Startrails am Kupferteich

  • Hallo alle zusammen!


    Für die Vollmondnacht am 23.03 hatte ich mir nicht nur vorgenommen, endlich mal wieder einen Vollmondaufgang zu erwischen, sondern auch Startrails am Kupferteich in Farmsen zu machen.
    Dieses Gewässer hat die Eigenschaft, mit seiner langen Seite recht genau nach Norden ausgerichtet zu sein, was man in (Ost-)Hamburg selten hat.
    Die Einzelaufnahmen entstanden von 23:06 - 23:38.



    Eine schönere Spiegelung im Wasser war zwar gewünscht, aufgrund der vielen Wasservögel aber nicht möglich. Enten und Gänse benötigen offensichtlich keinen Schlaf, sodass die ganze Zeit geschwommen und geflogen wurde...
    Als Lösung habe ich mir fürs nächste mal schon einen ca. 10x10m kleinen runden Teich im NSG Höltigbaum ausgesucht, der direkt am Hauptweg liegt und wohl als Wasserstelle für die Galloways gedacht ist. Der sollte eine spiegelglatte Oberfläche aufweisen.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,
    Keine falsche Bescheidenhei, das Bild ist wunderbar stimmig.
    Die Spuren der Wassergeflügel machen es eher authentisch.
    Selbst unter Hollywood Regiseuren gibt es zwei Problem -Szenarien, Tiere und Aufnahmen auf dem Wasser.
    Also Alles im Lot.
    Grüsse und CS
    Ralph

  • Anders als die Filmemacher habe ich allerdings nicht die finanziellen Mittel, um notfalls einen Teich künstlich anzulegen oder die Tiere auszufliegen.
    Da müssen andere Lösungen her, zum Beispiel Fotos ohne Wasser: Kann also nix verwackeln.[;)]


    17.04 auf 18.04.16 im Duvenstedter Brook:


    oder an einem Teich, der für Wasservögel zu lütt ist, vom 20. auf 21.04.16:



    Die schönste Kleinstadt der Welt verewigt sich dort auch - ich hab das Licht im Zimmer aber nicht angelassen, an mir lag es nicht.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    deine drei Bilder finde ich sehr interessant, wobei das mittlere mein deutlicher Favorit ist. Der Himmel ist recht dunkel, man merkt, dass es kein Tageslicht ist, die Farben in der Landschaft machen das möglich, und überhaupt mag ich eine solche Landschaft sehr mit meinen hiesigen Lieblingsbäumen, den Birken. Die vielen weißen Stämme rchts korrespndieren bestens mit den Strichspuren der Sterne, die noch nahezu kreisförmig sind. Das ist z.B. im dritten Bild anders, dort sind es um den Himmelspol herum schon Ansätze von Ellipsen.
    Aber dass man auch die Reflexionen der nicht horizontnahen Sterne so deutlich sehen kann, das hätte ich allein schon wegen des Blickwinkels nicht gedacht.
    Hast du eigentlich mal bezüglich der Länge der Strichspuren experimentiert? Ich erinnere mich an Fotos, da konnte man vor lauter Strichspuren nicht einmal ihre Kreisform erkennen, andere, das sah es eher aus wie verwackelte Aufnahmen von Sternbildern.
    Aber dieses Projekt "Spieglein, Spieglein auf dem Land" (oder wie hieß das damals?) finde ich richtig interessant und freue mich auf eine Fortsetzung.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Michael,


    eventuell könntest Du es auch mal im Wittmoor versuchen. Der See dort würde auch eine gute Kulisse abgeben. Das müsste ich direkt mal ausprobieren. Davon abgesehen finde ich die Bilder wirklich gut.


    Viele Grüße


    Andre

  • Experimente mit der Strichlänge sind aktuell nicht drin: Die Akkus der alten 400D halten nicht mehr länger als maximal 80 Aufnahmen zu 30 Sekunden. Sobald meine 70D da ist, habe ich dabei deutlich mehr Spielraum.


    Der See mit den toten Baumstämmen im NSG Wittmoor ist sicher als Fotomotiv bei Nacht sehr fein, da hast du Recht.
    In den kommenden Monaten wird das aber für mich nichts: Von Ohlstedt komme ich nach 0:15 nicht mehr nach Hause und von Ochsenzoll sogar ab Mitternacht nicht mehr. Mit dem Stativ und Nachts ist es mir ehrlich gesagt zu anstrengend, die 20 Kilometer komplett mit dem Fahrrad zurück zu fahren.


    Aber wenn es im Herbst wieder früh dunkel wird, lässt sich drüber nachdenken.


    Mis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!