Mgen und liveview

  • Hallo,


    Ich hab mir einen mgen bestellt und bald ist er da. Ich bin schon eifrig am hin und her lesen und schon ganz hippelig[:)].
    Ich hab da mal eine einfache Frage. In erster Linie ist ja das ziel das Guiden, jedoch find ich die Funktion, eine dslr auszulösen (dithering) sehr reizvoll.
    Ein unschätzbare Vorteil ist ja die liveviewfunktion . Man sieht gleich das Ergebnis und kann eventuell korrigieren . Wenn die Auslösungen der mgen übernimmt , kann da das liveview parallel mit laufen, also werden die Bilder gleich auf den PC übertragen oder geht das nicht und ich muss meine Aufnahmen erst mit dem mgen machen um sie dann auf den PC zu übertragen. Würde man dann erst eine probeaufnahme mit pc machen um die Einstellungen zu kontrollieren und dann auf das belichtungsprogramm des mgen umschwenken?
    Es ist ja zwischenzeitlich schon interessant ein paar Bilder am Pc zu bestaunen.
    Naja ne vielleicht dumme frage.


    Ps: Was mir noch einfällt, wie sieht es denn mit der spiegelvorauslösung aus. Meine eos hat das ja nicht. Wenn das mit dem liveview nicht gehen sollte, ist der Spiegel doch unten. Brauch man alo eine dslr, die das besitzt?


    Vielen Dank und einen schönen tag

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Auslösungen der mgen übernimmt , kann da das liveview parallel mit laufen, also werden die Bilder gleich auf den PC übertragen oder geht das nicht und ich muss meine Aufnahmen erst mit dem mgen machen um sie dann auf den PC zu übertragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aufnahmen mit dem MGEN machen? Der dient doch lediglich zum Guiden, steuert das dithern und löst die Kamera/DSRL aus.


    Die Aufnahmen erstellst du doch ausschließlich mit der DSRL und mit deren Liveview-Funktion stellst du vor Beginn deiner Aufnahmen den Fokus korrekt ein bzw. richtest die Optik auf das gewünschte Objekt aus.


    Passt der Fokus und hast du auch das Objekt richtig mittig auf dem Chip schaltest du Liveview ab und machst dann deine Aufnahmen. Liveview verbraucht unnötig viel Leistung, da ja das Display der DSRL in Betrieb ist und das heizt auch den Kamerachip bzw. die ganze Kamera damit stärker auf.


    Wenn deine DSRL keine Vorauslösung hat können helle Sterne durch die von der Spiegelbewegung hervorgerufene Erschütterung ein störendes Schwänzchen (verwackelt) erhalten, das wäre unschön. Wie die Spiegelbewegung bei Liveview ist, kann ich dir nicht sagen. Der Spiegel muss ja hochgeklappt sein, aber ob er bei Ausläung einer Aufnahme dann bewegt wird- keine Ahnung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank. Naja ich hab mich ein wenig dümmlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Auslösungen. Es hätte heissen sollen "oder muss ich meine auslösungen erst mit dem mgen machen und die bilder dann von der dslr auf den rechner übertragen".Ich hab an der eos keine spiegelvorauslösung und so lasse ich bisher das liveview ständig an. Das bedeutet dann ja für mich, dass diese Funktion des mgen für die 1200 d nicht möglich ist. Würde ich mit dem mgen auslösen, dann klappt ja jedes mal der Spiegel hoch und verwackelt mir das Bild. Das ist dann doof. Liveview abschalten geht demzufolge nicht und demzufolge kann ich auch nicht die eos , also meine, über den mgen ansteuern. Mmh.
    Das ist ein wenig schade.


    Viele grüsse

  • stimmt so nicht ganz.


    EOS in Liveview schalten .. Mgen starten .. fertig. Damit löst der Mgen die Aufnahme aus und startet mit bereits hoch geklapptem Spiegel. Stoppt der Mgen die Aufnahme, geht die EOS wieder in den LiveView - Spiegel ist also wieder oben ... Display-Helligkeit einfach auf minimum schalten, wegen Aufheizung .. während der Aufnahme ist auf dem Display nur ein Timer zu sehen - das ist auch ohne Liveview so .. und zwischen den Aufnahmen ist auf dem Display eben halt der Live-view - für die 10s zwischen zwei Aufnahmen - oder lass es mal 20s sein mit Dithern .. macht das auch nicht viel aus.


    Der Spiegel klappt so jedenfalls nicht beim Auslösen erst hoch - und da verwackelt nix .. mache ich seit jahren so ..


    Jonas

  • Klasse Jonas,


    Das war mein Anliegen. Ich war mir nicht ganz sicher , ob beides parallel laufen kann, da ja normalerweise , also ohne mgen, die Aufnahme über den Button in der eos utility Software gestartet bzw. gestoppt wird.


    Vielen Dank und viele grüsse

  • Hi Jonas,


    Ich hab ja immer den Laptop mit am laufen und die Darstellung auf dem Display der Kamera nutze ich nie. Ist alles halt komfortabler und besser zu sehen, als am Display der eos.Es ist ja keines zum schwenken und das macht sich manchmal bei hochstehenden objekten schlecht.Ich hab sie jetzt mal drangesteckt und es funktioniert parallel , also pc mit Auslösung direkt an der Kamera. Also kann ich den PC laufen lassen und über den mgen auslösen und die bilder werden auch gleich übertragen. Alles supi.
    Ich hätte es auch gleich probieren können aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Wie gesagt, die frage ist vielleicht etwas dumm aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Is schon ein wenig peinlich.


    Vielen Dank für den klapps auf den hinterkopf[:)]und bis dahin viele grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!