Illuminierte Gebäude und Lichtverschmutzung

  • Hallo Volker,


    um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie geht ihr mit der zunehmenden Lichtverschmutzung um? Benutzt ihr Nebelfilter für Deep-Sky, beobachtet ihr vermehrt Sonne, Mond oder Planeten ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den Führungen an der VSW im Osten von München gilt dein letzterer Punkt, plus Doppelsterne und kleine helle PN's. Kugelhaufen und markante offene Haufen kommen schon deutlich schlechter (alles sehr blass, wenn man es anders kennt !), und von Galaxien und Gasnebeln ist meist nicht mehr viel zu sehen - kennst du ja alles ...
    Ich wohne mitten in München, und da gehe ich z.B. für eine Mondfinsternis oder eine Nova, wenn es etwa nur ein paar Wolkenlöcher hat, auch mal auf einen nahen Friedhof.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... oder fahrt ihr generell zum Spechteln raus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich ja: Vom schnellen Besuch bei Astrofreunden in der Vorstadt, oder in den äußeren S-Bahn Bereich (mit kleinen Instrumenten) auch schnell mal mit der Bahn - ich habe eh ein Monatsticket für die ganze S-Bahn.
    Ansonsten mit dem Auto weiter raus, bevorzugt nach Süden in Richtung Berge - zusätzlich weil München dann auch im Norden liegt, und dort weniger stört.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    schön von dir zu hören! Die Berichte von deinen Astrotouren lese ich immer sehr gerne. Du bist ja echt ziemlich aktiv...


    Bei mir am Stadtrand hat sich die Lichtverschmutzung in den letzten Jahren sehr verbessert, mit dem Lumicon Deep-Sky und dem Astronomik CLS sind da auch Galaxien wieder ein Thema. Auch der Wechsel des Übersichtsokulars zum Pano 24mm (AP nur noch 5mm) hat viel gebracht. Schöner ist es natürlich fernab der Stadt, was aber nur etwa ein- bis zweimal pro Monat stattfindet, da ich ja noch die Sache mit den Ephemeriden und meinem Planetariumprogramm mache.


    Viele Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!


    Vielleicht zum Ende dieses Themas noch folgende Neuigkeiten vom illuminierten Kraftwerk zu Beginn des Threads: Wie ich gestern las, wird der Kamin auch 2016 der mahnende Zeigefinger der Lichtverschmutzung bleiben: "(...) nun auch in den Morgenstunden auf Ihrem Weg zur Arbeit (...)" [:0] Zu besonderen Anlässen (Fasching, Valentinstag, Tag der deutschen Einheit, Großveranstaltungen etc.) wird der Schornstein dann auch noch in anderen Farben (auch mehrfarbig) angestrahlt. Schöne Aussichten... [V]


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Darf ich weiter machen? Ich möchte keinen neuen Thread öffnen.


    Heute in der Populärpresse (SPOL): "Das Ende der Nacht"
    http://www.spiegel.de/wissensc…rticle-comments-box-Pager


    Immerhin taucht das Thema zunehmend häufiger (oder ist das 'gefühlt') in der Allgemeinpresse auf und unsere Sternenregionen werden lobend erwähnt. Hoffentlich zahlt es sich für diese Regionen aus indem sie mehr "normale" Touristen anziehen, denn an uns Sternfreunden alleine verdienen sie wohl nicht so viel.


    CS,
    Walter

  • Bei allen Gebäuden, die älter als ca. 150 Jahre sind, könnte man einfach mal salopp anführen, dass ein nächtliches Anleuchten vom Architekten seinerzeit sicher nicht vorgesehen war. Und müffelnde Pissecken verschwinden an historischen Gebäuden deshalb auch kaum. Da wäre eine Dusche, die per Knopfdruck vom Wachdienst ausgelöst wird, wenn er jemand dabei auf der Überwachungskamera sieht, wirksamer.


    Man müsste echt mal jeden Bürgermeister mit nem Laser auf's Schlafzimmer strahlen, der sowas zulässt. Am besten per Intervallschaltung im Sekundentakt (Argument: spart 50% Energie). [:D].


    Gruß

  • Hallo!


    &gt;Walter:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darf ich weiter machen? Ich möchte keinen neuen Thread öffnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber natürlich, Walter, gerne!


    &gt;Hartwig: Das ist aber mal echt heftig. Ist da Astronomie überhaupt noch möglich?


    Ich habe vor einigen Tagen noch einen Artikel gelesen, der es sogar bis in den Videotext von n-tv geschafft hat: http://www.n-tv.de/wissen/Weni…ehen-article17905841.html


    Durch den enormen Einsatz von LEDs kommen wohl harte Zeiten auf uns zu.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was'n DAS!? Ist da eine Untertasse gelandet? Da wird ja unser Frankfurter Flughafen ganz neidisch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das untere Bild ist Lichtkunst anlässlich einer Schiffstaufe, das obere war der letzte Hafengeburtstag. Beides gottlob nur transiente Erscheinungen. ABER: Wir hatten 2013 auch mal ein Ding, wo JEDE Nacht solche Sachen eingeschaltet wurden, und zwar über ein Jahr. Das waren waagerechte Beamer, die die wie helle Brücken Verbundenheit der Hamburger Stadtteile ausdrücken sollten. "Crossing the Elbe", nannte sich das Ding


    http://www.spiegel.de/kultur/g…ber-hamburg-a-889184.html
    http://www.radiohamburg.de/Nac…den-Sprung-ueber-die-Elbe


    Aber auch sonst haben wir in HH viel Spaß:


    http://www.hamburg.de/blue-por…40/blue-port-presseinfos/
    http://www.hamburgcruisedays.de/
    http://lichtfallehamburg.de/


    &gt; Das ist aber mal echt heftig. Ist da Astronomie überhaupt noch möglich?


    Bei einer Schiffstaufe wird es schwer, Jupiter im Sucherfernrohr zu erkennen. Alles andere ist nervig, aber Jupiter, Mars, Venus geht noch - man kann bei mir auf dem Balkon ohnehin eher Mond & Planeten machen. "Crossing the Elbe" behinderte die Beobachtung des Kometen PANSTARRS auch dann noch, wenn man sich 15km entfernt befand.



    Übrigens gab es im letzten Science einen Artikel über die globale Lichtverschmutzung.




    Hartwig

  • Hallo alle zusammen,


    Jeder, der gegen die tollen temporären Lichtinstallationen und Lichtshows der Stadt Hamburg wettert, sollte einmal selbst hingehen und sie sich anschauen. Das hilft vielleicht, die Sache aus einer anderen Blickrichtung zu sehen, nämlich dieser:



    Man bekommt hier zum Teil etwas geboten, was man in der Art anderswo kaum findet oder nur gegen viel Geld und wenn jemand es wirklich nicht leiden kann: Ab 23:30 ist der Himmel wieder so dunkel wie zuvor, länger machen die nie...


    Auch die illuminierten Fassaden und Bauwerke sehen in vielen Fällen nun wirklich nicht hässlich aus, aber wären sie schwarz, wäre das viel eher der Fall.
    Na gut, es gibt Ausnahmen, auch im Hamburger Raum. Was ich eigentlich sagen möchte: Für jeden Geschmack sollte da etwas ansprechendes dabei sein, man muss es also nicht nur von der problematischen Seite aus betrachten.


    Bis dann,


    Michael (der bei jeder Lichtshow möglichst ganz vorne steht)

  • Hallo Michael!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>


    Für jeden Geschmack sollte da etwas ansprechendes dabei sein, man muss es also nicht nur von der problematischen Seite aus betrachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die problematische Seite ist aber doch gerade der Punkt in diesem Thread.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi,


    also ein paar mal im Jahr kann man das ertragen. Ich dachte das wäre was dauerhaftes. Zum Glück tauft die Lufthansa ihre A380 Flugzeuge nur am Tage und dann mit Wasser ;-)!


    Gruß,
    Walter

  • Moin,


    ausgerechnet in Augsburg, welches oft als Vorbild in Sachen Lichtverschmutzungsvermeidung genommen wird,
    entsteht dort in kürze die größte Lichtsauerei an der FCA Arena Aussenfassade,
    da diese auch ausserhalb der Spieltage leuchten soll.


    http://www.b4bschwaben.de/nach…ussehen-_arid,159040.html


    Unverständlich, dass sowas in der EU noch erlaubt ist, aber immer mehr Leuchtmittel verboten werden.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    ja, auch die modernen Tempel des beliebten Rasenballsports gehören in diesen Thread, vor allem, wenn ein Club wie Augsburg in der ersten Liga spielt und auch beim Stadion mit den anderen Vereinen mithalten will. Besonders ärgerlich, wenn dort die Außenfassade auch leuchten soll, wenn innen nicht gekickt wird.


    Übrigens wechselte der im Thema fotografierte Schornstein während des diesjährigen "Saarspektakels" im August ständig seine Farbe. Dieses Spektakel hatte seine Premiere 1999, als am 11.August Saarbrücken mitten in der Totalitätszone der damaligen totalen Sonnenfinsternis lag. Seitdem wird es jährlich zelebriert -auch ohne SoFi-, vor allem spät, mit immer neuen "Lichtideen". Tja, was kann man da schon dagegen tun...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker.
    Gegenüber meines Beobachtungsplatzes, hat ein Möbelhaus seine Leuchtschrift/Schriftzug "brennen". Sehr ärgerlich. Auch der Kundenparkplatz wird beleuchtet. Seit kurzem sind am Horizont Windkrafträder aufgestellt worden. Des Nachts, ich vermute aus Sicherheits-und Warngründen (Nachtvögel, Fledermäuse, Bombenleger etc. sorry) sind der Höhe nach Lampen angebracht. Zumindest rot ;o)
    Aber Spaß beiseite. Ein wirkliches Problem diese Lichtverschmutzung. Auch die Nachbarschaft wird belästigt, und nicht zu vergessen, die Tierwelt. Aber ich habe noch Glück, im Gegensatz zu anderen Hobbyastronomen. Wohne ich doch in Bad Camberg noch halbwegs ländlich.
    Gruß und trotz allem, k.H., Alexander

  • Das traurige ist, diese einzelnen Lichtsünden strahlen oft wie eine Supernova aus der Galaxis heraus. So gesehen vor zwei Wochen aus dem Flugzeug. Da siehst Du gedimmt eine Stadt/Straßenlaternenketten und dort drin eine Handvoll knallhelle Punktlichtquellen.


    Ich kann das besonders visualisieren indem ich die Brille abnehme, dann werden aus Punktquellen große Flächenstrahler. Die nehmen es oft mit einem kompletten Stadtviertel oder Städtchen auf. Das sollte verboten werden, aber das ist ein Don Quichotte Kampf...


    Wir müssen durch häufige Besuche (und Geldausgabe/Übernachtungen ;-)!) wenigstens die Dark Sky Reserves ermutigen, nicht vorzeitig aufzugeben, weil es wirtschaftlich scheinbar nix bringt.


    Die Fläche jedenfalls dreht mit diesen bescheuerten LED's völlig durch :-(.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo zusammen!


    &gt;Alexander:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegenüber meines Beobachtungsplatzes, hat ein Möbelhaus seine Leuchtschrift/Schriftzug "brennen". Sehr ärgerlich. Auch der Kundenparkplatz wird beleuchtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei uns hatte mal ein Teppichhändler sein Werbetransparent die ganze Nacht grell erleuchtet. Als ich ihn auf die Lichtproblematik ansprach, wusste er gar nicht, dass es so etwas wie Amateurastronomie überhaupt gab, danach wurde um 22.00 abgeschaltet. Dieses Entgegenkommen findet man aber nicht überall. Sprich den Firmenchef mal darauf an, vielleicht kann er ja ein Beleuchtungszeitfenster einrichten. Nach 22.00 ist Werbung nicht mehr sinnvoll, teurer Strom könnte gespart werden.


    &gt;Walter: Die LEDs werden sich wohl in den nächsten Jahren zu einem Hauptverursacher der Lichtverschmutzung durch Werbung o.ä. entwickeln. Dann hilft nur noch das Rausfahren am Wochenende...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • und woher kommt der ganze Scheiß?
    Energiesparlampen, LEDs mit geringem Strombedarf. Auch in den kleinsten Dörfern kommt die "Fassadengestaltung" mit Licht.
    Teuere Energiesparlampen kaufen, aber die Nacht zum Tag machen.




    Ich hoffe, daß dies ebenso ein Trend ist, wie die Lichtfluter mit Bewegungsmeldern bei Hofeinfahrten u.ä.. Bei uns sind die meisten zurückgebaut oder werden bei Bedarf manuell geschaltet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Jochen[V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!