hallo habe mal ne frage

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wann befindet sich der Pluto näher zur Erde als der Saturn ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wenn kein stern an unserem sonnensystem vorbeizieht oder die bahnen der planeten nicht anderweitig verändert werden, wird das nie der fall sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wo befindet sich der Pluto gerade ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    derzeit (seit 1999) wieder hinter neptun.

  • Das kann man so nicht sagen. Das ist schon richtig dargestellet, allerdings kann man hier nicht unterscheiden, welche Planetenbahn auf der Ekliptik innerhalb und welche ausserhalb der Plutobahn liegt. Ich würde das Bild um ein paar Grad nach rechts drehen, oder die Plutobahn teilweise stricheln.


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hallo Gestandrob!


    Pluto ist meines Wissens nie näher an der Erde als der Saturn. Er ist höchstens sehr selten einmal näher an der Erde als der Neptun, dessen Bahn er kreuzt.


    Zur Zeit steht Pluto in dem etwas merkwürdigen zweigeteilten Sternbild Schlange (lateinisch: Serpens). Seine Koordinaten sind zur Zeit: Rektaszension 17h 36m 13s, Deklination -15° 12' 16". Er hat im Moment eine scheinbare Helligkeit von 13,99 und ist deshalb wahrscheinlich nur mit sehr hochwertigen Teleskopen auszumachen.


    Er ging heute um 02:57 Uhr auf (OSO) und geht gleich, um 12:18 wieder unter.


    Grüße, Jan

  • Hallo,


    so wie die Plutobahn dort dargestellt wird, ist sie entweder als Unsinn oder als optische Täuschung zu bezeichnen.
    Neptun hat etwas 4,5 Milliarden km Sonnenabstand, Pluto zwischen 4,4 und 7,4 Millarden km. Darum befindet sich Pluto für kurze Zeit während eines Sonnenumlaufs von knapp 248 Jahren innerhalb der Neptunbahn. Alle anderen Planeten sind der Sonne permanent näher.


    CS Heinz

  • Das ist ohl eine perspektivische Verzerrung auf dieser Darstellung. Pluto weist eine enorme Neigung seiner Bahn zur Ekliptik - also der Bahn der anderen Planeten - auf. Deshalb sieht es auf dieser "unglücklichen" Zeichnung wohl so aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!