Forum “Deep Sky Objekt des Monats“

  • Achtung! Die Rechte am erstellten Foto liegen immer beim Urheber, also dem Fotograf!


    Ihr redet gerade hauptsächlich über die Nutzungsrechte. Die entsprechende Lizenz muss mit den Urgeber geklärt sein bzw. diese werden oft beim Foto angegeben (z.B. Creative Commons). Bzw. in der AGB oder beim Upload muss, innerhalb eines zulässigen rechtlichen Rahmens, über eine weitere Nutzung (z.B. die Verwendung auf Startseite als OdM) hingewiesen werden.


    Hier wäre es wohl sinnvoll für so manchen Astro-„Fotograf“ sich mal wirklich erstmal mit Fotografie auseinanderzusetzen :|


    Bei missbräuchlicher Nutzung kann es schnell teuer werden. Da werden neben den Anwaltsgebühren i.d.R. das doppelte Honorar/Nutzungsgebühr fällig.


    Ich selbst bin kein Anwalt, habe aber vor Jahren nebenberuflich als Fotograf gearbeitet.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Achtung! Die Rechte am erstellten Foto liegen immer beim Urheber, also dem Fotograf!



    CS & VG

    Stefan

    das ist so nicht ganz korrekt..

    Ihr müsst aufpassen, wo ihr euere Fotos hochlädt und prüfen, was für Nutzungsbedingungen ihr dort bestätigt.

    denn manche Upload Plattformen machen es ganz schlau und sichern sich alle Rechte an den hochgeladenen Bildern und Du als Ersteller kannst dann gegen eine weitere Vermarktung nichts machen.

    Also falls ihr nicht wollt, das euere Werke ohne eurer Wissen auf irgendwelchen Kalendern oder Wandbildern landet mal gerne ein genaueren Blick in die AGBs werfen, bevor ihr irgendwo was veröffentlicht.

    Ggf. sollte man hier im Forum auch die Urheberschaft klarer definieren. Also was darf man mit den Galerie Fotos hier anstellen, ggf. gibt es Publikationen der hier veröffentlichen Fotos, die gewünscht sind oder nicht kommerzielle Nutzung ist gestattet mit Copyright Hinweis etc. es gibt viele Möglichkeiten.

    Es muss halt klar geregelt sein..

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Achtung - wir werden immer mehr OFF-Topic.

    Hier geht es um das Forum “Deep Sky Objekt des Monats“.


    Nutzungsbedingungen und Copyright Fragen sollten wir im Detail besser unter Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ) diskutieren.


    Dort wird demnächst ohnehin ein Thread zu diesem Thema erscheinen, denn nach der Umstellung des Astrotreff Portals im letzten Frühjahr hat sich die Nutzung des Astrotreff erheblich erweitert und eine Anpassung der Nutzungsbedingungen ist überfällig.


    lg matss

  • wir haben Post bekommen vom Victor van Wulfen - das Astrotreff OdM ist nun regelmässig Teil des periodisch erscheinenden Clear Skies Observing Guides:

    Servus matss,


    dann gerne wieder on topic: Ich finde es toll, dass Clear Skys das OdM aufgreifen, obwohl die dahinterstehenden Artikel ja auf deutsch formuliert sind. Das zeigt auch, dass die Qualität der Objektauswahl als so lohnenswert evaluiert wurde, dass es in dieser Form aufgegriffen und weiter verbreitet wird. Ich find's toll.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke Matss, die Diskussion würde an dieser Stelle sehr ausarten, muss aber wohl geführt werden ^^ Gerade beim Verständnis zum Deutschen UrhG gibt es sehr viele „urban legends“ …


    das ist so nicht ganz korrekt..

    Ihr müsst aufpassen, wo ihr euere Fotos hochlädt und prüfen, was für Nutzungsbedingungen ihr dort bestätigt.

    […]

    Hallo Alex,

    ich war mit meiner Aussage vielleicht nicht präzise genug, aber das Gesetz zielt in diese Richtung.

    § 11 UrhG - Einzelnorm


    Du sprichst aber völlig korrekt einen komplizierten Sachverhalt an, der vielen nicht bewusst ist.


    Da ich keine Rechtsberatung geben darf, werde ich die aktuelle Diskussion an dieser aber auch endgültig verlassen.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Am besten fragst Du in diesem Thema, Rainer:

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/271654


    Wenn ich es schaffe, werd ich auch kurz vorbeischauen.

    Das grösste Problem ist, dort Leute zu finden, die man noch nicht live kennt.

    Sie sind ja nicht beschriftet, wie hier ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hallo zusammen,


    es wird langsam wieder Zeit, die Autoren für die kommenden Monate zu finden.

    So sieht es aktuell aus:


    August 2022 - Oliver

    September 2022 - Werner B.

    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Rene M.

    Dezember 2022 - Christoph

    Januar 2023 -

    Februar 2023 -

    März 2023 -

    April 2023 -

    Mai 2023 -

    Juni 2023 -

    Juli 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus René,


    ich kann gerne den Dezember übernehmen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ok Rainer, wunderbar:


    Dann sieht es aktuell so aus:


    August 2022 - Oliver

    September 2022 - Werner B.

    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Rene M.

    Dezember 2022 - Christoph

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 -

    März 2023 -

    April 2023 -

    Mai 2023 -

    Juni 2023 -

    Juli 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    Aktuell sieht es so aus:


    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Sarah G.

    Dezember 2022 - Christoph

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 - Rene M.

    März 2023 -

    April 2023 -

    Mai 2023 -

    Juni 2023 -

    Juli 2023 - Hannes

    August 2023 -

    September 2023 -

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Rene M.

    Dezember 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus René,


    wie ich sehe, g8ibt es zwischen Fabruar und Juli eine große Lücke. Ich kann sie gerne kleiner mac hen, indem ich den März und den Juni übernehme.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank Christoph und Thomas. So macht es richtig Freude, wenn sich Sternfreunde finden.


    Aktuell sieht es so aus:


    Dezember 2022 - Christoph H.

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 - Rene M.

    März 2023 - Christoph H.

    April 2023 - Thomas K.

    Mai 2023 -

    Juni 2023 - Christoph H.

    Juli 2023 - Hannes

    August 2023 -

    September 2023 -

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Rene M.

    Dezember 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

  • Nochmal hallo zusammen,


    wow, das kommende Jahr ist schnell voll geworden ohne großes Zutun von meiner Seite. Vielen lieben Dank an alle.


    Aktuell sieht es so aus:


    Dezember 2022 - Christoph H.

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 - Rene M.

    März 2023 - Christoph H.

    April 2023 - Thomas K.

    Mai 2023 - Robin H.

    Juni 2023 - Christoph H.

    Juli 2023 - Hannes

    August 2023 - Ralph R.

    September 2023 - Werner B.

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Christoph H.

    Dezember 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus René,


    um das Jahr nun langsam zu füllen, werfe ich für den November 2023 meinen Hut in den Ring. Dann muss nur noch jemand den Dezember übernehmen und 2023 ist vollständig :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    die Autoren der kommenden Monate:


    August 2023 - Ralph R.

    September 2023 - Werner B.

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Christoph H.

    Dezember 2023 - Thomas K.

    Januar 2024 - Heinz S.

    Februar 2024 -

    März 2024 - Ralph R.

    April 2024 -

    Mai 2024 -

    Juni 2024 -

    Juli 2024 -


    Meldet euch bitte hier oder bei mir, wenn ihr auch mal ein Objekt des Monats vorstellen wollt, jeder darf mitmachen.


    Übersichtslisten über die bislang vorgestellten Objekte in verschiedenen Sortierungen und Ausführungen gibt es hier: Objektlisten OdM


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen!

    Als der Listenschreiber wollte ich mal 2 Dinge Fragen:
    1) Da ich nicht sehen kann, wer die Listen wie nutzt, wäre interessant zu wissen, ob Ihr eher die PDF-Versionen oder die Online-Version nutzt bzw. ob die Online/Html-Version der Liste überhaupt benötigt wird)
    2) Wäre eine der Listen für Euch interessant, die nach Objekttyp/Sternbild/Ra sortiert ist? (Bisher haben wir nur nach Sternbildern/RA und nach Erscheinungsdatum des OdM)

    Viele Grüße

    Stefan

    (P.S.: Rene, könntest Du, wenn Du den Link zu den Listen einstellst, auch den neuen Link benutzen? Ich werde die alten Listen zwar nicht löschen, aber sie sind nicht aktuell und die Weiterleitung kann leicht verloren gehen! Danke!)

  • Rene, könntest Du, wenn Du den Link zu den Listen einstellst, auch den neuen Link benutzen? Ich werde die alten Listen zwar nicht löschen, aber sie sind nicht aktuell und die Weiterleitung kann leicht verloren gehen! Danke!

    erledigt, habe auf den Beitrag verlinkt, ist dann universeller :)

  • Hallo zusammen,


    die Autoren der kommenden Monate:


    November 2023 - Christoph H.

    Dezember 2023 - Thomas K.

    Januar 2024 - Heinz S.

    Februar 2024 - Christoph H.

    März 2024 - Ralph R.

    April 2024 -

    Mai 2024 -

    Juni 2024 -

    Juli 2024 -

    August 2024 -

    September 2024 -

    Oktober 2024 -


    Meldet euch bitte hier oder bei mir (PN oder derschwarzepiet[ätt]gmail.com), wenn ihr auch mal ein Objekt des Monats vorstellen wollt, jeder darf mitmachen.


    Übersichtslisten über die bislang vorgestellten Objekte in verschiedenen Sortierungen und Ausführungen gibt es hier: Objektlisten OdM


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus René,


    der Februar ist noch vakant. Das kann ich gerne ändern. Ich würde den Februar übernehmen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!