Forum “Deep Sky Objekt des Monats“

  • Hallo Einsteiger, Gelegenheitsbeobachter, Deep Sky Besessene,


    Im Astrotreff starten wir ein neues Beobachterforum mit dem Ziel, ein möglichst breites Beobachterspektrum zur aktiven Teilnahme zu motivieren. Vom Astrotreff ausgewählte Forenautoren stellen einmal im Monat ein interessantes, zur Jahreszeit passendes Deep Sky Objekt vor und rufen euch zur Beobachtung auf.


    Rainer Vogel macht den Anfang mit dem Objekt des Monats April 2016: NGC 4216 und Freunde:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=194655


    Alle Beiträge sind willkommen, ganz gleich, ob sie von einem Anfänger oder Deep Sky Spezialisten stammen, ganz gleich, ob es eine visuelle Beschreibung, eine Zeichnung oder ein Foto ist.
    <b>Wichtig: Das Objekt selbst steht im Fokus!</b>
    Wie habt ihr das Objekt aufgefunden (Starhopping? Telrad? Karte? GoTo?)
    Was seht ihr insgesamt? Welchen Schwierigkeitsgrad haben welche Details? Je ausführlicher ihr hinschaut und beschreibt, um so besser.
    Bitte keine Astrofoto Diskussionen zu "Farbgebung", "Schärfung" oder "runde Sterne". Für allgemeine Themen zu Equipment, Zeichen- oder Fototechniken sind die passenden anderen Foren zu wählen.


    Fügt Angaben zu den äußeren Bedingungen und verwendeten Geräten hinzu, damit eure Beobachtung die entsprechende Aussagekraft erhält.
    Bedingungen: Grenzgröße, Bortle Skala, Seeing, oder auch qualitativ beschreiben wie z.B. Stadtrand, Milchstraße angedeutet, Halbmond am Himmel, -5°C, feucht...
    Visuell: Teleskop, Okular, Vergrößerung, Filter, Nachführung
    Fotografisch: Aufnahme- Optik, Kamera, Nachführung, Guiding, Belichtungszeiten, Bearbeitung.


    Zeigt her eure Beobachtungen, Zeichnungen oder Astrofotos!


    <b>Weitere Hinweise:</b>
    Einführung in die visuelle Deep-Sky Beobachtung
    http://deepsky.vdsastro.de/doc/infoblatt.pdf


    Grenzgröße mit freiem Auge (Faintest Star = fst):
    Visuelle Helligkeit der schwächsten Sterne, die man mit allen Tricks (indirektes Sehen, komplette Dunkeladaption, ausgeruhte Augen) gerade eben ohne optische Hilfsmittel (außer einer eventuell nötigen Brille) erkennen kann. Auch nur zeitweises Aufblitzen des Sterns ist erlaubt, solange man sich sicher ist.
    http://www.herzberger-teleskop…n.de/skyguide/grenzgr.php


    Bortle Skala zur besseren Beurteilung der Himmelsqualität für ausgedehnte Deep Sky Objekte auf einer Skala von 1 bis 9. 1= Absolute Spitzendurchsicht, 9= Großstadthimmel.
    http://www.astromerk.de/lichtv…186-die-bortle-skala.html
    http://www.skyandtelescope.com…he-bortle-dark-sky-scale/


    Seeing = Luftunruhe:
    Durch Luftturbulenzen verursachte Bildunschärfe am Teleskop. Ich empfehle meine teleskopabhängige Schulnoten Skala von 0 bis 6. 0= Standbilder, 6= extreme Luftunruhe
    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/legend.htm
    Animierte Pickering Skala:
    http://www.amateurastronomie.com/anfang/seeing/index.htm
    Astrofotografen verwenden die Halbwertsbreite FWHM (Full width at half maximum) in Bogensekunden. Die Profis messen mittels DIMM Seeing Monitore.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=132847
    <b></b>

  • He Stathis,



    Geile Idee, vielleicht spornt es mich auch mal wieder an, mich aufzuraffen und durch mein Teleskop zu schauen. Habe seit mindestens 3 Jahren durch keines meiner Rohre geschaut.


    Wie gesagt klasse Idee.


    Gruß Jogi

  • Sehr gute Idee! Motiviert mich wieder etwas mehr, nachdem ich in letzter Zeit etwas eingerostet bin.


    Sehr reizvoll natürlich, wenn das Objekt für kleine Öffnungen erreichbar ist, für große Öffnungen Spielraum lässt und die Fotografen auch noch ne Herausforderung haben. Dementsprechend zeigt mein Daumen für das erste Objekt nachen oben :)


    Clear Skies

  • Schöne Idee, und am Ende wird das beste Bild gekürt;-) Vielleicht kann man diesen Thread "oben anheften" damit er stets zu sehen ist. Weil wenn ein Thema nicht bearbeitet oder beschrieben ist, verschwindet es von den ersten 25 Themen auf der Seite und verliert das Interesse. CS Caspar

  • Das ging rasant, jetzt haben wir auch schon eine schöne Liste von Leuten, die sich um die Themen der nächsten Monate kümmern werden [:D]


    Mai 2016 Hajü M.
    Juni 2016 Anne E.
    Juli 2016 Rainer M.
    August 2016 Rene M.
    September 2016 Norman G.
    Oktober 2016 Mathias
    November 2016 Robin H.
    Dezember 2016 Oliver S.
    Januar 2016 Frank R.
    Februar 2017 Andreas W.


    Wir würden uns freuen, wenn das Projekt breit getragen wird. <s>Wer also gerne in den noch offenen Monaten ein Thema erstellen möchte, schreibt mir am besten eine kurze Mail.</s>


    Viele Grüße
    Reiner


    PS: Wahnsinn, wie schnell die Monate verteilt waren. Schauen wir mal, wie es die nächsten Monate anläuft, dann erweitern wir den Plan für 2017. Ich schreib dann hier einen kurzen Aufruf, so dass sich alle, die gern was schreiben würden, melden können.

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Idee auch richtig klasse! Bin schon gespannt auf NGC 4216 & Co., die finde ich in meinen Aufzeichnungen noch nirgends...


    Eine Idee hätte ich noch: wie wäre es, hier statt des Kalendermonats den (synodischen) Mondmonat zu verwenden? Das ist doch eher die passende Zeitspanne für DeepSky-Beobachter. Dann könnte man das Objekt des Monats jeweils zu Vollmond zu veröffentlichen. Ich fände das irgendwie "astronomischer". Was meint ihr? Der Titel kann ja trotzdem "Deep Sky Objekt des Monats" bleiben. Nur für die Unterscheidung taugt der Kalendermonat dann nicht mehr - hat jemand eine gute Idee dafür? Notfalls das Datum des Vollmonds?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Liebe Freunde der Nacht,
    für 2017 suchen wir noch Beobachter, die gerne ein OdM beitragen möchten. Wer hat noch nicht, wer möchte gern? Schreib einfach eine Mail oder PM über mein Profil an mich. Am besten auch gleich mit einem ungefähren Monatswunsch, falls Du schon konkret ein Objekt im Auge hast. Ich werde die nächsten Wochen erstmal sammeln und dann hier eine Liste der Beitragenden ab März 2017 posten.


    Nur Mut! [:D]


    Viele Grüße
    Reiner


    PS: Das OdM für Januar läuft auch in Kürze ein [:I]

  • So ihr Lieben,


    hier nun die OdM Ersteller für die nächsten 12 Monate.


    Im Nachbarthread ging es ja hoch her. Die Kollegen hasebergen und kalle66, die sich ja sehr um Qualität und Charakter des OdM besorgt zeigten und sich gerne einbringen wollten, haben leider anscheinend noch nicht die Zeit gefunden, sich bei mir zu melden. Das ist sehr schade. Da die Zeit etwas drängt und ich sie auf keinen Fall übergehen wollte, habe ich jetzt einfach den kurzen Dienstweg beschritten und den beiden die Parademonate Mai und November zugeteilt. Ich bin mir sicher, sie werden, wie alle anderen auch, ein astreines, perfekt ausgearbeitetes und politisch höchstkorrektes OdM abliefern, das für alle Himmelsbedingungen und alle Öffnungen, vom 40mm Superapo bis zum 12"-Monsterdobson, geeignet ist [:D]


    Hier nun die nächsten Monate:


    März Johannes B
    April Roland H
    Mai Jörg M
    Juni Uli Z
    Juli Thomas K
    August Holger M
    September hasebergen
    Oktober Mathias
    November kalle66
    Dezember Reiner V
    Januar 2018 Rene M
    Februar 2018 Andreas W


    Vielen Dank schon im Voraus für alle Beitragenden und auf ein gutes Gelingen!


    Reiner


    edit: Mai und September wurden getauscht!

  • Noch ein kleiner Nachtrag für alle, die gerne ein OdM gestalten möchten, es aber verpasst haben sich rechtzeitig zu melden: Schreibt mir einfach eine PM oder Email. Einige der Autoren der aktuellen Liste tragen schon ihr zweites OdM bei und würden sich, wie ich auch, über neue Autoren freuen. Also, traut euch!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />So ihr Lieben,


    hier nun die OdM Ersteller für die nächsten 12 Monate.


    Im Nachbarthread ging es ja hoch her. Die Kollegen hasebergen und kalle66, die sich ja sehr um Qualität und Charakter des OdM besorgt zeigten und sich gerne einbringen wollten, haben leider anscheinend noch nicht die Zeit gefunden, sich bei mir zu melden. Das ist sehr schade. Da die Zeit etwas drängt und ich sie auf keinen Fall übergehen wollte, habe ich jetzt einfach den kurzen Dienstweg beschritten und den beiden die Parademonate Mai und November zugeteilt. Ich bin mir sicher, sie werden, wie alle anderen auch, ein astreines, perfekt ausgearbeitetes und politisch höchstkorrektes OdM abliefern, das für alle Himmelsbedingungen und alle Öffnungen, vom 40mm Superapo bis zum 12"-Monsterdobson, geeignet ist [:D]


    Hier nun die nächsten Monate:


    März Johannes B
    April Roland H
    Mai hasebergen
    Juni Uli Z
    Juli Thomas K
    August Hajü M
    September Jörg M
    Oktober Mathias
    November kalle66
    Dezember Reiner V
    Januar 2018 Rene M
    Februar 2018 Andreas W


    Vielen Dank schon im Voraus für alle Beitragenden und auf ein gutes Gelingen!


    Reiner



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen, lieber Reiner & all,


    aber selbstverständlich nehme ich Deine Einladung an. [:D] Und melden wollte ich mich am WE ohnehin. Und da Du ja nun sogar ein Objekt für 40mm Öffnung bekommen möchtest ... so sei Dein Wunsch eine gute Anregung: wird gemacht. Denn was man mit 40mm beobachten kann, da wird auch der 12 "Monsterdobson" nicht schwächeln *lach*. Aber - dann hier die Frage: kann ich statt Mai vielleicht den August bekommen? Okayokay, auch im Mai gibt es etwas für 40mm ... Mizar/Alkor z.B. [:D]. Aber mir schwebt dann doch etwas anderes vor [;)]


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />...Denn was man mit 40mm beobachten kann, da wird auch der 12 "Monsterdobson" nicht schwächeln *lach*.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Größe liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber 12" schon als Monster zu bezeichnen, halte ich für übertrieben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />...Aber - dann hier die Frage: kann ich statt Mai vielleicht den August bekommen? Okayokay, auch im Mai gibt es etwas für 40mm ... Mizar/Alkor z.B. [:D]. Aber mir schwebt dann doch etwas anderes vor [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Sorge Hannes, Polaris ist zirkumpolar, den kannste auch im Mai vorstellen [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Sorry Leute, ich konnte nicht anders, aber "Teeren und Federn" als Strafe nehme ich gerne an ...


    Rene


    ...obwohl, Polaris als Mehrfachsternsystem ist gar nicht so uninteressant.

  • Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry Leute, ich konnte nicht anders, aber "Teeren und Federn" als Strafe nehme ich gerne an ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Machen wir, stilecht mit klebrigem Chinafett und übrigen Okularsonnenfiltern [:D]. Darfst Dir dafür ein Teleskoptreffen nach Wahl raussuchen. [;)]


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <b><font color="red">WIR BRAUCHEN EUCH!</font id="red"></b>


    Bald ist 2018 und unsere OdM-Autorenliste ist nur noch bis Februar 2018 gefüllt. Ich hatte es schon im aktuellen Januar OdM geschrieben, hier nochmals:


    Wer ein tolles Objekt hat und gerne was darüber schreiben möchte, schreibt einfach eine Mail oder PM an mich. Am besten schon gleich einen Vorschlag machen, für welchen Monat das ungefähr passen würde. Also, nehmt euer Herz in die Hand und schreibt mir (und wenn ihr dann dran seid im Astrotreff).


    Viele Grüße
    Reiner

  • Halllo Leute,


    Habt Ihr irgendwo eine Übersichtsliste der bisherigen Objekte des Monats? Dann müsste ich das nicht alles einzeln zusammen suchen...


    Nachtrag: So eine Liste sollte doch eigentlich existieren, damit es keine doppelten Nennungen gibt? Ich würde mich dann auch bereit erklären, ein ODM beizutragen[^].


    Gruß,
    Martin

  • Hier mal eine Liste mit den bisher geplanten Autoren, die ich nach und nach aktualisieren werde, bis sie (hoffentlich) voll ist.


    Das wären für


    <b>
    März 2018 Ronny
    April 2018 Roland H.
    Mai 2018 Jörg M.
    Juni 2018 Thomas K.
    Juli 2018 Hannes H.
    August 2018 Stefan G.


    </b>


    Es gibt also noch einiges zu füllen, macht euch ran! Falls jemand ein Objekt hat, dass absolut nur in einem bestimmten Zeitraum geht, der schon belegt ist: Schreibt mir einfach, das bekommen wir mit Tauschen und Verschieben hin.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!