Frage zum C8

  • Hallo erstmal,
    bei meinem gebrauchten Celstr.8", schwarzer Tubus, sind am
    Gehäuse des Primärspiegels die Schrauben sehr schief eingedreht.
    Der Vorbesitzer hat das Teil wahrscheinlich komplett demontiert
    und das passte beim Zusammenbau nicht mehr wie es sollte.
    Das stört mich extrem, gerade bei einer Optik.
    Die Schmidtplatte ist um den Fangspiegel herum, ca. 1,5cm, sehr milchig.
    Der Hauptspiegel sieht passabel aus.
    Das Gehäuse vom HS werrde ich wohl wegen den o.a. schiefen Schrauben etwas drehn müssen, gut oder nicht gut ? Oder komplett demontiern ?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn du das SC demontierst, musst du unbedingt darauf achten, dass die Schmidplatte und der HS wieder in "original" Orientierung/Ausrichtung zu einander eingebaut werden.
    Meist sind an der Schmidtplatte vom Hersteller selber kleine Makierungen o.ä. angebracht.
    Höchstwahrscheinlich hat der Vorbesitzer nicht darauf geachtet, sonst würde das Gehäuse des HS auch sauber passen.
    Können die 1,5cm "Milch" um den FS, Feuchtigkeit, bzw. Staub der sich auf einer feuchten Fläche "angeklebt" hat sein?
    Zum Testen das SC mal ohne Abdeckung am OAZ, also hinten offen, austrocknen lassen. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel neuer Staub ins Innere des Tubus kommt. Deswegen am besten mit einem Tuch abdecken und in einem beheizten Raum ohne viel Bewegung/Staubaufwirbelung austrocknen lassen.


    Hast du die Optik schon mal am Stern testen können?


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,
    zum richtigen Testen komme ich hoffentlich noch, die bisherige Beobachtung ergab nur sehr verschwommene Abbildungen. Wegen Krankheit lag das Teil gut eingepackt im trockenen Lagerraum eingemottet.
    An Feuchtigkeit liegt s also definitiv nicht, alles zundertrocken...
    richtig ungesund für unsereins.
    Die Hauptspiegelfokussierung eiert irgendwie, bedeutet mal geht sie leichter mal weniger. Das bedeutet wohl, da ist auch was im Argen.
    Ich habe gerade mal andersrum gedacht, wenn man den Hauptspiegel nach der Schmidtplatte ausrichtet stehn die Schrauben schief, oder?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn das C8 zwar im Trockenen steht, aber der Tubus zu ist und z.b. in Plastikfolie fest eingepackt, dann kann trotz trockener Umgebung die Feuchtigkeit im Tubus ja nicht entweichen.
    Aber wenn du dir sicher bist, dass er ausgetrocknet ist, dann passt das.


    Es würde mich wundern hätte der Vorbesitzer versucht die HS-Zelle nach der Schmidtplatte auszurichten, und sie deswegen schief eingeschraubt.
    Man würde eher (die meist nach lösen frei drehbare) Schmidtplatte verdrehen.


    Ist ja auch egal was der Vorbesitzer gemacht hat, du machst es jetzt einfach richtig :D:


    Da die Optik anscheinend ja garnicht abbildet, führt wohl eh kein Weg dran vorbei das SC komplett auseinander zu nehmen. Aber ich glaube das hattest du ja eh vor?


    Bei der klemmenden HS-Fokussierung ist wohl das Fett komplett "eingetrocknet" und zäh geworden.


    Also Zeit nehmen, Baumwollhandschuhe an und los.
    Wie gesagt insbesondere bei der Schmidtplatte auf Markierungen (manchmal auch kleine Pappstücke) achten.


    Viel Erfolg,


    Alex

  • Hallo Stefan, so wie du schilderst, könnte der Tubus mal abgestürzt sein. Wie gesagt auseinandernehmen den Haupspiegel reinigen, anschließend neu kollimieren. Ich denke das sich mal Feuchtigkeit auf dem Spiegel sich abgesetzt hat, und diesen milchigen Ring verursacht hat. Der Fokussierknopf müsste sich spielend leicht bewegen lassen, wenn der eiert sind das mechanische Störungen an der Gewindestange. Frag mal den Vorbesitzer ob ein Sturz vorausgegangen ist, oder Transportschaden? Wie auch immer gutes Gelingen.

  • Hallo,
    das mit der Demontage hatte ich schon im Auge, bin wohl leicht zu durchschauen.
    Der Vorbesitzer ist wohl weg. Sturz kann schon möglich sein.
    Ausreichend Muße und Zeit ist vorhanden, ruhige Hände auch, Handschuhe habe ich
    noch nicht an. Dann mal ran und ich werde es richtig machen.
    Caspar: Thors Helm finde ich großartig, woww


    Grüße aus Baden Stefan

  • Hallo,
    noch eine Frage zwecks Zentrierung der opt. Elemente zueinander:
    muss der Primärspiegel vor dem Ausbau auch lagegenau markiert werden ?
    Dann würde ich mit der Diam.Reisnadel im nicht opt.wirksamen Bereich eine
    Markierung machen, wenn nicht kann ich mir das sparen, oder?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wilkommen im Club derjenigen die probleme beim Gebrauchtkauf des C8 hatten. Ich hatte mir auch ein gebrauchtes C8 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte einen Hyperstareinsatz nachgerüstet, der nicht sauber befestigt war und sich verdrehte. Das ganze war eine ewig dauernde Arbeit bis es wieder gepasst hat. Zuerst einmal würde ich vor dem zerlegen alles markieren. Wenn die Positionen zueinander stimmen, glück gehabt. Wenn nicht kommt jetzt eine größere Arbeit auf Dich zu, die man aber mit etwas Geduld und Systematik schaffen kann.


    Bei mir war zum Glück bereits eine Markierung an der Schmidtplatte vorhanden, am Fangspiegel leider nicht. An dem Fangspiegel habe ich mir dann provisorisch eine Markierung angebracht. Anhand derer habe ich dann nachts begonnen das C8 zu justieren. Hilfreich war dabei eine Kamera. Dadurch konnte ich alles von vorne erledigen. Immer wenn ich merkte, dass es so nicht ganz passt, habe ich den Einsatz ein wenig weitergedreht und wieder justiert. Die Positionen des Fangspiegels habe ich dann eingezeichnet und immer weiter justiert. Zum Schluß bin ich dann zurück zur besten Position, habe nochmals justiert und am Fangspiegel eine dauerhafte Markierung angebracht.


    Die perfekte Position habe ich wahrscheinlich dabei nicht getroffen, aber eine die dem schon recht nahekommt. Die Kamera ist bei so einer Aktion wichtig, sonst wirst Du nie fertig. Falls Du noch keine hast, wenn Du Planeten filmen möchtest, brauchst Du sowiso eine.

  • Hallo Thomas
    schnelle Antwort, super, allerdings meinte ich den Hauptspiegel.
    Wenn ich die große Mutter am Blendrohr losdrehe, ich möchte ja den Spiegel
    komplett reinigen, muss ich dann eine Markierung zwecks Lage anbringen?
    Was für eine Kamera hast du da benutzt, ich habe nur eine NexImage 5Mp.
    Gruß Stefan
    Im Club der C8 Justierer

  • Hallo stefan,


    welche Kamera Du verwendest ist ersmal nicht so wichtig. Wichtig ist nur, das Du nicht dauernd von vorne nach hinten wechseln mußt, sonst wirst Du nie fertig. Die ganze Aktion dauert auch so schon eine gefühlte Ewigkeit. Bei mir war es eine ALCCD5L-2C. Hier noch ein Foto gegen Ende der Aktion und was danach an Saturn rauskam.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182343


    Mittlerweile wird vor jeder Aufnahmesession leicht nachjustiert, geht dank Bob Knobs ganz schnell. Die Knobs sind auch Gold wert. Die Originalen Krezschlitzschrauben geben bei so einer Aktion schnell den Geist auf.


    Zur Markierung. Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, den Hauptspiegel zu markieren. Ich denke aber lieber eine Markierung zu viel als eine zu wenig.

  • Hallo Stefan,


    ich will mich hier nur ungern einmischen, aber... die Schrauben am C8 Hauptspiegelgehäuse
    sind nicht in einem 90° Winkel zum Achsmittelpunkt eingeschraubt. Ich hatte das so in
    Erinnerung und habe nochmals nachgeschaut. Man kann bei den kleinen Schrauben mit dem
    Fingernage auf einer Seite untergreifen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Bevor Du da rummontierst, schau lieber ein anderes C8 mal an.


    Es gibt hier im Forum einen absoluten Spezialisten, sein Skip ist portaball, vieleicht
    hilft der noch bevor Du zum Schrauben anfängst.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Marwin,
    das ist mir schon klar, du meinst die Schrauben für die Prismenschienen.
    Die liegen 90° zu einer Art Sekante, damit sie wiederum nicht schief in
    der Schiene stehen. Ist für mich trotzdem eine gute Trockenübung das C8
    kennenzulernen. Ziemlich minimalistisch aufgebaut aber funktioniert.
    Gutes Potential für Verbesserungen...später mal.
    Gruß und danke für den Hinweis


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!