Meine Jagd auf helle Geostationäre Satelliten

  • Zweimal im Jahr kann man richtig viele dieser Satelliten auch mit freiem Auge zwischen den Sternen wahrnehmen, wenn man weiß wo man sie zu suchen hat:


    Im Frühjahr, um Anfang März und
    im Herbst, um den 12. Oktober


    Dann erscheint uns die Sonne in der gleichen Deklination, die diese Satelliten von uns aus gesehen auch haben. Direkt vor Eintritt und nach Austritt aus dem Erdschatten können sie dann durch Spiegelung des Sonnenlichts kurzzeitig extrem hell werden.


    Die angehängte Zeittafel zeigt die Uhrzeiten der Verschattung in der jeweiligen Himmelsrichtung für das Frühjahr. Für den Herbst gelten wegen Sommerzeit und anderer Zeitgleichung etwa 40 Minuten spätere Werte.


    In diesem Frühjahr habe ich mich am 29. Februar mit der Kamera auf die Lauer gelegt und viele dieser Kandidaten auf Video festgehalten. Das Ergebnis ist hier zu sehen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Hallo Helmut,


    ist ja total interessant. Die geostationären Satelliten kannte ich sonst nur als ziemlich lichtschwach.
    Ist Calsky dazu in der Lage, die Helligkeit und den Zeitpunkt des Aufblitzens gut vorherzusagen?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    Calsky gibt Grundhelligkeit, Höhe und Azimut der Satelliten sowie einen Hinweis wenn die Flare-Saison beginnt. Blitz-Helligkeit und Zeit der Aufhellung habe ich dort nicht gefunden. Ist wahrscheinlich auch nicht zuverlässig zu berechnen. Mein Diagramm ober zeigt aber etwa die Uhrzeiten azimutbezogen an. Die nächste Saison ist allerdings erst wieder im Oktober.
    Unregelmäßig geformte, oder auf Bahnen mit starkem Pendeln in der Deklination laufende Satelliten können natürlich zu allen Zeiten mal aufblitzen, aber das ist dann nur rein zufällig zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!