Der Teufelskopf

  • Hallo Leute,


    auch besser bekannt als NGC 1499. Ich hab mir zu Weihnachten endlich wieder neue Sachen geleistet. Dazu zählt ein kleiner Newton mit 6" f/4 und entsprechend 600mm Brennweite und einen IDAS Filter (D1). Mit der kleinen Brennweite passt der Nebel fast optimal auf meinen Chip.


    <b>Technik:</b>
    Montierung: NEQ6
    Teleskop: 6" Newton f/4 600mm
    Kamera: Canon EOS 1100Da
    Nachführung: MGen am Sucher
    Filter: IDAS Nebelfilter LPS-D1
    Ort: Bad Füssing
    Aufnahmedaten: 72x600s bei ISO800 am 02.02.16/05.02.16/06.02.16
    Software: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop CS5


    <b>Objekt:</b>


    Mit ca. 1000ly liegt NGC 1499 garnicht so weit weg. Natürlich dann in unseren Heimatgalaxienarm Orion. Es scheint sich aber nicht viel Materie dort aufzuhalten, da man sogar in den dichter erscheinenden Nebelpartien Hintergrundgalaxien durchschimmer sieht.



    Bildchen


    In Groß (66%) und mehr Daten http://dso-browser.com/picture…99/bright-nebula/by-Ric0h




    Hoffe es gefällt.

  • Hi Enrico,


    Die 12h sind schon enorm und zeigen Strukturen, wo man auf anderen Aufnahmen oft nur rote Matsche sieht. Danke für das Schnittchen.
    Die helle Region passt gut ins Format, auf Übersichtsaufnahmen zeigt sich ja der Nebel mit seinen über 6° überspannenden Ausläufern mehr als doppelt so groß.
    Glückwunsch zu dem Spielzeug, so ein kleiner Newton ist auch mein Traum.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Simon, Markus und Jo,


    erstmal vielen Dank.


    (==&gt;)markus: ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Präsentation-platform. Ich werde wohl aber nicht um eine eigene Homepage drum herum kommen.


    (==&gt;)Jo: Ich hab den Rotkanal noch in die Luminanz eingebaut. Der sah echt gut aus und ist ja auch nur ein reiner Emmisionsnebel. Der kleine Newton war schon lang ein Wunsch. Netter Nebeneffekt sind die feineren Sterne, da ich ja immer weiter ins undersampling rutsche.

  • Hallo Feri,


    Vielen Dank.


    Das mit dem Bicolor funktioniert nur mit dem CLS-FILTER. Hier kam der IDAS zum Einsatz. Ich hatte aber in letzter Zeit nur wenig Motive mit ausgeprägten Reflexionsnebel. Du hast aber vollkommen Recht, ich muss das mal wieder in Angriff nehmen, Vlt. Mal ein PN. Viel Spaß mit deiner CCD.

  • wunderschoen, hattest du nicht mal jahre lang nen cls statt dem idas filter im einsatz? - ich find das ergebnis erstklassig .. die farben, tiefe, details - sternenabbildung .. echt schoen :)


    Jonas

  • Danke Jonas,


    der cls bleibt auch sicher im Einsatz. Subjektiv blockt der ein bisschen besser, die Kontraste sind also besser. Und neuerdings hab ich jetzt endlich auch ein idas, Eigentlich für Galaxien. Cool hier auch mal eine Wahl zu haben.

  • da wir damals bei deinem cls filter ja scho oefter das thema sternenfarben hatten - der cls verschiebt/aendert durch seine geblockten bereiche nunmal die farben, so dass die sterne oft einen tuerkis-stich haben, welcher per ebv recht schwer zu entfernen ist ... wie findest du da im vergleich nun den idas filter? :) .. und die sternenfarben?


    Jonas

  • Ich denke, jeder Filter hat seine Anwendungsbereiche. Wie ich schon geschrieben hab, werde ich beide je nach Einsatzgebiet verwenden, der cls ist z.B. perfekt für die meisten PNs (in ha/o3). Mich stören die nicht genauen Farbtöne bei den Sternen nicht so sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!