Es war wieder ein interessantes DSM!

  • Hallo Freunde,


    ich hoffe, ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen.
    Das DSM war auch dieses Jahr eine gelungene Veranstaltung mit guten Vorträgen und ebensolchen Gesprächen.
    Die Organisation war auch perfekt, deshalb großes Kompliment an das Organisationsteam um Gitti und Hajü.
    Im nächsten Jahr bin ich wieder mit dabei... die ich melde mich vorsichtshalber schon mal an! [:)]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    das kann ich alles nur bestätigen. Es war wieder extrem kurzweilig, unterhaltsam, interessant und lieferte zudem "einen Packen" neuer Ideen für kommende Beobachtungsziele und -Orte!


    (==>)OrgaTeam: Klasse... aber wo sind die Infos zu DSM 9 ?? [8D]


    Rainer

  • Hallo,


    es war wieder ein extrem kurzweiliges, interessantes und anregendes Treffen![:)]
    Danke an Gitti, Hajü, das Orga-Team und die Mitarbeiter vom Gasthof Hirsch!


    Immer wieder schön zu erleben, wie viele Möglichkeiten es gibt unser Hobby mit Leben zu erfüllen!
    Die Zweifel über die Zukunft der visuellen Beobachtung wurden mit jedem Vortrag weiter ausgeräumt.
    Spätestens nach dem Vortrag der Achtäugigen Gamsbergexpeditionstruppe habe ich mir sogar ernstliche Sorgen über die Zukunft der fotografischen Profi-Astronomie gemacht.
    Über die beeindruckenden Vergleiche zwischen visuellen Beobachtungen versus Hubble + VLT komm' ich immer noch nicht drüber weg...


    Schön war's[:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo zusammen...


    ...erstmals da oben, aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal!
    Eine Top Veranstaltung mit hochkarätigen Referenten, sehr angenehmen Gesprächspartnern, alten und neuen Freunden, und freundlichen Wirtsleuten.


    Vielen Dank an Hajü und den vielen Helfern die es ermöglichten ein schönes Wochenende zu verbringen.


    Eines wäre da nur zu bemängeln: Das dunkle Weizen ging aus!
    Aber das wird im neuen Jahr besser, versprach man mir... ;-))


    lg
    Winni

  • Servus Timm!
    Beim 8.DSM war die Mischung aus Reise-, Sach-, Geschichts-, Abenteuer- und Objekt-Vorträgen oder Berichten sehr abwechslungsreich und anregend.
    Es blieb nicht alles beim "alten", nein, es gab auch etliche neue Teilnehmer, daran erkennt man auch, dass das DSM lebt und deshalb auch zurecht DAS Treffen der "Visuellen" ist.
    Gewohnt war der bestens organisierte Ablauf und es blieb auch noch genug Zeit um sich rege aus zu tauschen [;)]!
    ...und ich komme wieder keine Frage.
    Danke an das ganze DSM-Team!


    Viele beste Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:)]

  • Hallo zusammen,


    eine klasse Veranstaltung, A-Note (Vorträge) und B-Note (das Drumherum) erhalten von mir eine glatte 6.0.
    Vielen Dank Hajü & Co. für Euer großartiges Engagement. Richtet auch der Wirtschaft noch einmal unsere allerbesten Grüße aus. Kai und ich waren besonders angetan vom netten Herrn an der Rezeption.


    Zudem freue ich mich sehr, dass ich bei vielen hier im Forum aktiven Sternfreunden nun ein Gesicht vor Augen habe.


    Eine Lehre habe ich auch gezogen: Prüfe Dein Schuhwerk, wenn Du Dich einer Wandergruppe um Rainer anschließt. Vermutlich ein typischer Flachlandbewohneranfängerfehler.


    Beste Grüße und bis zum nächsten Jahr


    Rene

  • Nabend zusammen,


    Timm, ich wusste, dass du den Thread schon geöffnet hast, sobald ich wieder ins Forum schau [:)]


    Herzlichen Dank ans Team für die tolle und erfolgreiche Organisation. Euer Einsatz hält das Treffen wirklich lebendig und ich hoffe, es bleibt auch in den nächsten Jahren so ein Renner. Bin da aber ganz guter Dinge [:)] Die (anderen) Vorträge waren wieder interessant gestaltet und boten eine gute Mischung aus unterschiedlichsten Bereichen - so muss das sein, großes Kino. Ich kann jedes Jahr eigentlich immer nur dasselbe schreiben - es hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste Mal. Und, jaaa, es war mal wieder viel zu kurz.


    Riesiges Dankeschön auch nochmal an die Kerstin für ihre unbezahlbare Hilfe, und an alle Anderen, die mir von sich aus ihre Fahrdienste angeboten haben. Bin regelrecht gerührt über die ganze Hilfsbereitschaft von euch und fühle mich ein weiteres Mal darin bestätigt, dass das DSM zu einem richtigen Familientreffen geworden ist, wo die sympathischsten Charaktere zusammenlaufen.


    Angemeldet für 2017 bin ich auch schon, inkl. Startplatzgarantie am Samstagmorgen [:D]


    Viele Grüße - Anne

  • Nach all dem Lob hätte ich auch Kritikpunkte:


    An den Gasthof: Zu viel und zu leckeres Essen, zu wenig Bewegung. Statt bräsig auf Stühlen zu lümmeln, schlage ich Fahrradergometer im Vortragsraum vor.


    An das Orga Team: Ihr macht einen süchtig. Wie soll man da ein ganzes Jahr ohne DSM auskommen?


    An die Leute: Ihr raubt mir den Schlaf. Bin Sonntag Mittag auf dem Sofa eingeschlafen.


    An Friedl: Wo bleibt das Gruppenbild?

  • Hallo an alle DSM-Teilnehmer,


    von mir auch ein dickes Lob.
    Richtig gute Vorträge, tolle Verpflegung, alles hat gepasst.


    Ich war zum ersten mal dabei, Andreas war der Meinung, da sollte man unbedingt dabei sein.
    Werde mit Sicherheit wieder kommen.


    Bis auf Matze und Andreas habe ich persönlich so keinen gekannt. Gute Gespräche mit einigen neuen Kollegen/innen gehabt.


    Auch von mir natürlich ein dickes Lob in Hajü und das gesamte Team.


    Vor lauter Begeisterung habe ich promt meinen 16-er Spiegel liegen lassen. Bin dann gestern Nachmittag nochmal (diesmal mit eigenem Auto) hingefahren.


    Freue mich schon auf nächstes Jahr.


    Grüße
    Rolf

  • Liebe DSMler


    Ich war das erste Mal dabei und völlig fasziniert, wie gut die Stimmung bereits beim 1. Bier war [;)]


    Was bleibt? Die Erkenntnis, dass 1.5 Tage viel zu wenig sind, um mit 60 interessanten und sympathischen Menschen ins Gespräch zu kommen...


    (==>)Stathis:
    Du hast Recht - am Samstag Abend war ich völlig eingerostet! Vielleicht wäre es schön, am Nachmittag etwas als Gruppe zu unternehmen und die Vorträge dafür auf Sonntag Vormittag auszudehnen. Aber da sind die Tagesausflügler sicher dagegen...


    Schlafmangel: Extrem! Und das auch ohne Beobachtungsnacht!


    (==>)Rolf:
    Wer ist eigentlich Gudrun? [:o)]


    Viele liebe Grüsse an alle und danke fürs Organisieren!
    Verena

  • Halo zusammen,


    auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön in die Runde für ein wunderbares Wochenende. Das Stichwort familiär kann ich nur unterstreichen, es ist ein Stück weit wie „zu Hause anzukommen“, was nicht zuletzt an der Herzlichkeit von Hajü und seiner Familie liegt - einfach wundervoll. Und wenn man die netten Kollegen lange nicht bei der Beobachtung trifft, freut man sich auf ein Wiedersehen beim DSM.


    Auch ich möchte es mir nicht nehmen lassen, noch einmal an dieser Stelle Kerstin herzlich für die Hilfe und Tobi fürs Ausharren in der Einsamkeit während der Reifenaktion zu danken :)
    Toll finde ich auch, wie über den Astrobereich hinaus diskutiert und Hilfe angeboten wird. Bei den Radrennprofis konnte ich z. B. mit meinem zerhunzten Gefährt voll punkten - fragt sich nur in welcher Richtung auf der y-Achse ;)
    Hat einfach wieder Spaß gemacht auf der wunderschönen Alb - dem perfekten Standort für dieses Treffen. Das Wetter war uns auch hold - für die Sonne auf der Nase in den Pausen.


    Allem anderen Gesagten kann ich ebenfalls nur beipflichten...


    Schöne Grüße und bis bald
    Norman

  • Hallo!


    Ich schließe mich dem zahlreichen Dank hier an!


    D A N K E an alle die dazu beigetragen haben!
    Ich hatte ein super schönes Wochenende erleben dürfen!


    Gruß vom Stefan aus Donzdorf

  • Hallo Freunde,


    dem Lob, aber auch den berechtigten Kritikpunkten kann ich mich voll und ganz anschließen. Was stach aus der wie üblich fantastischen Stimmung heraus?


    - ein Mädel, die sich nach erfolgreich geschriebener Prüfung ins Auto setzt, von Sachsen-Anhalt runterdüst, einen Reifenplatten kurz vor dem Ziel meistert und sich dann als wenn nix wäre in die Runde einfindet
    - die neuen Teilnehmer, die offen und sehr sympathisch zur bombastischen Stimmung beitrugen
    - reibungsloser Getränkenachschub zur Vermeidung von Dehydrierungen
    .
    .
    .
    ...ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei.


    man sieht sich, uwe

  • Hallo,


    auch für mich war es wieder ein unvergesslicher Tag, mit hervorragenden Vorträgen, mit vielen Gesprächen mit neuen (z.B. mit Rene) und alten Bekannten und mit einer perfekten Organisation ringsherum.


    Daher melde ich mich für 2017 gleich wieder an.


    Ein spezielles Dankeschön an Roland für das tolle Geschenk mit Schleifchen.


    Gruß Helmut

  • Servus Helmut!
    Dem ist kaum etwas hinzu zu fügen, außer ich bin auch schon für 2017 angmeldet und wer freundlich fragt (das mit der Schleife) der wird auch gehört, meistens [:D], gelle!
    Schön wars wieder mal.


    Grüße Roland

  • Servus


    So die Fotografische Rückblende des DSM ist soweit fertig!
    http://www.astromerk.de/dsm-in…ick-auf-das-dsm-2016.html


    <b>Jetzt aber erstmal vielen Dank für eure netten Worte und des netten Feedbacks zum DSM! Es hat auch uns wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen euch nächstes Jahr wieder gesund und munter bei uns zu sehen!
    Bis dahin
    Liebe Grüße von
    Hajü und das komplette DSM Team</b>

  • Hallo liebe DSM'ler,
    auch mir hat das diesjährige DSM wieder viel Freude bereitet. Es ist aber tatsächlich so, dass die 1,5 Tage einfach zu kurz sind um mit allen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.
    [:I]
    Ein rießengroßes Dankeschön an alle Teilnehmer die dieses Treffen so einzigartig machen.
    CS, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!