m-gen II funktioniert nicht

  • Hallo,
    habe mir nun einen mgen zugelegt. Der ist gebraucht war aber wohl nie im Einsatz. Sieht auch wirklich so aus.
    Nun habe ich so die ersten Trockenübungen hinter mir und konnte zumindest den Stern scharf stellen und soweit war alles OK.
    Heute habe ich alles aufgebaut und wollte testen ob der mgen auch funktioniert.
    Also einschalten ins Guidingfenster schalten und live Ansicht starten.
    Nur dann springt er in den updatemodus!?!?
    Was mache ich falsch??
    Zuerst dachte ich, ich hab das update falsch gemacht. Also nochmal das update 2.3 aufgespielt. Dann ging es plötzlich.
    Da ich am probieren binn, hab ich dann nach einer Weile wieder ausgeschalten und wieder gestartet und hatte das gleiche Problem wieder. Er springt immer in den Updatemodus wenn ich in die Live-Ansicht gehe.
    An was kann das liegen, was mache ich falsch?
    Ich benutze die Astrotrac und konnnte zwischenzeitlich sogar zum testen guiden, obwohl ich glaube, das es ohne guiding besser war. Aber da war der Himmel wieder zu um das genauer zu testen. Jedenfalls war nur eine Diode an einer Seite der RA Achse immer an?? Kann auch nicht normal sein oder? Aber das ist wohl ein anderes Problem.
    Bin für Hilfe echt dankbar!!

  • Hallo Tim,
    der mgen stand ja immer unter Strom und war immer an:
    Momentan, im warmen Zimmer, geht es wieder [:)][V]
    Kann es ander Kälte liegen ca. -2°C??
    Denn als ich das Update nochmal aufgespielt hatte und dann wieder raus ging funktionierte er ja auch erstmal. Und später (20-30min) dann wieder das mit dem Updatemodus [?]
    Was nun?

  • Hallo Andreas,


    die Kälte sollte eigentlich keine Rolle spielen. Meiner funktionierte auch bei Temperaturen unter -10°C stets einwandfrei.
    Hast Du beim Aufspielen der Firmware die Handsteuerbox mit der Guiding- Kamera verbunden? Beide Geräte müssen angeschlossen sein.

  • Hallo Andi,
    ich hatte bis gestern auch Probleme mit meinem MGEN, war aber eine andere Baustelle.
    Das mit dem Updatemodus kann leicht an einem Wackler im Kabel/Stecker liegen. Wenn er nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wird (warum auch immer) und gleich darauf wieder Saft bekommt, startet er automatisch mit dem Updatemodus. Also kontrolliere noch einmal alle Stecker und das Kabel.
    Das mit der Diode liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du vor dem Guiden an der Astrotrac den MGEN nicht kalibriert, oder unterschiedliche Guidinggeschwindigkeiten (MGEN-Montierung) hast...
    schau da mal drüber.

  • Hallo Andreas,


    Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Leidensweg. Gebraucht gekauft, getestet, alles prima.
    ein paar Monate später dass wollte das Ding einfach nicht mehr. Ständig die Meldung "Kamera nicht verbunden", und wenn ich sie aktivieren wollte ging er in der Updatemodus. Kabel waren alle in Ordnung und dran.


    Irgendwann bin ich dann dahintergekommen: wenn es warm ist, funktionierte er (Wohnung) und wenn es kalt ist nicht (draußen). Wenn er allerdings warm gestartet wird und läuft und es dann erst kalt wird läuft er auch, aber nur so lange bis die Verbindung zur Kamera unterbrochen wird oder neu gestartet wird.


    Ich habe da etliche Zeit im Kühlschrank experimentiert ... scheint wohl am Kamerakopf zu liegen und tritt auf jedenfalls unter 6-7°C auf.


    Als ich im Netz nichts gefunden hatte, habe ich mich per Mail an Tommy Nawratil von Teleskop Austria gewandt, da die ja die Teile bauen.
    Schnelle Antwort, meine Beschreibung "deutet auf ein Bauteil hin, was nicht mehr in den Spezifikationen ist", ich solle den MGen einsenden.
    Gesagt, getan, ab ins Paket und nach Wien. Aus den 3-4 Wochen Reparaturzeit wurden dann zwar 2 Monate, aber ich hab ihn wieder und seitdem funktioniert er tadellos. Zahlen musste ich bis aufs Porto hin auch nichts.


    Viele Grüße,
    Johannes


    PS: zum Testen könntest du den Mgen samt Kamera warm halten bis du ihn einsetzt und dann direkt starten, das müsste so funktionieren.

  • Hallo Johannes,
    Ok, ich hab dann wohl das gleiche Problem. Er funktioniert tadellos solange er warm ist. Warm gestartet ging es auch. Bis zum ausschalten, dann ging es nicht mehr.
    Da es einer der ersten m-gen II sein muss, wird es wohlk auch an dem Bauteil liegen (Mist) Aber wenn es repariert werden kann und ggf. so günstig [:p] FDann muss ich da wohl durch. Hauptsache das Wetter spielt noch solange mit (Wolken, Regen, Schnee) dann muss ich mich nicht so ärgern [8D]


    Danke für alle Infos und eure Antworten. Mit Tommy hab ich auch schon geschrieben, warte nur noch darauf weie es weitergeht.

  • Hallo Jonas,
    denke ich nicht, da ich ein Akku habe und der recht neu ist!
    Hab Akku und m-gen im warmen Zimmer, Kamerakopgf paar Minuten im Eisfach. Anschließen und schon gehts nicht [xx(]
    Nachdem die Kamera wieder warm ist klappt es wieder bestens. Daher denke ich das es der Akku nicht ist.
    Aber danke für die Info.
    Mal sehen ob ich mal einen anderen Akku probiere oder sogar ein Netzteil nehme (falls ich eins habe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!