*< Galaxienjagd im Puppis

  • Hallo zusammen,


    ja ihr habt euch nicht verlesen. [;)] Puppis ist vielleicht nicht gerade das Sternbild, in dem man viele, für ein 8"-Teleskop erreichbare Galaxien erwartet, aber es gibt wirklich viele schöne Objekte zwischen all den Sternhaufen zu entdecken.


    Damit ist auch der Anfang für die Berichte-Reihe 2005 gemacht - mehr (auch einiges aus 2004) folgt demnächst.


    Hier gehts zum BB:
    http://www.serifone.de/8_1_2005.html


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Hallo Matthias,
    toller BB, Hut ab, du hast dir viel arbeit gemacht.
    Solte das wetter vor Weihnachten (ist ja schon in 10 Monaten) noch mal besser werden hab ich jetzt ein paar Anregungen für die nächste Beobachtungsnacht.
    Gruß Bernhard

  • Hi Matthias,
    Superbericht... macht Spass zu lesen!
    Diese Gegend habe ich im Schnelldurchlauf vor zwei Wochen durchforstet. Da war ich noch in Spanien und alle Objekte stehen wesentlich höher (rund 15°!), als bei dir.
    Das bringt noch mehr Details in den Galaxien und bequemer zum Spechteln ist es auch.
    Aber so viele Objekte wie du habe ich nicht erwischt.
    Leider hat mich der Beruf inzwischen wieder nach Deutschland gelockt... mitten in den Winter. Brrrrr!
    Eigentlich wollte ich tolles Spechtelwetter mittbringen, aber der Mond stört ja sowieso.
    CS
    Timm

  • Hallo Bernhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemo</i>
    <br />Hallo Matthias,
    Solte das wetter vor Weihnachten (ist ja schon in 10 Monaten) noch mal besser werden hab ich jetzt ein paar Anregungen für die nächste Beobachtungsnacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also wenn du Dich beeilst, und gleich nach Ende der Dämmerung beobachtest, kannst du die Regionen auch noch Anfang März, wenn der Mond sich wieder verabschiedet, bestaunen. Natürlich nur - wenn das Wetter mitspielt...


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hi Matthias,
    Diese Gegend habe ich im Schnelldurchlauf vor zwei Wochen durchforstet. Da war ich noch in Spanien und alle Objekte stehen wesentlich höher (rund 15°!), als bei dir.
    Das bringt noch mehr Details in den Galaxien und bequemer zum Spechteln ist es auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaub ich gern. Ich habe mich in 2 weiteren Nächten noch anderen Objekten im Puppis gewidmet - ein kleine Survey sozusagen - aber die Galaxien fand ich durchweg reizvoll. Leider zeigen sie bis auf NGC 2525 kaum Details, sind aber schön ins Sternfeld eingebetet. Teilweise sogar von hellen Sternen überstrahlt. Kandidaten, die von Spanien in Deiner Dob Details zeigen könnten wären daneben noch NGC 2559, IC 2367 und vielleicht MCG -2-22-17. Ich bin gerade dabei, eine Liste aller sinnvoll, erreichbaren Galaxien nördlich von -30° Dekl. in Puppis auszuarbeiten.


    Hattest du Deine Beobachtungen hier schon gepostet? Wenn nicht - ich wäre interessiert daran.


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Hi Matthias,
    ich habe nur zum Spass und ohne Dokumentation (Diktiergerät) gespechtelt.
    Also alles aus dem Kopf oder aus dem Atlas... da weiß man nicht mehr so genau, was man alles gesehen hat. Wenn man den Bericht eines Anderen liest, kann man die eigenen Beobachtungen nachträglich gut einordnen. In den vielen guten Spechtelwochen in Spanien habe ich unglaublich viele neue Objekte gesehen, da ich ja zum ersten mal mit dem 20-Zöller beobachten konnte. Da kommt es oft zum reinen Genussspechteln! Also oft die 5-Sterne-Objekte und immer mal wieder noch nie gesehene Objekte. Viele Anregungen von Stathis und Achim und Uwe usw. helfen dabei, den Horizont unheimlich zu erweitern. Mir fehlen bestimmt noch 80% aller im 20-Zöller sichtbaren Objekte! Aber an die 1000 werde ich wohl schon gesehen haben... und 1000x M13, M31 und M 42! Jetzt bin ich wieder in Deutschland und werde öfter mal mit anderen zusammen spechteln. Das mach viel mehr Spass, als alleine in 1000m Höhe um den low-rider herumzutanzen.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!