Forum “Deep Sky Objekt des Monats“

  • Lieber René,


    du hast die Koordination sehr gut gemacht, weshalb es schade ist, dass du das ncht mehr übernehmen kannst – vielen Dank für dein Engagement! Dass du das irgendwann abgeben willst, kann ich aber natürlich nachvollziehen. Ich hoffe aber, dass du insgesamt hier aktiv bei uns (und beim OdM allgemein) bleibst.


    Ich kann die Koordination der Autorenliste gerne übernehmen. Im Moment bzw. seit einer Woche liege ich allerdings krank auf der Nase, weshalb ich nur sporadisch schreiben kann. Ab Ende Januar bin ich aber sicher wieder fit und kann dann die Koordination direkt übernehmen (das Februar-OdM mache ich ja eh und habe schon ein Objekt ausgesucht).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus beinand,


    anbei die Autoren der kommenden Monate:


    Februar 2024 - Christoph H.

    März 2024 - Ralph R.

    April 2024 - Robin

    Mai 2024 - Christoph H.

    Juni 2024 - Klotzi (Thomas)

    Juli 2024 -

    August 2024 -

    September 2024 -

    Oktober 2024 - Hannes (hasebergen)


    Wie gehabt: Meldet euch bitte hier oder bei mir (PN oder ch.j.hahn[ätt]gmail.com), wenn ihr auch mal ein Objekt des Monats vorstellen wollt, jeder darf mitmachen.


    Übersichtslisten über die bislang vorgestellten Objekte in verschiedenen Sortierungen und Ausführungen gibt es hier: Objektlisten OdM


    Viele Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Bianka und Rainer,


    super! Hier die aktualisierte Liste:


    Februar 2024 – Christoph H.

    März 2024 – Ralph R.

    April 2024 – Robin

    Mai 2024 – Christoph H.

    Juni 2024 – Klotzi (Thomas)

    Juli 2024 – Rainer K.

    August 2024 – Christoph H.

    September 2024 – Bianka

    Oktober 2024 – Hannes (hasebergen)

    November 2024 –

    Dezember 2024 –



    Ich habe noch die Augustlücke gefüllt (mit mir). Wer möchte den November oder Dezember übernehmen?


    Liebe Grüße.

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus beinand,


    hier die aktualisierte Liste:


    April 2024 – Robin

    Mai 2024 – Christoph H.

    Juni 2024 – Klotzi (Thomas)

    Juli 2024 – Rainer K.

    August 2024 – Christoph H.

    September 2024 – Bianka

    Oktober 2024 – Hannes (hasebergen)

    November 2024 – Christopher (Obscurus)

    Dezember 2024 –

    Januar 2025 –

    Februar 2025 –

    März 2025 –


    So, jetzt muss nur noch jemand den Dezember übernehmen und 2024 ist geplant. Wer möchte, wer hat noch nicht? Keine Scheu, nur mit der Liste der bisherigen Objekte abgleichen (https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.htm) und dann ein Objekt oder eine Objektgruppe, das/die man spannend findet, beschreiben. Bis Dezember findet man sicher etwas und hat genug Zeit für die Aufbereitung, ganz ohne Stress und Hektik.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!