M 108 formatfüllend

  • Hallo Leute,


    wie der Titel schon sagt, hier nun eine Gemeinschaftsproduktion von Carsten Dosche (Andor-EMCCD-Kamera) und mir (16"-TS-RC bei F/8):



    16"RC von TS auf ALT-7 HarmonicDrive, Andor EMCCD DL604M, LRGB, 2000x2 sec L, 1000x2 sec R, 1000x3 sec G, 1000x5 sec B.


    So sah das Ganze dann im Betrieb aus:



    Es ist das erste Bild einer Gemeinschaftsarbeit mit diesen Komponenten. Immerhin lässt sich so das immer schlechte Seeing hier teilweise ausblenden, so dass die Auflösung des Gerätes zumindest verbessert wird.


    Formatfüllend bedeutet in diesem Fall nur 8 mm x 8 mm CCD-Größe, dafür mit 3250 mm Brennweite...


    Bildbearbeitungstechnisch ist sicherlich noch mehr möglich, aber da wollen wir uns auch gar nicht so gut auskennen, es muss nicht immer jedes Pixel einzeln bearbeitet werden.


    Viele Grüße und cs,


    René und Carsten

  • alter Schwede .. da faellt mir die Kinnlade eine ebene tiefer, die emccd in Zusammenarbeit mit einem 16" RC .. der Hammer .. ich glaube eine solche Detailfülle und Tiefe bei M108 hab ich noch nicht gesehen ..


    Jonas


    .o( und ja, da schwingt purer Neid mit )

  • Hallo Jonas,


    vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den RC erst vor kurzer Zeit fehlerfrei in Betrieb nehmen konnte. Es war eine lange Leidensphase, bis alle Probleme des Gerätes beseitigt waren (HS-Zelle ausgetauscht, FS-Zelle innen nachgedreht, schlechtes Wetter).


    Aber nun läuft das Teil auch bei -4°C fehlerfrei, die Justage bleibt auch nach einem Schwenk stabil erhalten.


    Ich habe dem Hersteller die "Problemzonen" geschildert und er gelobte Besserung...(Fragen zu Details bitte nicht in diesem Thread, danke!)


    Leider bringen 16" hier nur Verschlechterungen, erst mit der EMCCD gibt es nun brauchbare Ergebnisse. Bedeutet aber auch, dass der Einsatz einer Kamera mit Einzelbild-Langzeitbelichtung nicht mehr zeitgemäß erscheint.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, nur 8 mm Kantenlänge als CCD zum Preis eines Mittelklassewagens!


    Ich denke, da werden über 99 % der Astrofotografen kein Interesse mehr haben und auf Briefmarken oder Modelleisenbahn umsteigen...


    Dank und viele Grüße,


    René

  • Hallo René,


    die Detailfülle ist wirklich wahnsinnig, mit meinem 8"er habe ich M108 ja auch vor ein paar Tagen aufgenommen, allerdings sieht man schon auf Anhieb, dass deutlich mehr Öffnung auch zu mehr Detailtiefe führt!


    Mehr davon!

  • Hallo, René,


    wie ich Deinem Koop-Partner, Carsten, im Nachbarforum schon geschrieben habe: hervorragendes Ergebnis!


    Du hättest vielleicht mehrere min Einzelaufnahmen gemacht, Carsten hat mit seiner EM 2 sec-Aufnahmen aufgenommen.
    Die "lucky Imaging" Methode liegt ja bei unter 1 sec. War das Casten zu kurz, trotz der extremen EM-CCD (weil dann bei M108 doch zu wenige Informationen auf dem Rohbild gewesen wären)?
    Hätte man bei 0,5 sec Aufnahmen da noch mehr Details herausholen können?


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo!


    Die Belichtungszeit mit der EMCCD ist immer so ein bischen Wahl zwischen Pest und Cholera. Man könnte natürlich mit kürzerer Belichtungszeit noch einen Tick mehr Schärfe raus holen, dafür hat man dann aber viel mehr Arbeit beim Stacken. Hat bei den 5000 Bildern sowieso schon 3 Stunden gedauert.
    Daher sehe ich mir immer die Sternabbildung an. Wenn in den meisten Frames der Stern schön klein ist, dann machen noch kürzere Belichtungszeiten keinen Sinn mehr. Bei so jedem 3. bis 4. Frame ist dann der Stern mal aufgebläht, das wird dann weg geworfen. Am Samstag hatte ich so 20-25% Ausschuss.
    Sehr viel schärfer geht auch nicht mehr. Die nicht ausgebrannten Sterne (ich war böse und habe bei den ganz hellen Sternen das Histogramm abgeschnitten) haben eine Halbwertsbreite von ca. 4 Pixel, wären sie kleiner als 3 Pixel würden sie schon eckig aussehen weil undersampelt.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • ich denke, man kann es auch uebertreiben :) .. 20-25% ausschuss spricht ja scho dafuer, dass du dem seeing ein schnippchen geschlagen hast - noch kuerzere belichtungszeiten machen dann alles nur noch aufwendiger .. ob man das dann sieht? .. hmm .. das ergebnis ist so wie es ist erstklassig ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!