DMK-Avi zerlegen?

  • Hallo miteinander,
    WebCam-Avis konnte ich mit Giotto mit dem Befehl "AVI zerlegen" in Einzelbilder zerlegen, um bei Bedarf einzelne Bilder manuell aussuchen zu können. Dies funktioniert aber nicht mit Avis, die ich mit meiner DMK31AF03 aufgenommen habe.


    Wer hat hierzu einen Tipp? (Habe Windows 7/64-Bit-Rechner)


    Viele Grüße

  • Hast Du es mal mit Virtual Dub oder xmedia recode versucht? Mit dieser Kombination habe ich auch schon Quicktime- (.mov) Dateien zerlegt (z.B. aus einem HD-Video aus der Nikon), geht aber auch mit (fast) allen anderen Formaten.


    Gruß


    ullrich

  • Ich hab's jetzt mit Deinem Format noch nicht getestet, aber ich nehme Blender und rendere die Einzelframes raus. Sobald man eine Datei mal angepaßt hat, ist das eine Sache von einer Minute.


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Manni</i>
    WebCam-Avis konnte ich mit Giotto mit dem Befehl "AVI zerlegen" in Einzelbilder zerlegen, um bei Bedarf einzelne Bilder manuell aussuchen zu können. Dies funktioniert aber nicht mit Avis, die ich mit meiner DMK31AF03 aufgenommen habe.


    Wer hat hierzu einen Tipp? (Habe Windows 7/64-Bit-Rechner)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde es mal mit FFmpeg probieren:


    ffmpeg -i video.avi image%04d.png


    Das Ergebnis wären Einzelbilder mit Namen "image0000.png" wobei die Nummer hochgezählt wird. jpg oder bmp geht auch.


    Gruß
    Michael

  • Hallo miteinander, erst mal danke an alle.


    Hallo Norbert, danke für Deinen Tip, es mit AviStack zu probieren (nicht AviStack2). Hierzu wird das Avi geladen, dann unter "Filme" den Befehl "Original -&gt; TIFF" anklicken, einen Ordner anlegen oder auswählen, und schon werden alle Aufnahmen im TIFF-Format abgespeichert.
    Jetzt kann ich nachschauen, ob auf einzelnen Aufnahmen Sirius B erkennbar ist.


    Viele Grüße

  • Hallo miteinander,


    danke nochmals, da ich aber (noch) nicht VirtualDubb habe, hatte ich AviStack genommen. Hat für das sw-Avi mit 400 DMK31-Bildern nur 40 Sekunden gebraucht (einschl. AviStack hochladen, Avi hochladen, Ordner anlegen und abspeichern).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!