Forum “Deep Sky Objekt des Monats“

  • Hier nochmal die aktualisierte Liste der kommenden Monate
    <b>
    September 2018 Robin H.
    Oktober 2018 Johannes H.
    November 2018 Roland H.
    Dezember 2018 Oliver
    Januar 2019 Mathias S.
    Februar 2019 Ralph R.
    März 2019 Thomas K.
    April 2019 Stefan G.
    Mai 2019 Werner B.
    Juni 2019
    Juli 2019 Oliver S.
    August 2019 Rene M.
    September 2019 Hannes H.
    Oktober 2019 Mathias
    </b>
    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder (besser) PM an mich


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    angesichts der Vielzahl an OdMs, die sich inzwischen hier angesammelt haben, ergibt sich zunehmend folgendes "Problem":


    Wenn jemand ohne zeitlichen Bezug (z.B. im Folgejahr) ein OdM beobachtet, soll er seine Eindrücke noch im OdM-Forum publizieren oder im gewöhnlichen Deep-Sky-Beobachtungsforum. Ich persönlich bin da der Meinung, dass OdM-Berichte einen gewissen zeitlichen Bezug haben sollten (etwa ein Quartal). Das ergibt sich für mich daraus, dass wir jeden Monat schließlich hier ein Objekt vorstellen. Auch im normalen Beobachter-Forum kann man durchaus ja auf das korrespondierende OdM-Thema verlinken.


    Aus dem gleichen Grund finde ich Beiträge, die davon berichten, dass man das OdM ja schon mal vor 10 Jahren (irgendwo bei einer Alpentour etc.) schon beobachtet hatte und seinerzeit gezeichnet hatte, etwas unglücklich, wenn der Beitrag dann keinen Bezug zu einer aktuellen Beobachtung aus Anlass des OdMs hat.


    Klar wird es dann immer auch OdM-Themen geben, die wetterbedingt - naja - ins Wasser fallen, weil zwei Wochen die Wolken durchziehen und davor und danach dann Vollmond ist.


    Der andere Extremfall ist nämlich sonst, dass wir alles Interessante als OdM irgendwann dann haben und das "normale" Forum dann schließen können, weil es ja schon mal ein OdM war.


    Was denkt Ihr?

  • Uff,


    Kompliziert. Hoffe das hat nix mit meinem aktuellen Posting zu tun .[8D] Ich verstehe es als Datenbank. Manchmal komme ich selbst aufgrund des Wetters nicht hinterher. Egal! Schaue ich später nach. Oder nächstes Jahr.


    Tatsache ist aber auch ein geringeres Interesse mittlerweile. Abzulesen and den Antworten und Klicks.


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    Kalle, ich denke, Du denkst zuviel nach.
    Ich sehe nichts Falsches daran, aktuelle und vergangene Beobachtungen, Zeichnungen und Informationen zu einem Objekt hier beim OdM zu sammeln.
    Zeitliche Limits verkomplizieren das Ganze. Wozu? Wir sollten auch weiterhin alles immer schön einfach halten.


    Oli, wir sollten das Interesse nicht anhand der Anzahl von Antworten oder Klicks messen. Es gibt viele stille Leser, die sich regelmäßig an den Objektvorschlägen erfreuen, da bin ich mir sicher. Und wenn die Datenbank (das sehe ich auch so) irgendwann mal gut gefüllt ist, können Interessierte sich zwischen mehreren Objekten im entsprechenden Zeitraum entscheiden.


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der andere Extremfall ist nämlich sonst, dass wir alles Interessante als OdM irgendwann dann haben und das "normale" Forum dann schließen können, weil es ja schon mal ein OdM war.
    Was denkt Ihr? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    Du hast Talent, meine polemische Ader zu treffen. Ich denke: Das ist völliger Unfug!


    Wie Du auf sowas kommst, ist mir schleierhaft. Das kann an sich nur von jemandem kommen, der den Messierkatalog und NGC für das gesamte Universum hält. Und selbst wenn´s so wäre - auch DANN gibts davon HUNDERTE interessante Objekte. Wieviele Monate hat ein Jahr? Und wann wird sich dieses "Problem" stellen?


    Ich sags Dir: nie. [:)]


    Schönen Gruß und CS
    Norman

    12" f/4,5 mit Nauris-Spiegel - 72mm Lacerta Apo - 12x42 NL Pure
           

    - who stands the rain deserves the sun! -

  • Hallo Kalle,


    ich würde das auch nicht so eng sehen, es sind ja nur 12 Objekte im Jahr, 120 in 10 Jahren (der ganze Messier-Katalog) usw. Bis wir also alle Objekte mal als OdM abgehandelt haben, ist keiner von uns mehr aktiver Astronom. Was das "normale" Forum angeht, ist hier der Aufbau ganz anders, es überwiegen Beobachtungsberichte ganzer Nächte, die Einzelobjekt-Vorstellung ist eher die Ausnahme (habe ich bei dem Versuch, auch das Forum in einer Liste abzubilden festgestellt. Ich finde gerade die Sammlung von Beobachtungen auch über mehrere Jahre hinweg interessant und keineswegs ein Problem...


    Viele Grüße


    Stefan

  • So hier nochmal die laufende Liste, damit die nicht verloren geht [:D]


    <b>
    Februar 2019 Ralph R.
    März 2019 Thomas K.
    April 2019 Stefan G.
    Mai 2019 Werner B.
    Juni 2019 Thomas K.
    Juli 2019 Oliver S.
    August 2019 Rene M.
    September 2019 Hannes H.
    Oktober 2019 Mathias
    Novemer 2019 Rene M.
    Dezember 2019
    Januar 2020
    </b>


    Wer sich berufen fühlt, schreibt am besten eine Mail oder PN an mich, ich trags dann ein.
    VG Reiner

  • Liebe OdM-Freunde,


    die laufende Liste ist nur noch bis November 2019 befüllt und wir brauchen nun wieder Sternfreunde, die hier in den kommenden Monaten Objekte vorstellen wollen.


    Bitte meldet Euch bei mir per E-Mail: derschwarzepiet[ätt]gmail.com
    und schreibt mir, welchen Monat Ihr gern übernehmen wollt.


    Viele Grüße


    Rene

  • Danke Rene, dass Du das übernimmst. Ich bin in letzter Zeit einfach zu wenig auf dem Astrotreff unterwegs, um das immer im Blick zu haben und freue mich, das in andere Hände übergeben zu können.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Aufruf vor einer Woche hat sich bis jetzt nur Werner gemeldet.
    So eine schöne Inspirationsquelle darf nicht versanden. Seid mutig, Was ist Euer Lieblingsobjekt, das hier noch nicht vorgestellt wurde? Wer würde gern etwas präsentieren, hat sich bislang nur nicht getraut?


    Meldet Euch bitte per E-Mail bei: derbuntepiet[ätt]gmail.com.


    <font color="beige">Aktualisierung - Stand 14.09.2020</font id="beige">


    die Autoren für die kommenden Monate:


    <b>Oktober 2020 - Mathias S.
    November 2020 - Uli Z.
    Dezember 2020 - Robin H.
    Januar 2021 - Thomas K.
    Februar 2021 - Werner B.
    März 2021 -
    April 2021 - Mathias S.
    Mai 2021 -
    Juni 2021 -
    Juli 2021 - Andreas W.
    August 2021 -
    September 2021 - Ralph R.</b>


    Viele Grüße


    Rene

  • Liebe ODMler, Hallo Forum,


    ich war jahrelang fast gar nicht auf Astrotreff aktiv und habe mich sehr gefreut, als ich die dieses Forum gefunden habe.


    Danke an alle, die sowohl die interessanten Objekte ausgewählt haben und hier ordentlich Zeit investiert haben als auch an alle, die Ihre Beobachtungen, Zeichnungen und Fotos teilen.


    Finde ich prima!

  • Hallo zusammen,


    das OdM wird kommendes Jahr im April 5 Jahre alt! Mathias ist sich der besonderen Bedeutung und Verantwortung sicherlich bewusst, die mit der Vorstellung des April-OdM auf ihm lastet [:)]


    Im kommenden Jahr gibt es allerdings noch zu viele weiße Flecken gerade im ersten Halbjahr.
    Sollten Monate leer bleiben, dann stelle ich Euch dort regelmäßig ein Sternmuster vor [xx(][:D]. Wenn das keine ernst zu nehmende Drohung ist.
    Also, meldet Euch bitte per E-Mail bei: derbuntepiet[ätt]gmail.com.


    <font color="beige">Aktualisierung - Stand 29.12.2020</font id="beige">


    die Autoren für die kommenden Monate:


    <b>
    Januar 2021 - Thomas K.
    Februar 2021 - Werner B.
    März 2021 -
    April 2021 - Mathias S.
    Mai 2021 -
    Juni 2021 -
    Juli 2021 - Andreas W.
    August 2021 -
    September 2021 - Ralph R.
    Oktober 2021 -
    November 2021 -
    Dezember 2021 -</b>


    Viele Grüße, guten Rutsch


    Rene

  • So, liebe OdM-Freunde,


    dreimal habe ich in den letzten Monaten dazu aufgerufen, ein OdM in den kommenden Monaten zu übernehmen. Zuletzt gab es kaum noch bzw. keine Rückmeldungen mehr.
    Der kommende Monat Februar ist noch abgedeckt, aber dann wird es sehr holprig.
    Also, fasst Euch ein Herz und meldet Euch für die Vorstellung eines OdM´s an.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.
    Jetzt sieht es schon wieder deutlich besser aus und das OdM schafft es über die 5-Jahres-Jubiläumshürde im April 2021 [:)]


    <font color="beige">Aktualisierung - Stand 30.01.2021</font id="beige">


    die Autoren für die kommenden Monate:


    <b>
    Januar 2021 - Thomas K.
    Februar 2021 - Werner B.
    März 2021 - Rainer R.
    April 2021 - Mathias S.
    Mai 2021 - Stefan G.
    Juni 2021 - Oliver S.
    Juli 2021 - Andreas W.
    August 2021 -
    September 2021 - Ralph R.
    Oktober 2021 -
    November 2021 -
    Dezember 2021 -</b>


    Ihr dürft Euch aber weiterhin gern bei mir melden (derbuntepiet[ätt]gmail.com).
    In der zweiten Hälfte sind noch einige Lücken zu füllen.


    <font color="orange"> <u>Hier</u></font id="orange"> geht es zur Liste aller bislang in diesem Format vorgestellten 136 Objekte.


    Viele Grüße


    Rene

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!