Kaufberatung 12" Dobson

  • Hallo,


    das Astrofieber hat mich gepackt!


    Welchen 12" Dobson würdet ihr mir empfehlen?


    Budget max. 1200 Euro. GoTo usw. brauche ich nicht.


    Tubuslänge maximal 1,50m, damit er noch ins Auto passt.


    Okulare sind vorhanden.


    LG René

  • Hallo Rene,


    Ich besitze den GSD980 von GSO und kann im grunde nichts schlechtes darüber sagen, wenn du Dir noch eine EQ-Plattform besorgst kann man auch noch tolle Mond und Planeten Aufnahmen damit machen.


    Viele Grüße
    Andre

  • Moin Rene,


    ich bin mir nicht mehr sicher, ob es in Deutschland überhaupt noch Sinn macht, sich einen großen Dobson anzuschaffen bzw ob es sich lohnt, überhaupt noch irgendein Teleskop anzuschaffen.

  • Hallo Martin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ob es sich lohnt, überhaupt noch irgendein Teleskop anzuschaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das Wetter ist zur Zeit wirklich schlimm, klar wird es -wenn überhaupt- nur noch pünktlich zum Vollmond. Wohl die längste Durststrecke bisher. Waren deine neuen RBs schon im Einsatz?


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    Nein, die neuen RB´s waren noch nicht im Einsatz. Es geht ja schon lange nix mehr. Den letzten brauchbaren klaren Himmel hatte ich hier am 30.12.
    Seit dem tote Hose.


    (==&gt;)Rene


    so ein Mikroskop kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Meine Tochter hat zu Weihnachten ein Mikroskop geschenkt bekommen und da gibt es auch sehr viele interessante Sachen zu sehen. Bin seit dem häufiger im Mikrokosmos unterwegs! Man sollte aber schon ein wenig auf Qualität achten. Die billigen Spielzeugdinger aus dem Kinderspielzeugladen kann man in die Tonne treten.

  • Hallo,
    in einem anderen Thread wurde über das schlechte Wetter diskutiert. Ich weiß gar nicht, was das eigentlich soll. Im Jan. d.J. hatte ich 7 Abende und 4 "Morgende" an dem ich beobachten konne(der "Oberschlau" könnte jetzt zurückschießen: du mit deinen "Sch...Veränderlichen" !)


    Im Febr. waren es 8 Abende und 3 Morgende. Im März jetzt der 2.3.
    Zu berücksichtigen wäre, daß ich auch 30 Min. Beob.-Zeit nutze und mir nicht die halbe Nacht "um die Ohren haue"..... Bei jeder Abendbeob. habe ich auch den 12.5" Dobson nutzen können. Bei den morgentl. Beob. "war ich zu faul", ihn aufzustellen.
    Das hängt mit dem Beob.-Programm zusammen, wo es nicht unbedingt erforderlich , 12.5" zum Einsatz zu bringen.


    Gruß Guenther
    Schließlich wollen die beiden Pupillen auch zur Ruhe kommen.

  • Hallo René!


    Vielleicht nochmal zurück zum Thema. Ich hatte die 16"-Lightbridge von Meade: Die Verarbeitung des Teleskops ist recht gut, der Spiegel -meiner Info nach von GSO- ebenso. Es ist aber auch als 12"-Version ein recht schweres Teleskop, allein die RB wiegt 15kg. Gitterrohrkonstruktionen haben auch Nachteile, z.B. die leichtere Verschmutzung des HS (Staub, Pollen) und die Streulichtempfindlichkeit bei nicht total dunkler Umgebung. Die damals mitgelieferte "Streulichtsocke" zog sich mit der Zeit in den Strahlengang hinein und war somit praktisch unbrauchbar. Die Lightbridge ist gewissermaßen der Nachfolger des Starfinders, wobei hier so ziemlich alles durchdacht verbessert wurde.


    Über die Volltubusdobsons von GSO kann ich nur Positives berichten, mein einfacher 10" f/5 (GSD 250C) hat eine ordentliche Optik, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (Anfang 2014 kostete er neu 449 Euro). Das geringe Gewicht macht ihn zum idealen Mitnehm-Dobson, der Tubus passt auf (fast) jede Rückbank. Nur das mitgelieferte Azimut-Rollenlager war mir zu leichtgängig, ich ersetzte es durch größere Teflonpads.


    Mir persönlich sind Volltuben bei Öffnungen bis 12" lieber. Spiegelreinigungen sind seltener nötig; mit Veloursauskleidung wird der Kontrast dann nochmals besser.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rey83</i>
    <br />Habe das Skywatcher Flextube 300px bestellt! Bin sehr gespannt und werde berichten.


    LG René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och nee, jetzt wo das Wetter endlich besser wird, weitere 12 Wochen graue Suppe [B)]. Ich hoffe Du wohnst an der Ostsee [:o)].


    Nee - viel Spass damit [:D]!
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!