Teleskop per Stellarium steuern

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan eine NEQ5 auf der ein 150/1200 Newton sitzt. Dazu bekomme ich noch eine Zwei-Achsen-Steuerung mit Autoguiderport (http://www.teleskop-express.de…-mit-Autoguider-Port.html). Jetzt sehe ich, das Stellarium über eine Teleskopsteuerung verfügt.
    Ist es möglich, eine Verbindung (zum Beispiel mittels RJ-232-Kabel) zwischen der Handsteuerbox und einem Laptop herzustellen?
    Die Handsteuerbox verfügt über einen Anschluss (ST4). Ich dachte, vielleicht kann ich darüber mein Teleskop steuern?!?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Kurze Antwort: Ja, aber es gibt geeignetere Programme für diesen Zweck als Stellarium (Guide, CDC). Wobei ich sagen muss, dass ich mir die Teleskopsteuerung von Stellarium lange nicht angeguckt habe - damals war sie rudimentär.



    Du brauchst:
    Einen USB-RS232-Adapter
    Ein serielles Kabel (wird an die Handbox angeschlossen)
    Die Ascom-Platform
    Einen Ascomtreiber (EQMOD, notfalls den ALTEN Celestrontreiber)
    Ein geeignetes Planetariumsprogramm (z.B. Guide der Cartes Du Ciel).


    Wenn Du EQMOD verwendest, stellst Du die Handbox in den PC Direct Mode. Die Handbox kannst Du dann noch zum Bewegen der Montierung, aber nicht als GOTO-Steuerung verwenden (solange Du im PC-Direct Mode bist).
    Wenn Du den ALTEN (!) Celestrontreiber verwendest, ist ein Mischbetrieb Rechner-Handbox möglich.


    Dann kannst Du beliebige Objekte in der Sternkarte anklicken und das Fernrohr dahin fahren. EQMOD bietet auch viel mehr Alignmentfunktionen als die Handbox.


    Den ST4-Anschluss braucht man dazu nicht, sondern nur für Autoguider (wobei EQMOD auch sehr gutes Guiding über die serielle Schnittstelle erlaubt - ein Kabel weniger).


    Hartwig

  • Hallo Tim,


    es ist möglich, eine Verbindung zwischen Laptop und der Handsteuerbox herzustellen und dann kannst du computerunterstützt guiden.
    Theoretisch kannst du auch damit Schwenks per PC durchführen, aber dafür solltest du etwas Gedult aufbringen [:D]. Sieh mal auf die Handsteuerbox, da gibt es einen Schalter für die Korrekturgeschwindigkeit, die maximal 16-fache siderial beträgt. Das heisst ncht anderes, als das die Montierung für eine komplette Umdrehung der RA-Achse 1,5 Stunden benötigt. Ein 90°-Schwenk dauert demnach zwischen 16 und 23 Minuten. GoTo-Steurungen sind über 50 mal schneller.
    Mal abgeshen davon weiss deine Montierung dann immer noch nicht, wo sie genau steht. [;)]


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Sehe allerdings gerade, dass ich mich verschrieben habe. Ich kann ja mittels RS232 gar keine Verbindung herstellen. Die Box hat ja RJ32 oder RJ45 soweit ich das erkennen kann.
    Ist es darüber ebenfalls möglich sofern ich einen Adapter für an das Laptop nutze?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo


    ich weis nicht wo ihr an der Hanbox EQdir oder RS232 anschließen wollt


    ich würde mich statt der Steuerung hier bedienen
    http://www.teleskop-express.de…189/astro/Skywatcher.html


    da brauchst du die Motoren und die Elektronikbox,
    da kannst du denn mit einem EQmod Adapter dran gehen den du auch leicht selbst zusammen löten kannst,
    läuft ohne Handbox allerdings dann nur über PC Steuerung, dafür aber vollwertiges GOTO und zukunftssicher ausbaubar.


    och ne, da würden die Zahnräder für die Schneckenwellen fehlen,
    mist aber auch, dann wohl doch bisschen zu sehr teuer


    Gruß Frank

  • Guten Abend zusammen,


    hat niemand eine Idee ob man die Handsteuerbox über den Autoguiderport ST4 (habe rausgefunden das es RJ12 ist) an den PC anschließen kann? Es muss ja nicht unbedingt eine Goto-Funktion sein (wäre natürlich toll [:)]) aber wenigstens über irgend ein Programm steuerbar sein.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,


    ich habe immer noch nicht kapiert, was du mit Steuern per Programm meinst. Vielleicht solltest du das erstmal genau definieren.
    Hat dein Laptop überhaupt eine RS232-Schnittstelle? Die sind heute eher selten vorhanden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    weder mein Laptop noch die Handsteuerbox haben einen RS232-Anschluss. Das Laptop hat USB und die Handsteuerbox hat einen Eingang für Autoguiding der sich wohl ST4 nennt. Ich habe dazu noch herausgefunden, dass der ST4-Eingang ein RJ12 ist. Daher meine Frage ob ich dieses RJ12 mit dem Laptop verbinden kann und von dort aus die Funktion der Handsteuerbox übernehmen kann.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Dann wäre die Schnittstellenfrage schon mal geklärt, das in deinem Eingangspostinng genannte RJ-232-Kabel gibt es übrigens gar nicht [;)].


    Google hat für 'usb st4 adapter' u.a. folgendes geliefert:
    http://www.themilkyway.de/inde…/usb-st-4-guiding-adapter
    http://www.teleskop-express.de…SB-auf-ST4-Interface.html
    http://www.astroshop.de/sonsti…e/zwo-st4-adapter/p,44284


    Die Funktion der Steuertasten an der Handbox kannst du damit auf den Laptop verlegen. Ich habe aber Zweifel am Sinn einer solchen Aktion.

  • Ooops, ich hatte gedacht, er hätte eine Syntrac. Sorry, mein Fehler. Nicht richtig gelesen.


    Man kann über den ST4-Anschluss nur guiden. Aber nicht das Teleskop mit Stellarium o.ä. steuern. Hierfür brauchst Du einen Skywatcher GOTO Kit für die EQ5.


    Hartwig

  • Super, danke für die Links. Genau so etwas habe ich gesucht. Wie gesagt, will ich ja nicht unbedingt eine Goto-Funktion aber die Hoch-Runter-Links-Rechts-Tasten statt auf der Handsteuerbox halt auf dem Laptop benutzen.
    Allerdings stellt sich mir jetzt doch die Frage, warum ich über den Adapter nicht doch Goto erreiche. Denn genau genommen ist goto ja auch nur Hoch-Runter-Links-Rechts...

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Wie bereits gesagt funktionieren Schwenks nur in Super-Zeitlupe und von fahre 10 Minuten 23 Sekunden in Richtung RA+ weiss der Computer nun mal nicht, wo die Montierung genau landet. Goto weiss auf Bruchteile von Winkelminuten genau, wo die Montierung steht.

  • Hallo Tim


    St4 ist nur ein verlegen der Handtasten an der Box über die Kabelverbindung.
    GOTO erfordert Datenaustausch in beide Richtungen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />GOTO erfordert Datenaustausch in beide Richtungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Frank,


    das ist m.E. nicht ganz richtig. Mal abgesehen vom protokollbedingtem Handshacking reicht es für GoTo aus, wenn der Computer der Montierung Kommandos schickt. Aber das sind nun mal keine einfachen An/Aus-Signale, sondern richtige Anweisungen wie 'Fahre zur Koordinate 15h20m45s 140°15'24"'. Dadurch bleiben der Computer und die Montierung syncron.
    Normalerweise gibt es aber auch Kommandos für die andere Datenrichtung. So kann der Computer z.B. die aktuellen Koordinaten von der Montierung anfordern und so den angezeigten Himmelsausschnitt anpassen, falls die Montierung mit den Steuertasten der Handbox positioniert wurde.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Ja, ist nur Kommunikation mit der Intelligenz nötig,die könnte auch in der Montierung verbaut sein, oder in der Handsteuerbox, bei EQDIR oder Onestep ist es wohl eher im PC.
    Aber über das Planetariumsprogram und Lx200 wird ein Rückantwort erwartet, sonst wird die Verbindung nicht akzeptiert.


    Gruß Frank

  • Guten Abend zusammen,
    die sehr langsamen Schwenks wären für mich kein so großes Manko, denn ich könnte ja vorab schon mal grob ausrichten. Allerdings denke ich, wird es an der mangelnden Kommunikation zwischen Handsteuerbox und PC scheitern.
    Ich versuche dennoch die beiden soweit wie möglich mit einander zu verbinden.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim


    man könnte diese Prothese das die Handsteuerbox dem Pc mitteilt angeblich zu wissen wo das Teleskop steht dadurch ersetzen das der Pc mit einer Kamera selbst durch das Teleskop sieht und die Position über Astrometrie bestimmt.
    Das würde spezieller Software bedürfen und wohl auch etwas Rechenleistung, theoretisch aber machbar.


    Hast du es mal mit Telrad und 2" Übersichtsokular versucht?


    Gruß Frank

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    ich bin noch ein "blutiger" Anfänger in der Amateurastronomie und hab zum Thema Stellarium und Goto ein paar Fragen.
    Ich fange einfach mal an:
    1. Was ist der Unterschied zwischen guiden und steuern?
    2. Kann ich eine EQ5 PRO Synscan so mit einem PC verbinden, dass ich mittels Stellarium und der Gotosteuerung Objekt ansteuern (anfahren) kann?
    3. Wenn ja, was für ein Kabel benötige ich dazu? Ich hab was von einem RS 232/RJ11 Kabel gelesen. Ist das korrekt? Was ist wenn mein PC über keine serielle Schnittstelle verfügt? Das geht doch bestimmt auch über den USB-Anschluss am PC. Muss ich dann per Kabel erst von RJ11/ Rs 232 und dann von RS 232 zu USB? Oder gibts da eine elegantere Lösung.
    Ich danke schon mal im Voraus und hoffe keine blöden Fragen gestellt zu haben.;)


    Gruß, Daniel.

  • Du brauchst dazu nicht mehr als einen USB-Seriell-Adapter (USB to RS-232). Das passende Kabel ist ist bei der SynScan Box ja schon dabei. Dann kannst Du von der Handbox den PC Direct Mode nutzen.


    Auf dem Rechner brauchst Du dazu noch die ASCOM Platform sowie die Software EQMOD. Anleitungen dazu findet man genug im Netz.


    Daneben gibt es aber auch noch diverse Steuerungen, wo man die Handbox/Controller nicht braucht. Das sind dann direkte Interface-Kabel oder EQ-Adapter von Poseidon, Hitecastro oder Shoestring. Die ersparen Dir die Ansteuerung über den Handcontroller. Hat beim Guiden dann wohl den Vorteil, dass die Latenzzeiten kürzer sind als über EQMOD+Handcontroller. Zudem hat man da wohl mehr Garantie, dass alles Reibungslos funktioniert. Die Teile gibts auch mit Bluetooth. Dann hat man weniger Kabelgedöns.


    Aber interessant ist über EQMOD auch der Fakt, dass man dann einen USB-Gamepad an den Rechner anschließen kann, über den man dann bequem das Teleskop bedienen kann. Ist für die visuelle Beobachtung zumindest recht bequem. :)

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1. Was ist der Unterschied zwischen guiden und steuern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Steuern: Per Handbox oder PC der Montierung sagen, welches Ziel sie anfahren soll.


    Guiden: Bei der Fotografie Ungenauigkeiten der Montierung (mechanische Ungenauigkeiten, kleine Fehler beim Einnorden) mittels Regelkreis verringern. wird nicht selten mit 2. Fernrohr und 2. Kamera sowie einer eigenen Elektronik, dem sog. Autoguider gemacht.

  • Ich hätte mal eine spezielle Frage zum Thema.


    Ich steuere meine Montierung mit einem EQ5 Pro Synscan GOTO System.
    Also spontane Schwenks mit der Synscan Handsteuerung auf das was in der einzusehenden Richtung gerade zu sehen ist.


    Da das Teleskop fest in meiner Garage steht (recht gut eingenordet und am Laptop angeschlossen, d.h. Kabel von Laptop geht in die Synscan Handsteuerung) benötige ich das GOTO nicht wirklich.


    Leider ist nun durch einen Kabelbruch eines Motorkabels die Synscan Motorsteuerungs-Box defekt, ein Kurzschluss hat den RA-Strang der Hauptplatine "verbruzzelt".


    Würde es nun überhaupt Sinn machen rund 150 Euro für eine Austausch Synscan Motorsteuerungs-Box plus Kabel zu investieren?


    Eine komplette Standard Zweiachsensteuerung mit Motoren und Kabeln für die EQ5 mit Autoguider-Eingang kostet doch genauso viel? Übernimmt die Astro-Software nicht sowieso die Funktionen der Synscan GOTO-Steuerung? Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • hallo!


    naja - die software kann nur befehle an die steuerung schicken, sie kann die motoren nicht bewegen. aber wenn du eine steuerung hast, die an einem laptop hängt, dann geht das.
    lg
    wolfi

  • Ok, das leuchtet ein......


    Dann wäre das doch sogar eine sinnvolle (günstige) Alternative?


    http://www.teleskop-express.de…cher-EQ5--AZ-EQ6----.html


    Ersetzt dieser Adapter nur die Handsteuerbox und setzt wiederum eine Motorsteuerung voraus oder ersetzt der Adapter die Motorsteuerung?


    Ich müsste dann zwar für jeden Schwenk den Laptop bedienen, aber es gäbe ja auch die Möglichkeit mit einem Game-Controller (mein Sohn hat davon genug ;) zu schwenken.


    Die Synscan Handbox fand ich sowieso immer unglaublich kompliziert und nervig. Ich habe quasi nur die Pfeiltasten verwendet. Und ständig verheddert sich das Kabel irgendwo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!