Frage zu AO-8/7 etc.

  • Moin,


    ich hätte da mal eine Verständnisfrage zu aktiven/adaptiven? Optiken wie AO-8/7 von SBIG oder dem Pendant von SX - die haben ja auch so etwas...


    Hintergrund - wenn ich es richtig verstanden habe - ist ja, dass statt der gesamten Montierung (wie beim normalen Guiding) nur ein Spiegel oder ein optisches Fenster bewegt wird. Das ganze geht dann (vermutlich) per Piezo-Actuator und ist wesentlich schneller und spielfreier, als die Bewegung der Achsen...


    So weit so gut. Aber der Punkt "schneller" kann ja nicht nur erreicht werden, weil ein Spiegel weniger Massenträgheit hat. Der Leitstern müsste auch schneller erfasst und seine Abweichung schneller ausgewertet werden. Wenn ich 1s an meinem Leitstern belichte, kann ich nicht mit 200Hz guiden - auch nicht mit AO...


    Ist das korrekt, oder hab ich da was nicht begriffen?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast Du schon so weit richtig erkannt. Der Begriff AO ist hier etwas irreführend, das sind natürlich keine richtigen adaptiven Optiken und sie gleichen praktisch nur die Nachführfehler der Montierung aus. Sie können halt ohne Trägheit auf die Signale der Guidingkamera reagieren. Aber mit Piezo-Actuator ist da glaube ich nichts, da sind auch nur kleine Motoren drin. Also im großen und ganzen kein Hexenwerk. Wenn Du eine gut laufende Montierung hast, ist so ein AO fast wirkungslos. Windböhen u.ä. kann man damit auch nicht ausgleichen.


    Gruß, Steffen

  • Hallo Klaus,


    ich habe eine AO-8 für meine ST10XME. Das Verstellen läuft über Motoren nicht über Piezos. An einem 10mag Leitstern und L-Filter erreicht man am C11 oder 12er Newton knapp 10Hz Korrekturfrequenz. Das ist natürlich gut für Nachführfehler oder auch mal Windböen aber zu langsam, um das Seeing zu kompensieren. Auch mit einem helleren Leitsern erreicht man keine höhere Frequenz, da der gesamte Zyklus (Leitstern aufnehmen, auslesen, Zentroid berechnen, Korrektur berechnen, Korrektur senden) nicht schneller ist. Ein weiteres Problem ist, daß die Dinger sehr viel Backfokus brauchen und man somit an vielen Geräten den Abstand zu Korrektoren/Flatnern nicht einhalten kann.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!