Sammelbestellung Sonnenfolie für Merkurtransit

  • Der Merkurtransit steht am 9. Mai an.


    Da hab' ich mir gedacht, ich könnte für 75+7 Euro 100x50cm Astrosolar nd5 bestellen, entsprechend zerschnippeln und preiswert verschicken.


    Rechnerisch kommen 1,64€ pro Quadratdezimeter raus. Dazu kommen die reinen Versandkosten, je nach Größe und Wunsch Briefumschlag bis Rolle. Ich hab' nicht vor, was dran zu verdienen. Das spart dann bei Din A4 mal kurz so grob 20 Euro.


    Sobald ca. 60 Euro oder mehr zusammenkommen, geb' ich den Startschuß und bestelle. Schreibt eure Wünsche also einfach hier erstmal unverbindlich auf.


    Ich würde gerne vor dem 15. April bestellen. Soll ja auch alles noch pünktlich ankommen.


    Viele Grüße
    Stick



    a: Stick (14x14, 10x10, 7x7, 7x7)
    b: Ullrich (9x9, 9x9, 9x9, 14x14, 14x14, 21x21, 21x21)
    c: Andreas-TAL (21x29, 21x29)
    d: Teddy2007 (15x15, 12x12)
    e: bonage (23x23, 9x9, 9x9)
    f: Pedro (21x21, 5x5)
    g: Buddz (13x13)


    P.S.: Sind wirklich alle versorgt? (edit:yay)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S.: Sind wirklich alle versorgt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich schon...

  • Och...da ich festgestellt habe, daß meine Filterfolienfilter inzwischen alt geworden sind, hänge ich mich mal mit rein. Ich brauche:


    3St. 90*90
    2St. 210*210
    2St. 140*140


    Ist doch schon mal was, oder?


    Gruß


    ullrich

  • Moin Stick,


    das wird aber Luxusfolie[:D]
    Ich glaub du hast dich etwas verrechnet.
    Bei 1,64€/cm² kostet ein Stück von z.B.:10x10=100cm² schlappe 164€[;)]
    Deine Folie(100x50) ergibt 5000cm². Das ergibt für dich 0,0164€/cm² bei 82€ Gesamtpreis.


    Gruß
    Rolf


    EDIT:Sorry,sorry,sorry...nehm alles zurück!! Hab mich verlesen[:I]

  • Hi Rolf


    Ich geb's ja zu, der Quadratdezimeter ist ungebräuchlich. Aber mit Quadratzentimetern wär's mir zu fummelig gewesen.
    99% Gewinn hätte natürlich was für sich( :
    Aber, fällt halt aus wegen is' nich'.


    Der Platz wird knapp. So oder so, ich kann die Folie am Montag bestellen.


    Viele Grüße
    Stick

  • Sorry Roger, ich würd' gern helfen, nur da müßte ich die Gesetze der Physik unterwandern oder 2 Bögen kaufen. Der Streifen rechts ist 20cm breit und auch mit kreativem Verrücken haut's nicht hin.


    Ich hab' noch für gut 14 Euro Platz auf der Folie und 35x35 ergibt grob 20 Euro.


    21x21 und 20x20 bekomme ich noch raus.

  • So, die Folie ist bestellt, die 82 € sind überwiesen und das Konto ist leer. Wenn sie angekommen ist, kommt ein Beweisfoto. Ich hätt' ja auch 2 bestellt, aber ich bin nun mal ein gebildeter, ehrlicher, fähiger, intelligenter Totalversager, da kann ich solche Späße nur begrenzt und zu Monatsanfang machen.


    Die Folie hat erstaunlich wenig Freiflächen übrig behalten. So oder so, Ihr müßt Euch mit dem Filterbau nicht hetzen. Fein, fein.


    Viele Grüße


    Stick

  • Heute ist sie angekommen. Die Maße stimmen, nur hat sie einen hübschen Aufkleber, der eine Ecke, so wie's bislang aussieht, unbrauchbar macht.


    Bin mal gespannt, ob ich's hinbekomme, dieses hauchdünne Nichts sauber zu zerteilen.


    Viele Grüße
    Stick

  • So, ich hab' die Empfindlichkeit der Folie unterschätzt. Damit stornier ich die Idee und schick Euch die Folie auf meine Kosten. Wenn ihr sie gebrauchen könnt, gut, wenn nicht, dann habt Ihr nichts verloren.


    Schickt mir mal Eure Adressen.

  • Jein, ich hab' die geschnittenen Folien inzwischen verpackt und versende sie, sobald die 25 Euro von meinem Paypalkonto angekommen sind. Bis dahin habe ich noch einen Euro zu essen und seit einer Woche nichts richtiges im Bauch. Und ich bin einmal nach Bad Hersfeld zwangsgeradelt (80km Entfernung) und zurück ohne zwischendurch mehr als gut eine Stunde in der Kälte wirklich schlafen zu können. Das macht langsam. Es sind einfach zu viele kleine Armutsprobleme, die sich addieren.


    Die Folien kommen, die Adressen hab' ich.


    Bin grad dabei, aus Wellpappe stabile Umschläge zu basteln. Da sollten 1.45 Großbrief bei den meisten reichen.


    Was ich freistelle, ist die Bezahlung. Falls die Folie noch taugt, dann freue ich mich natürlich über Schadensbegrenzung, aber das wißt Ihr erst, wenn sie den Transport unbeschadet überstanden hat. Die Entscheidung, ob und wieviel ihr überweist, überlasse ich dann jedem selber.


    Ich hab' halt zwei Falten reingebügelt, weil auf der Anleitung stand, man solle die Folie immer zwischen Papier und Schutzfolie belassen. An sich ein guter Rat, aber wenn die Folie nicht einfach sondern mit S-Kurve gerollt war und deshalb eine Delle hat, dann ist glatt streichen zwischen den beiden Schützern faktisch tödlich. Jetzt weiß ich das auch. Keine Ahnung, ob sich das visuell massiv auswirkt. Von der Fläche her gesehen sind die Macken ja nicht groß, Prinzip Kratzer beim Spiegel.


    Dann hab' ich hier noch ein grauenhaftes Mobilnotinternet mit grauenhafter Verbindung (Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen x 20), insofern hab' ich's noch nicht geschafft herauszufinden, ob man Briefmarken auch mit Paypal bezahlen kann, denn nicht jede Webseite ist so schlank programmiert wie der Astrotreff. Schade eigentlich.


    Insofern hoffe ich, daß ich spätestens Donnerstag, hoffentlich morgen zum Versenden komme und dann am Wochenende von Euch Feedback hab.


    Sorry, ich bin inzwischen ein ziemliches Wrack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!