Forum “Deep Sky Objekt des Monats“

  • Hallo Stathis,

    prinzipiell könnten wir die Liste auch hier hosten - allerdings müssten wir dann einen Weg haben, sie jeden Monat zu überschreiben. Sonst haben wir bald zig Versionen der Liste.
    Das ist auf meiner Homepage einfacher - ich brauch die Liste nur hochladen und alle Links haben immer die aktuellste Version. Und keine Angst, die Liste bleibt dem Astrotreff erhalten,

    meine Seite ist älter als der Astrotreff (gibt es schon seit 1997 ;) ) Und sollte ich sie mal stilllegen, spiele ich auf jeden Fall die Listen vorher hier auf!


    Viele Grüße

    Stefan

  • Liebe OdM-Freunde,


    das Objekt des Monats gibt es jetzt seit 5 1/2 Jahren!

    Eigentlich wäre zum 5-jährigen Jubiläum ein kleines Fazit fällig gewesen, aber ich befand mich seinerzeit in tiefstem Winterschlaf. Diesen Rückblick möchte ich nun mit Stand heute nachholen.


    Initiiert wurde das Projekt im März 2016 bei der sonntäglichen Frühstücksrunde des Deep Sky Meeting in Hayingen. reiner und Stathis haben das OdM hier gestartet und die Resonanz war groß.

    Seither gab es sage und schreibe 66 Objektvorstellungen und ich denke, alle Beteiligten können richtig stolz sein.


    Bislang haben sich 24 Sternfreunde in die Autorenliste eingetragen.

    Und die Autoren waren höchst zuverlässig. Nur an einen Monat ist das OdM mal ausgefallen und wir hüllen den Mantel des Schweigens darüber.


    Die fleißigsten Autoren:

    Klotzi Thomas mit 6 Objektvorstellungen

    Moonchild_27 Mathias ebenfalls mit 6 Objektvorstellungen


    OdM mit den meisten Antworten:

    OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe von NormanG Norman mit 52 Antworten


    OdM mit den meisten Zugriffen:

    OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm von Andreas72202 Andreas mit 10k Views


    Bei den bislang vorgestellten 156 Objekten dominierten erwartungsgemäß die Galaxien (52), gefolgt von den Galaktischen Nebeln (25) - diese in der Anzahl nicht so erwartungsgemäß - und den Planetarischen Nebeln (24, wieder sehr erwartbar). Aber es haben auch jede Menge Exoten wie Young Stellar Objects und Asterismen in die Vorstellungsliste geschafft.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Autoren, die das Projekt so lange am Leben gehalten haben: Andreas72202 Andreas, WaWi Anne, FrankR Frank, hajuem Hajü, hasebergen Hannes, Cleo Holger, mekbuda Jörg, Atlas Johannes, Kalle Kalle, Moonchild_27 Mathias, oliva Oliver, NormanG Norman, RainerK Rainer, RainMan Rainer, Ralph_Rogge Ralph, reiner Reiner, ReneM Rene, Robin Robin, HanRolo Roland, nemausa Ronny, sgo2000 Stefan, Klotzi Thomas, Uli_Zehndbauer Uli, Werner_B Werner


    Wie sieht es um die Zukunft des OdM aus?

    Gute Frage. Hier und da flammt immer wieder mal die Frage auf, ob das OdM noch zeitgemäß ist bei den vielen Informationsquellen in der Literatur und im Netz (Blogs, Homepages u.ä.).

    Ich persönlich finde das Format nach wie vor aktuell und die Plattform, die Astrotreff.de hier bietet, sollten wir weiterhin nutzen. Die Resonanz auf die Vorstellungen ist zwar nicht mehr ganz so hoch wie zum Start, aber ich finde sie noch immer recht passabel. Vermutlich gibt es auch jede Menge stille Mitleser, die sich einfach freuen, hier im Forum jeden Monat ein aktuelles Objekt vorgestellt zu bekommen.


    Leider haben meine Aufrufe in Vergangenheit kaum noch jemanden dazu bewegt, sich als Autor für ein Objekt der Monats zu melden. Dementsprechend ist die Liste für die kommenden Monate sehr spärlich besetzt:


    November 2021 - Rene M.

    Dezember 2021 -

    Januar 2022 -

    Februar 2022 -

    März 2022 -

    April 2022 - Mathias S.

    Mai 2022 - Ralph R.

    Juni 2022 -

    Juli 2022 -

    August 2022 -

    September 2022 -

    Oktober 2022 -


    Regelmäßige Aufrufe von mir wird es deshalb in Zukunft nicht mehr geben. Falls sich jemand anderes dazu berufen fühlt, kann er den Staffelstab sehr gern übernehmen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,

    danke für Dein Engagement für das OdM und die interessante Zusammenfassung!


    Das OdM ist aus meiner Sicht nicht mehr wegzudenken hier. Ich bin auch froh, immer mal ein Objekt zu haben wo ich weiß, da halten jetzt andere auch drauf und so kann man schön die Ergebnisse miteinander vergleichen.


    Natürlich, aus meiner Sicht, schläft die Bereitschaft zur Vorstellung der Objekte bei den bisherigen Akteuren ein bisl ein. Da geh ich mal von mir aus. Von Anfang an war das OdM dazu gedacht, auch mal andere, sonst stille Mitleser hinter dem Ofen vorzulocken. Auch in Sachen Vorstellung. Dass am Anfang v.a. die eingefleischten Visuellen dies übernommen haben ist ja klar, aber es wäre langsam auch ein kleiner Generationenwechsel wenn man das so nennen möchte, mal erfrischend.


    Also, wer hier still mitliest und Freude am OdM hat, nur Mut!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung des OdM Rene - auch wenn sie eher ein Abgesang ist ;(.


    Ich persönlich finde die OdMs, die Beobachtungsberichte und Zeichnungen(!) sehr interessant und unterhaltsam. Hier finden sich, an einem Ort, erfahrene und nichts so erfahrene Sterngucker mit ihren kleinen 3-4" Refraktoren und 25" Lichteimern zusammen um über ihre Beobachtungen zu einem Objekt zu berichten. Das ist schon eine coole Sache, das!


    Für mich kann ich sagen, dass es mir durchaus Laune macht mich mit einem Objekt etwas tiefer zu beschäftigen (und zB den Burnham mal wieder aufzuschlagen 8) ) und die gefunden Informationen zusammenzufassen und ich denke auch, dass nicht notwendigerweise exotische und notorisch schwierige Objekte vorgestellt werden müssen.


    Wer also seine Wohlfühlzone verlassen möchte :evil1: und sich am OdM beteiligen möchte: Immerzu!


    Grüße Ralph

  • Wie sieht es um die Zukunft des OdM aus?

    Gute Frage. Hier und da flammt immer wieder mal die Frage auf, ob das OdM noch zeitgemäß ist bei den vielen Informationsquellen in der Literatur und im Netz (Blogs, Homepages u.ä.).

    Ich persönlich finde das Format nach wie vor aktuell .....

    Ich freu mich jeden Monat aufs neue auf das OdM, obwohl derzeit, mangels Teleskop, die Objekte nun leider nur auf meiner Warteliste stehen. Meine teleskoplose Zeit neigt sich dem Ende zu und dann leg ich los. Bitte unbedingt weiter führen, wenns nicht anders geht, halt mit Lücken.

    Viele Grüße!

  • Servus beinand,


    ich hatte gedacht, die OdMs sind Sache der alten Hasen und hatte mich deshalb auch bei der Teilnahme als Beobachter zurückgehalten. Ich habe ja nur 8 Zoll und kann im Vergleich zu den Profis hier nichts nennenswerten beitragen - dachte ich.

    Als Neuling beim Astrotreff hatte ich aber auch die Entstehung des OdM nicht mitbekommen und ehrlich gesagt erst jetzt das Eingangsposting dieses Threads gelesen.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich kann gerne ein OdM vorbereiten und vorstellen, wenn noch Bedarf an Autoren besteht. November ist noch frei? Oder Dezembet?

    Ich gelobe auch Besserung und würde in Zukunft versuchen, auch als Beobachter mitzumachen. Die Idee finde ich gut.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    ich denke, die Lücken lassen sich schon stopfen, wenn man gnadenlos einfach seine Lieblingsobjekte vorstellt, egal wie obskur sie sind. Ich würde da eher den Anspruch "für jeden und jedes Teleskop was dabei" aufweichen... Was meint ihr?


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Eindruck, dass der Anspruch "für jeden und jedes Teleskop was dabei" eigentlich schon gar nicht mehr so streng gelebt wird, denn jeder Autor hat so seine eigenen Vorlieben und wenn man eine Weile dabei ist, hat man schon eine Ahnung, was man bei bestimmten OdM-Autoren erwarten kann (was ich gut finde und dem ganzen auch einen persönlichen Touch gibt) ;)


    Vielmehr hat mich Christophs Beitrag ein bisschen erschreckt, nämlich dass das OdM-Forum auf Manchen wie ein elitäres Clübchen wirken könnte und damit von einer aktiven Beteiligung abhält. Vielleicht sollte man nochmal deutlicher hervorheben, dass es eben nicht darum geht, dass sich die alten Hasen die Bälle gegenseitig zuwerfen, sondern dass jeder mitmachen kann, ganz egal ob als Neueinsteiger oder als alter Hase, als Zeichner oder Diktierer, als Autor oder Beitragsersteller.


    Ich für meinen Teil habe mich nach meinem letzten OdM im Juli mit weiteren neuen Monatsanmeldungen bewusst zurück gehalten, einfach genau aus dem Grund: damit sich auch andere, neue Autoren in den Ring trauen und ein neues OdM aussuchen und vorstellen. Falls es aber weiterhin einen chronischen Autorenmangel geben sollte, springe ich gerne wieder ein. Lieblingsobjekte habe ich zur Genüge :saint:


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi,


    ich habe mich auch etwas zurück gehalten, weil ich immer dachte: einen so guten Bericht kannst Du gar nicht abliefern, wie sie im OdM auftauchen. Typischer Fall von "Trau mich nicht" gepaart mit Komfortzone und Ausrede-such. Denn auch meine Aufzeichnungen sind eher schnell hingerotzt (sorry für die Schnoddrigkeit). Ich denk mir immer für OdM Qulaitätslevel muss ich mal raus, das Objekt über das ich schreiben will besser beobachten als sonst immer, was zeichnen und ordentlich was aufschreiben. Ja aber dann ist der Monat ja auch rum und eigentlich ist für den nächsten Monat schon ein Autor da. Und nächstes Jahr - eh da ist alles schon vergessen.


    Und so doktor ich mir hin - ich krieg es nicht gescheit hin. Also mehr als 3 Zeilen über ein Objekt zu schreiben, noch bevor die Beobachtungssaison da ist. Dann lass ich es wieder.


    Vielleicht sollten wirklich hier mal zur Hemmschwellen Senkung - ein paar schnoddrige Berichte rein, da stelle ich mich auch gerne zur Verfügung. Aber ich müsste wie gesagt - auf meine 2-Zeilen Einträge aus dem Beobachtungsbuch begrenzen. Ach ich weiss es einfach nicht - wie anstellen.


    Und außerdem, die Highlights sind schon alle beschrieben, oder? Man muss ja erst mal alle 156 (und steigend) OdM durchgehen um nicht eine Wiederholung zu schreiben. Bleiben nur noch kleine, im 8-zöller fuddlige Objekte übrig? Wo ich üblicherweise noch weniger als zwei Zeilen notiert habe. Oft wie im "Guide" nur die Worte "größtenteils harmlos", bzw. in meinen eigenen Worten "bloß ein Eierchen". Und selbst das ("Eierchen") ist von haley geklaut.


    Ich muss mal meine Kompfort Zone verlassen ...


    So weit mein Offenbarungseid.


    ALLEN die bisher OdM vogestellt haben: VIELEN DANK :)


    CS,

    Walter

  • Vielleicht sollten wirklich hier mal zur Hemmschwellen Senkung - ein paar schnoddrige Berichte rein, da stelle ich mich auch gerne zur Verfügung.

    Ja, mach das, das ist doch eine gute Idee! Kann ja auch mehr so als Beobachtungsaufruf auch an einen selbst sein.

    Und außerdem, die Highlights sind schon alle beschrieben, oder? Man muss ja erst mal alle 156 (und steigend) OdM durchgehen um nicht eine Wiederholung zu schreiben.

    Och, das würde ich einfach ignorieren. Ich schau mir jedes Jahr wieder gern Thors Helm an. Und wenn ein paar aktuelle Beobachtungen dazukommen, reicht das doch.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich über die Rückmeldungen und Reaktionen.


    In der Tat kann sich jeder hier beteiligen, die eigene Erfahrung oder die verfügbaren Teleskopgrößen spielen keine Rolle.

    Jeder Beitrag ist willkommen, die Vorstellung kann kurz, schnoddrig, ausgefeilt oder sonstwas sein.

    Der Rest ergibt sich durch die vielen ergänzenden Rückmeldungen mit Zeichnungen, Beschreibungen oder weiteren Informationen zu einem vorgestellten Objekt.

    Nichts muss perfekt sein.

    Und es reicht wirklich, nur ein Objekt oder eine zusammenhänge Objektgruppe (wie bspw. das Draco-Triplett, B142/143 o.ä.) vorzustellen.


    Bilder zu den Objekten gibt es zur Genüge im Netz, bei denen eine Angabe zu Quelle ausreichend zur Nutzung ist.

    Das Einfachste ist ein Ausschnitt von WikiSky.org oder ein Bild aus dem CCD-Guide. Beim CCD-Guide helfe ich gerne aus.


    So sieht es aktuell mit den Autoren für die kommenden Monate aus:


    November 2021 - Rene M.

    Dezember 2021 - Uli Z.

    Januar 2022 - Christoph

    Februar 2022 - Walter E.

    März 2022 -

    April 2022 - Mathias S.

    Mai 2022 - Ralph R.

    Juni 2022 -

    Juli 2022 -

    August 2022 -

    September 2022 -

    Oktober 2022 -


    Das kommt schon wieder einem Aufruf von mir gleich. Egal. Wenn es der Sache dient.

    Ich würde auch gern schreiben, dass ich einspringe, wenn sich mal einen Monat kein Autor findet. Aber das mache ich nicht, sonst fasst sich der eine oder andere, der jetzt ins Grübeln gekommen ist, doch kein Herz ...

    Fest steht aber, dass das OdM lebt und dass es das OdM noch einige Zeit geben wird.


    Beste Grüße


    Rene

  • Na springe ich mal ins kalte Wasser.

    Rene, trag mich bitte für den Februar ein. Januar und Februar hatte ich in einigen Jahren eine gute Deep Sky Nacht - da wird doch mal ein nettes Objekt mit dabei gewesen sein über das ich ein paar Zeilen mehr notiert habe ... (Haben wir eine Übersichts Liste über die bisherigen OdMs?)


    Schöne Grüße,

    Walter

  • Na springe ich mal ins kalte Wasser.

    Rene, trag mich bitte für den Februar ein. Januar und Februar hatte ich in einigen Jahren eine gute Deep Sky Nacht - da wird doch mal ein nettes Objekt mit dabei gewesen sein über das ich ein paar Zeilen mehr notiert habe ... (Haben wir eine Übersichts Liste über die bisherigen OdMs?)


    Schöne Grüße,

    Walter

    Ein Mann, ein Wort. Klasse Walter. Das Wasser ist ja auch maximal lauwarm.


    Es gibt eine Übersichtsliste: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm (permanent gespeichert hier: OdM-Liste Astrotreff Thread)

    Sie wurde gerade frisch aktualisiert von Stefan.


    Beste Grüße


    Rene

  • Vielmehr hat mich Christophs Beitrag ein bisschen erschreckt, nämlich dass das OdM-Forum auf Manchen wie ein elitäres Clübchen wirken könnte und damit von einer aktiven Beteiligung abhält. Vielleicht sollte man nochmal deutlicher hervorheben, dass es eben nicht darum geht, dass sich die alten Hasen die Bälle gegenseitig zuwerfen, sondern dass jeder mitmachen kann, ganz egal ob als Neueinsteiger oder als alter Hase, als Zeichner oder Diktierer, als Autor oder Beitragsersteller.

    Servus Andreas,


    ich wollte dich nicht erschrecken. Interessant, dass Walter in eine ähnliche Richtung gedacht hat. Bei mir lag es schlicht daran, dass ich den Beginn des Threads hier nicht gelesen hatte. Ich war erschlagen von der Qualität der Beobachtungen, Zeichnungen und Fotos, dass ich meinte, da gar nichts schreiben zu müssen. Dass generell erwünscht wird, dass quasi alle hier aktiven, so sie denn wollen, hier an einem Gemeinschaftsprojekt werkeln und jeder eingeladen ist, mitzumachem, war mir eben nicht klar.


    Das heißt nicht, dass die Profis weniger professionell beobachten und berichten sollen, um bloß niemanden abzuschrecken, sondern genau deinen Einwurf, dass vielleicht deutlicher hervorgehoben wird, worum es geht (z. B. als ganz oben angepinnten Erklärbeitrag, nicht als Erstbeitrag in einem langen Thread). Dann würden auch User wie ich leichter erkennen, was das Ziel des OdM ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus René,


    ich kann gerne den Juli 2022 übernehmen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Meldungen smilie_schild_014.gif

    die Autoren für die kommenden Monate:


    Januar 2022 - Christoph

    Februar 2022 - Walter E.

    März 2022 - Rainer K.

    April 2022 - Mathias S.

    Mai 2022 - Ralph R.

    Juni 2022 - Thomas K.

    Juli 2022 - Christoph

    August 2022 - Oliver

    September 2022 - Werner B.

    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Rene M.

    Dezember 2022 -

    Januar 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

  • Liebe Freunde des OdM,


    wir haben Post bekommen vom Victor van Wulfen - das Astrotreff OdM ist nun regelmässig Teil des periodisch erscheinenden Clear Skies Observing Guides:

    Astrotreff's Objects of the Month - 2022

    Clear Skies - Astrotreff's Objects of the Month - 2022
    CSOG Astrotreff's Objects of the Month - 2022
    clearskies.eu


    Wer es noch nicht kennt - schaut mal rein, es gibt eine sehr grosse Auswahl an lohnenden Beobachtungstips:

    Clear Skies | Clear Skies Observing Guides - CSOG
    A modern night celestial handbook.
    clearskies.eu


    lg matss

  • Oh?!


    Dann werd ich mir etwas mehr Mühe geben, nix mit salopp .... :smiling_face_with_halo:.

    Kann mir jemand verraten, wie man ein Bild vom Netz hier royalty-free im Beitrag einstellt? Wikisky hat frei verfügbare Bilder, oder? Reicht es da die Referenz zu nennen, oder muss es ein Link sein zur Referenz?

    Oder wie ist das mit der Astrotreff Gallerie? Liegen die Rechte beim Astrotreff, oder den Usern (die man dann per PM anschreibt)?


    Danke für die" juristische" Beratung...


    Grüße,

    Walter (bin dann in ca. einer Woche zurück mit dem OdM Februar'22...)

  • Hi Walter,


    Bildrechte sind kompliziert.


    Am einfachsten ist es noch innerhalb des Astrotreffs.

    Bilder, die hier hochgeladen wurden, können vom Astrotreff innerhalb des Astrotreffs weiterverwendet werden (sonst ginge ja nichtmal die Galerievorschau auf der Startseite etc).


    Wenn Astrotreff-Benutzer die Bilder anderer Astrotreff-Benutzer auf dem Astrotreff (zB als Referenz etc verwenden wollen, empfehlen wir eine Anfrage beim AUtor und Nennung/ Verlinkung des Autors bei Verwendung).


    Externe Bilder dürfen nur eingebunden werden, wenn man dafür eine Lizenz hat. Und selbst dann muss man in den meisten Fällen zusätzlich die QUelle angeben.


    lg matss

  • Hallo matts,


    OK, vielen Dank. Dann schau ich mal ob ich ein Bild bei "uns" finde (hadere noch ein wenig mit der Bilder Such Funktion).


    Bei der Gelegenheit - ist mein Avatar OK so oder besser was ohne "Logo"? Ist aber wirklich mein Foto, selbst geschossen von meinem Fernrohr ...


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!