Was ist mit mein Spiegel los?

  • Hallo liebe Astro Freunde,


    Ich bin neu hier und habe mir vor paar Wochen ein gebrauchtes 10 Zoll Spiegel Teleskop von der Firma Dobson skywatcher gekauft.


    Habe es ausprobiert als wir so ca - 2°C draußen hatten. Nachdem ich es rein geholt habe sah der Spiegel so aus :



    Was hat das zu bedeuten?


    Gruß


    RoboCop

  • Hmm gut möglich, nur sind keine Wasser Flecken übrig geblieben.


    Naja ehrlich gesagt habe ich generell Problem mit dem Teleskop. Vorgestern habe ich versucht den Jupiter zu beobachten und das einzige was ich gesehen habe ist nur helles Licht :/


    Nächstes mal muss ich mit den Mond anfangen, dann kann ich mehr sagen...

  • Ja mai,


    Helles Licht bei Jupiter mit 10"? Da solltest du aber einiges sehen können!


    1.) von wo aus hast Du beobachtet? Aus dem Dachfenster?
    1.1.) Verwendete Okularbrenntweite?
    2.) Gerät ist justiert?
    3.) kommst du in den Fokus oder brauchst Du eine Verlängerung?


    Wenn Du dein Gerät von -2° ins 20° warme Zimmer trägst hast Du Kondenswasserbildung auf dem kalten Spiegel. Logo. Einfach abtrocknen lassen und gut ist. Kein Deckel drauf machen. Ablüften lassen. Tubus waagrecht lagern und gut ist.


    Viele Grüße
    Matthias


    P.S. es gibt keine Firma Dobson! Es gibt eine Firma Skywatcher, die Dobsons herstellt. Herr John Dobson hat die Bauart der Montierung erfunden und zu seinen Ehren wird diese Art der Montierung "Dobson" genannt. Vielleicht googelst Du mal nach John Dobson und bekommst so ein anderes Verhältnis zu deinem Teleskop.

  • Hallo Sebastian


    Schaut dein Spiegel auch nach ein paar stunden im Warmen so aus?
    Also nach dem er abgetrocknet ist?


    War er vorher ok?


    Ich vermute mal es ist nur Kondenswasser, das abgelaufen ist.


    in dem Fall, einfach nur trocknen lassen.



    Jupiter nur ein Heller Fleck? ich vermute mal du hast ein Justage Problem, oder hast das Scharfstellen an einem Teleskop noch nicht verstanden.
    Es kann aber auch sein, das dein Spiegel zu getaut war, und du deshalb nix scharf gesehen hast.


    Gib uns mal mehr Informationen. Warst du im freien, oder hast du aus nem Fenster raus beobachtet.


    Gruß Jogi

  • Guten morgen, danke für die Hilfe. Wahrscheinlich wird es Kondenswasser sein. Nach ein paar Stunden sah er wieder normal aus.


    Im Garten versuche ich zu beobachten, ich habe es mit zwei verschiedene Okulare versucht mit drei verschiedenen filtern.
    Antares Speers Waler Ultraweitwinkel-Okular 4,9mm 1,25
    Und ein
    Omegon SWA 20mm Okular 1,25''
    Mit den filtern :
    Baader Skyglove Neodymum
    Baader UHC-S L-Booster
    Baader UV/IR


    Habe das Teleskop auskühlen lassen und danach justiert.


    Ich muss es nächstes mal mit dem Mond versuchen.

  • Hi RoboCop,


    an Jupiter brauchst Du gar keinen Filter. Du solltest schon mit dem 20mm Okular die Wolkenbänder auf Jupiter sehen.
    Da Frage ist ob Du überhaupt in den Fokus gekommen bist. Das Antares mit 4.9mm wirst Du eher seltener einsetzen können, da das Seeing hierbei stimmen muss. Mehr Okulare hast Du nicht? Statt der vielen unnötigen Filter, solltest Du lieber in gute Okulare investieren: eines zwischen 25-30mm für Übersichtsbeobachtungen, eines um die 14mm und Okulare um die 9mm und 6mm.


    Grüße
    Matthias

  • ich hatte auch zunächst Probleme mit
    dem AWF (Antiwolkenfilter)


    http://www.astroview.de/fotos/images/ximg/aw1.jpg


    entliehen bei: http://www.astroview.de/fotos/xfiles.htm


    sorry, ich weiss das ist nicht hilfreich aber es fiel mir aus
    irgendeinem Grund beim Lesen Deiner Zeile wieder ein:
    >>>>>>>>>>>ich habe es mit zwei verschiedene Okulare versucht mit drei verschiedenen filtern.>>>>>>>>

  • Vielen Dank für eure hilfe und Aufklärung.


    Ich denke das ich mich hier im forum noch intensiver rund um das Material informieren muss.


    Ich versuche nächstesmal den Mond zu beobachten.


    Um genau zu sein, wenn ich durch das Teleskop schaue sehe ich nur den hellen haubt Spiegel und den Schatten vom sekundär Spiegel inklusive Halterung. Es ist einfach nur hell, mann kann noch nicht mal Umrisse erkennen.


    Ich melde mich wieder und Berichte ob es wenigstens mit dem Mond klappt..

  • Hallo Sebastian,


    Du hattest nicht fokussiert, deshalb hast Du nichts gesehen. Du musst mit dem Rädchen am Okularauszug so einstellen, dass das Bild scharf wird. Das Rädchen ist kein Zoom, wie viele Anfänger denken.
    Wenn Du trotz Rädchen nicht in den Fokus kommst, fehlt am Okularauszug eine Verlängerung. Wenn schon eine drin ist, ist sie überflüssig und muss raus. Probiere das mal aus, am besten an einem hellen Stern oder Jupiter. Poste mal ein BIld, wie momentan der Auszug mit eingestecktem 20mm-Okular aussieht. Dann können wir Dir sicher sagen, was Du ändern musst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sebastian,


    erst noch willkommen auf dem Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du trotz Rädchen nicht in den Fokus kommst, fehlt am Okularauszug eine Verlängerung. Wenn schon eine drin ist, ist sie überflüssig und muss raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Hinweis von Markus noch eine Ergänzung. Die Okulare von Speers sind bekannt für ihre doch recht extreme Fokuslage, ob das 4,9mm da auch betroffen ist weiß ich nicht genau, aber die anderen Speers haben alle eine sehr weit innenliegende Fokuslage.


    Bedeutet- du musst den Okularauszug vermutlich sehr weit nach innen bringen, also Richtung Tubus. Versuch doch mal, das Teleskop am hellen Tag auf ein möglichst weit entferntes Objekt einzurichten. Steck zuerst das 20mm Okular ein und dann dreh mal an den Stellrädern am Okularauszug bis das Bild scharf erkennbar ist. Dann das Speers einstecken und den Fokus neu einstellen. Bist du mit dem möglichen Weg dann bereits Richtung Tubus ganz eingedreht am Anschlag fehlt der nötige Weg.


    Objektentfernung sollte schon richtig groß sein, also nicht nur ein paar hundert Meter, eher ein Objekt (einzelner Baum, Leitungsmast...) im Bereich eines Kilometers oder mehr.


    Hinweis- wenn du mal wieder ein Bild des Spiegels machst- versuche dann diesen auch gleichmäßig ausgeleuchtet und vor einem farblich neutralen Hintergrund abzufotografieren. Also Tubusöffnung gegen den hellen Himmel oder eine weiße Zimmerdecke richten. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi robocop,


    tja, da steckt eindeutig zu viel im Okularauszug. Fazit: du kommst nicht in den Fokus. Zieh mal alles raus. Hast du einen 2" zu 1.25" Adapter? Wenn ja, dann steckst Du den in den OAZ und dein 20mm Okular dazu. Dann probier nochmal etwas weit entferntes zu fokussieren (durch drehen an den beiden Rädern des Okularauszuges).


    Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    beim Skywatcher befindet sich eine Aufnahme für 2" und eine Aufnahme für 1,25" im Lieferumfang.
    Du hast in Deinem Fall erst die 2" und daran die 1,25" Aufnahme angebracht und kommst daher nicht in den Fokus.


    Das erste am OAZ angebrachte Teil kannst Du entfernen und das 1,25" Teil mitsamt der Aufnahme da klemmen wo jetzt das 2" geklemmt ist.


    Dann sollte das funktionieren.


    Gruß
    Ralf

  • Was sich Skywatcher bei dem Quatsch nur gedacht hat... Bin auch drauf reingefallen beim ersten mal.
    Nur um vorzubeugen, noch ein Hinweis: Vergewissere Dich auch noch gleich, ob die Auszug Verstellbremse gelöst ist.
    Das ist die silbrige Rändelschraube zwischen den "Rädern".


    Viel Spass beim zweiten Versuch,
    Walter

  • Der beste Basistest (weil ein Totalproblem liegt ja nicht an der Justage) ist immer noch ein Waldrand bei Tageslicht, solange man der Sonne strikt aus dem Weg geht. Dann ist es nicht dunkel, wenn man am Auszug hantiert und man sieht genau, was das Bild macht.


    Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!