Suche Spechtelplatz über den Wolken

• Hallo zusammen.

Da ich längere Zeit hier abwesend war, kurz zu mir: Bin 52 und wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich bin seit ca 6 Jahren am Spechteln (mit längeren Unterbrechungen).

Da ich ein Reisemobil habe und die Schulferien verreisen kann, bin ich für die Osterferien am Spechtelplatz suchen (Ende Osterferien 1.4. - 3.4. geht's ja wieder Richtung Neumond. Am 3.4. muß ich leider wieder heimfahren).

Da die Osterferien ja recht früh sind, habe ich folgende Probleme:
    - klassiche Wohnmobilstellplätze von Skifahrer-Wohnmobilen besetzt
    - Viele Passstrassen noch nicht freigegeben

Ich brauche also Eure Hilfe!

Meine Wunschliste ist lang, es müssen aber nicht alle erfüllt werden:
    - Platz so hoch als möglich, also in den Bergen... (Vogesen (vielleicht nicht hoch genug), Schweizer Alpen, Österreicher Alpen)
    - Anfang April mit Winterreifen befahrbar (letztes Stück kann auch mit Schneeketten sein)
    - Ein Platz, wo ich drei, vier Nächte stehen darf (vielleicht ein Parkplatz an einer Hütte)
    - Stromanschluß ist zwar kein Muss, wäre aber toll...

Ich kann mich erinnern, dass ich mal im Forum ein Foto von einem Spechtelplatz in den Bergen (Österreich, Alpen??) gesehen habe. Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem Parkplatz viele Teleskope standen und in der Hütte übernachtet wurde...(ich habe ja mein Übernachtungsplätzle dabei...)

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn auch andere Spechtelfreunde da wären auch wenn noch nicht Neumond ist. Es gäbe für mich noch soooo viel zu lernen.

Ich danke schon einmal vorab für Eure Hilfe
    Liebe Grüße und einen schönen Tag

Sabine

• servus Sabine,

also für den Zeitraum Ende März/Anfang April wird's kaum hoch hinaus gehen. Erfahrungsgemäß fällt der meiste Schnee in den Alpen erst ab Februar, und er türmt sich dann in den höheren Lagen mehr und mehr auf. Nicht zuletzt deswegen geht die Skitouren-Saison ja erst jetzt so richtig los.
    Derzeit liegen auf 2.000m Höhe zwischen 70 und 200 cm Schnee, und die nächsten Wochen werden es laut Prognose mehr. Dieser Schnee wird vermutlich bis Ende März nicht soweit geschmolzen sein, dass die Straßen durchgängig frei sind.
    Selbst mein Beobachtungsplatz, der auf 1100m Höhe liegt, hat derzeit "Wintersperre".
    Auch die Alpensüdseite hat in den letzten Wochen gut Schnee abbekommen.
    Also: um hoch hinaus zu kommen, ist es noch zu früh im Jahr.

CDS
    Stefan

visuell:

ICS Dobson 14.5" f/4.7

fotografisch:

Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

Galaxy RC 10" f/8

• Hallo

Es gibt doch so Hüttendörfer in den Skigebiet die nicht unbedingt in Pistennähe sind,
    Z.B. Am Falkert, da wäre nach Süden machbar.
    Oder noch besser Schadnerhof in Südtirol der geht fast immer und ist recht günstig,
    Solltest du aber vorher anrufen.

Gruß Frank

• Guten Morgen,

also ich habe mich nun nicht für's Hochgebirge entschieden, sondern:
    Pfalz: ich habe mich zur TAN angemeldet. Mal schauen was mich erwartet.

Danke für Eure Tipps, vielleicht kann ich sie mal im Sommer "benützen"
    Liebe Grüße
    Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!