Selbstbau Montierung mit Stellarium steuern

  • Hallo zusammen...


    Bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen bzg. dem selbstbau einer Nachführung
    Ich würde mir gerne eine GOTO Steuerung für die Astrofotografie bauen die ich später mit Stellarium ansteuern kann


    Natürlich gibt er hier fertige Lösungen, aber da spielt mein Bankkonto zur Zeit nicht mit und ausserdem bastel ich eh gerne
    Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und für mich 2 Lösungsansätze gefunden:


    1. Ich baue mir die komplette Steuerung auf Basis eines Arduinos auf
    Hier steht mir allerdings die Programmierung im Weg, mit dieser hab ich es nicht so
    Und das ganze dann über Stellarium lauffähig zu bekommen...


    2. Ich kaufe mir ein günstiges Skywacther Paket und versuche die Steuerung umzubauen
    http://www.astroshop.de/skywat…y-az-synscan-goto/p,21944


    Bei der zweiten Lösung hätte ich mit der Synscan Handsteuerung schonmal die Möglichkeit das ganze mit Stellarium zu steuern
    Allerdings kenne ich den Aufbau der Steuerung natürlich nicht...
    Mein Vorhaben wäre folgendes:


    Die Platine der Montierung so umzubauen das ich damit zwei Schrittmotoren ansteuern kann
    Die Schrittmotoren sollen natürlich auf einer stabilen selbstbau Montierung sitzen


    Hat schon jemand was ähnliches gemacht, oder kann mir bei der Umsetzung helfen ?


    Gruß, Oliver

  • Hallo Oliver,
    suche mal nach ONSTEP hier im Forum, da wird es
    mit dem Arduino gemacht, das klappt, ist erweiterbar, und wirklich programmieren mußt du nicht, nur das Vorgegebene an deine Getriebehardware entsprechend anpassen und dann kommt schon Bewegung in die Sache. Zu Anfang heisst es halt, lesen, lesen, lesen ....;-)


    Hans Peter

  • Hallo Oliver,
    suche mal nach ONSTEP hier im Forum, da wird es
    mit dem Arduino gemacht, das klappt, ist erweiterbar, und wirklich programmieren mußt du nicht, nur das Vorgegebene an deine Getriebehardware entsprechend anpassen und dann kommt schon Bewegung in die Sache. Zu Anfang heisst es halt, lesen, lesen, lesen ....;-)


    Hans Peter

  • Hallo Oliver, vor ein paar Wochen hatte ich ähnliches vor wie du und hatte mich zum Bau der "Onstep" Steuerung auf Basis eines Arduino entschlossen.
    Auch ich möchte damit eine Sebstbaumontierung steuern.


    Jetzt ist das Ding bei mir schon mehr oder minder fertig und funktioniert schon auf dem Schreibtisch. Was noch fehlt ist der Einbau an die Montierung.
    Onstep bietet viele Dinge wie natürlich erst mal die Nachführfunktion als solche sowie auch Goto Funktionen samt Datenbank und alles kann wenn gewünscht über eine hübsche App vom Smartphone aus bedient werden.
    Ob du das ganze dann auch über Stellarium bedienen kannst, dazu müssen andere mehr sagen. Ich glaube aber das geht auch.


    Wenn du dich schon mal hobbymässig mit Elektronik, Platinenlöten oder gar Mikrocontrollern beschäftigt hast ist das zu machen wenn du ein paar Tips und Infos von uns erhälst.
    Völlig ohne Löt-oder Elektronikerfahrung würde es aber eher sehr schwierig werden.
    Wenn du möchtest werde ich versuchen Dir beim Bau deiner Onstep wenn nötig mit Tips zur Seite stehen. Andere werden Dir sicher ebenso helfen.



    Grüße


    Bernd

  • Hallo...


    Erstmal vielen Dank euch beiden
    Mit einem Arduino hab ich schon bisschen rumgespielt, aber das Programmieren fällt mir halt noch etwas schwer [;)]
    Die Elektronik macht mir aber allgemein keine Problemme


    Ich werde mir das Thema ONSTEP mal etwas genauer anschauen


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schippenoli</i>Mit einem Arduino hab ich schon bisschen rumgespielt, aber das Programmieren fällt mir halt noch etwas schwer [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verbessert sich mit jedem Programm, das Du schreibst.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Oliver,
    programmieren im klassischen Sinne musst du bei der Onstep auch gar nicht.
    Was du tun musst ist eine Projektdatei, die config.h mit den Daten füttern die deiner Mechanik/Übersetzung entsprechend.
    Wenn du in Elektronik fit bist und auch schon mit einem Arduino rumgespielt hattest dann wird das für dich vermutlich kein größeres Problem darstellen.
    Bei Fragen einfach melden.
    Keine Bange auch wenn du manchmal vielleicht denkst deine Frage wäre zu simpel, einfach hier stellen.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo Oliver,


    auch wenn ich mich hier gerade mit nackigem Hintern in ein Wespennest setzte, es gibt auch noch andere Lösungen.
    Derzeit schwimmen hier ja alle auf der Onestep-Lösung.


    Ich favorisiere derzeit das Soundstepper-Projekt.
    Da brauchst du noch nicht einmal mit einem Arduino hantieren.


    Da du ja mit Stellarium arbeiten möchtest hast du eh einen PC oder Schleppi, Motoren und die zugehörigen Treiber brauchst du auch immer.


    Bei diesem Projekt benötigst du nur noch pro Achse eine USB-Soundkarte (gibt es schon für 1 Euro incl. Versand in der Bucht), einen kleinen Logik-Baustein für 10 Cent und je zwei Kondensatoren und Widerstände. Damit kannst du dann zwei Achsen antreiben. Als Handsteuerung dient ein einfaches Joy-Pad.


    Die Steuerung kann sowohl parallaktisch als auch azimutal nach führen bzw. beherrscht Goto. Du kannst auch noch zwei weitere Kanäle anschließen, für einen Fokus-Motor und einen Bildfeldderotator.
    In der R.A.-Achse kannst du auch noch PEC nutzen.


    Als zusätzliche Schnittstelle braucht du noch das kleine Progrämmchen Virtual Serial Sorts Emulator (VSPE) In der 32-bit Version ist es kostenlos. 64-bit kostet allerdings. Da könnte man auch auf ein anderes kostenloses Produkt umsteigen. Die kostenlose Soundstepper-Software ist da flexibel.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo...


    Also die Soundstepper Lösung hört sich auch gut an
    Hab mir mal bei Youtube ein Video angesehen...
    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung zum nachbau ?


    Gruß, Oliver

  • Stellarium auf ARM-Plattformen (also auch RPi 2) wurde mal auf deren mailing-Liste angesprochen, wenn ich mich recht erinnere. Scheint auf jeden Fall in Reichweite zu sein.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!