zettel raus und schrieb "mit Kratzern angeliefert" drauf [;)] [:D]

    Das Gelände mutet ein wenig wie ein Sanatorium an. Ich bin eine Weile umher spaziert und niemandem begegnet. Lediglich Vogelgezwitscher war zu hören.






    Das Gebäude ist nur eine von mehreren Teleskop-Unterkünften.


    Ach ja, natürlich bin ich auf keinen Spiegel getreten, die waren sicher in Kisten verteilt oder auf einem großen Tisch abgelegt, auf dem nur Spiegel lagen. Die Geschichte war frei erfunden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dort lagen noch andere, in feinoptisch poliertes Papier gewickelte, Spiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist denn 'feinoptisch poliertes Papier' ? Spiegelfolie?


    [:o)]

  • Hallo Ullrich


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Was ist denn 'feinoptisch poliertes Papier' ? Spiegelfolie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mir fehlt einfach der Name für dieses Papier, in das Linsen und Spiegel eingewickelt werden [:I]

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe schon 2 Spiegel (beide mit 6") bei Kaltbrunner in Grenchen (CH) verspiegeln lassen, das kostete jeweils etwa 40.- Euros*; alte Schicht entfernen etwa 20.- Euros.


    * Die haben aber einen Mindest-Fakturawert von 100.- Sfr (knapp 70.- Euros)also ist beim 6"er das Rücksende-Porto gleich inkl.


    Die schmeissen immer gegen Ende Monat ihren Ofen an, machen aber nur die "normale" 88% Verspiegelung (Al2O3, mit Si-Schutzschicht)


    Deren Kammer sei übrigens gross genug, um bis zu 40" aufzunehmen.

  • Hallo Torsten,


    da bin ich ja beruhigt, dass die Geschichte frei erfunden ist, da ich auch am Montag meinen 8" Spiegel vom Bedampfen in Bergedorf abgeholt habe.
    Welche Schuhgröße hast du denn [;)]
    Um die Härte der Quarzschicht zu Prüfen, verwenden die dort ja immer die 300g Stahlkugel, die nach dem Auftragen dann kurz von der einen Seite des Spiegels zur anderen gerollt wird.[:D]


    Die Bedampfung ist auch für mich Laie als ok zu beurteilen. Haben den Spiegel abends gleich ausgetestet. Ist ein voller Erfolg [^]
    Leider spielt das Wetter hier oben in Hamburg einem einen Streich, nur Regen...


    Hier ein Foto -Freihand mit TouCam II Pro aufgenommen:


    Allzeit klare Sicht
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Habe gerade meinen Spiegel ausgepackt, den ich aus Hamburg zurück bekommen habe.
    Die Schicht schaut prima aus. Wenn man von hinten durch schaut, dann sieht man zwar ganz schwach ein paar kleinere Punkte durchschimmern, aber das dürfte ja nix machen.
    Ich bin zufrieden.

  • Hallo Marc01,Markus


    die Sache mit der Vakuumanlage nimmt langsam Formen an.In ca.6-8 Wochen kriege ich wohl meine Vakuumkammer,500 mm Durchmesser und 600mm hoch und 20 mm stark aus VA.Ein Verdampferschiffchen bekomme ich nächste Woche.Eine zweite Öldiffusionspumpe 4" habe ich auch noch organisiert.Das Ventil dafür werde ich wohl auch noch besorgen.Nur die Sache mit dem Elektronenstrahlverdampfer habe ich noch nicht bekommen.Kann man sowas nicht auch selbst bauen? Und noch eine Frage , wie wird der zu bedampfende Spiegel
    in der Vakuumkammer fest gemacht?.Ich hoffe ich kann euch bald
    die ersten Erfolge melden.


    Bis bald Roland

  • Hi Roland,


    schön zu hören, daß es mit der Kammer vorwärts geht. Und die Größe ist ja auch ganz ordentlich. Nur mein 20" wird wohl grade nicht mehr reinpassen [V]
    Ideal wäre noch eine kleine Plasmavorreinigung ala James Lerch. Mit dessen Zündkerzen-Methode ist auch ein Selbstbau möglich.
    Optimal ist natürlich eine Überkopfmontage des Spiegels, d.h. Verdampfer unten Spiegel mit der Parabelseite nach unten über dem Verdampfer hängend. Abstand und Position(en) der Verdampfer müsste man noch zwecks Gleichmäßigkeit rechnerisch festlegen. Bzw. den Spiegel eventuell drehen lassen. Über dem Verdampfer sollte auch noch eine schließbare Blende (Shutter) angebracht werden, damit man nicht den ganzen Oberflächenschmodder auf dem verdampfermaterial auf den Spiegel aufdampft.


    Wegen dem E-Strahlverdampfer:
    Selberbauen, hmm, ich bin mir nicht sicher. Prinzipell geht das, aber Du musst auch eine passende (-&gt;da muss ich mich erst selbst nochmal schlau machen wie viel das für SiO2 ist; Al ist unkritisch da Tschmelz ca. 660°C) Leistung des E-Strahl erreichen. Die E-Strahl-Kanone eines alten Fernsehers wäre eine einfache Methode nur hat die sehr wahrscheinlich keine ausreichende Energie. Man will ja nicht die phosphorisierte Mattscheibe verdampfen ;)
    Ich schau' mal nach ob sowas klappt bzw. wie man es realisieren könnte.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Roland, hallo Markus,
    an der bedampferei bin ich sehr interessiert und ich meine, das, was
    James Lerch realisiert hat, prinzipiell mit meinen mitteln auch
    hinzubekommen.


    Drehschieber-, Diffusions-, Turbomolekularpumpen gibt es in eBay!


    Gern assistiere ich durch beistellen von dreh- und frästeilen nach
    spezifikation: http://www.mirror-matic.de/Astronomie/bigmamma.JPG


    Viele grüsse, lutzliebers(==&gt;)gmx.de

  • Hallo,


    ich habe auch noch einen Anbieter: Zeiss Jena verspiegelt ebenfalls! Ich werde meinen Spiegel in den nächsten Wochen dort hin schicken. Es kostet für eine Standard Verspiegelung mit Quarzschutzschicht für einen 10 Zöller ca. 200,- Euro komplett und für einen 16 Zöller ca. 400,- Euro. Dielektrische und hochreflektive Beschichtungen sind ebenfalls möglich. Weiterer Vorteil: Es soll nur 2 - 3 Tage dauern. Von einer hohen Qualität gehe ich bei Zeiss mal von aus. Ich werde dann vom Ergebnis berichten.


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!