Zeichnung: AR 2524 im Weißlicht

  • Hallo,


    vor genau einem Jahr habe ich zur partiellen Sonnenfinsternis meine letzte Sonnenzeichnung gemacht. Wurde also Zeit, wieder den Bleistift zu schwingen.
    Heute gab es zwar keine Sonnenfinsternis, dafür aber wirklich gutes Seeing, so dass ich die eher kleinen Sonnenflecken bei hoher Vergrößerung studieren konnte. Zusätzlich verwendete ich den Solar Continuum Filter.
    Von der AR 2524 habe ich mich auf den größeren der beiden Flecken konzentriert. Der zeigt eine wunderbar verästelte Umbra mit einer kleinen Lichtbrücke. Die Penumbra zeigte diesmal einige Details. So waren neben der Fasernstruktur auch noch einige hellere Bereiche sichtbar. Der Rand der Penumbra wiederum war ungleichmäßig abgedunkelt.
    Werde versuchen diesen Fleck in den nächsten Tagen weiter zu beobachten.



    LG Michael

  • Hallo Michael.


    Exzellente Ausarbeitung der Zeichnung, und ein sehr umfassender Bericht Deiner Beobachtung. Respekt, wirklich tolle Arbeit. Mit Dein MEGA Refraktor [:D] macht es sicher mächtig Spass zum Beobachten.


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo,


    danke :) . Der Refraktor hat übrigens auch eine Linse von Istar. Zur Zeit steckt sie in einem provisorischen Tubus damit ich probieren kann, wo die Stärken und Schwächen dieses Teleskops liegen. Also die Sonnenbeobachtung im Weißlicht ist auf jeden Fall eine Stärke. Heute habe ich mir einen Adapter gemacht um den 100mm D-ERF meines 100/900 ED verwenden zu können in Verbindung mit dem Quark + 0,5x Reducer. Bin schon gespannt wie er sich in H-Alpha schlägt. Wenns passt, kommt ein 150mm D-ERF.


    LG Michael

  • Servus,


    ja habe ich [:D] . Ist aber zur Zeit wie gesagt nur ein provisorischer Aufbau. Habe mich da am Fraunhoferschen Spruch orientiert von wegen, dass ein Teleskop ja nicht zum Anschauen, sondern zum Durchschauen da ist [;)] .
    Leider gibt's neben den optischen "Unzulänglichkeiten" auch noch ein paar mechanische Mankos. Alleine der Tubus ist im vorderen Bereich suboptimal, da er nur einen Innendurchmesser von 148mm aufweist. Leider konnte ich auf die schnelle kein dickeres Rohr finden. Aber das Teleskop bietet mir trotzdem schöne Anblicke und bisher bin ich von der Linse bzw. von dem System "langbrennweitiger Achromat" positiv überrascht.


    Linse mit ganz professioneller Konterzelle [:o)] :


    Erster Einsatz noch ohne Tauschutzkappe:


    Mit Tauschutzkappe. 2m davor steht mein 100/900 ED:


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!