Statt FS-2 und OnStep: Reverse EQDirect?

  • Moin,


    ein ehemaliger Chef sagte mal, wenn ein Projekt einen guten Namen hat, ist es schon fast umgesetzt. Insofern ist mit "Reverse EQDirect" schon der Großteil der Arbeit erledigt[:D]


    Falls der Name noch nicht alles sagt:


    Seit Boxdörfer, Koch und ein gewisser Herr, dessen Namen man weder kennt, noch gefahrlos in Astroforen schreiben darf, allesamt die Segel gestreckt haben, bastelt jeder an seiner eigenen Schrittmotorsteuerung herum. Ich mache da keine Ausnahme. Es laufen zur Zeit einige Threads wie "Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen" (dessen 23 Seiten ich zugegebener Weise nicht komplett gelesen habe) und "Bitte um Unterstützung bei OnStep Projekt"...


    Dabei ist mir eine alte Idee wieder in den Kopf gekommen - und ich weiß natürlich auch, dass das schon jemand umgesetzt hat - leider zu einem Preis, der das ganze mehr als unattraktiv macht:


    Die SkyScan-Steuerung von Skywatcher ist in meinen Augen so ziemlich die ausgereifteste Steuerung am Markt - aber leider nicht parametrisierbar, d.h. nicht auf beliebige Montierungen anzupassen. Und genau das ist sie nämlich doch!


    Die gleiche Handbox läuft an Montierungen mit komplett anderen Getrieben: EQ3, EQ5, HEQ5, EQ6, EQ8 - neuerdings auch an Avalon-Montierungen. Dabei steckt die ganze "Intelligenz" (ich hasse dieses Wort in Verbindung mit Computern) in der Handbox. In der Montierung selbst steckt nur noch ein wenig Leistungselektronik.


    Das EQDirect-Projekt schafft es nun, die Handbox zu ersetzen und die Montierung über ein kleines Interface direkt per PC zu steuern. Ebenso sollte das Gegenteil möglich sein: Die Handbox an eine beliebige Montierung anzuschließen. Dabei muss die Montierung (bzw. deren Leistungselektronik) der Handbox nur die Untersetzungsverhältnisse der Achsen mitteilen. Dafür ist die Steuerung offensichtlich ausgelegt.


    Danach brabbelt die Handbox seriell mit einem Arduino o.ä. der zwei Motortreiber taktet und fertig. Letzteres ist komplett aus dem EQDirect/EQMod-Projekt zu entnehmen.


    Es fehlt einzig die Information, wie sich Montierung und Handbox bei der Initialisierung auf die Getriebeparameter einigen.


    Mit dieser Information könnte man eine parametrisierbare Leistungselektronik bauen, mit der man jede Montierung mit der SkyScan-Handbox steuern könnte. Das wäre m.E. wesentlich sinnvoller, als immer wieder das Rad von neuem zu erfinden.


    Wie gesagt - es steht außer Frage, dass das so umsetzbar ist. Avalon tut es und bei Lajos kann man das Teil, welches mir vorschwebt, auch schon fertig kaufen. Da kommt man dann aber inkl. SkyScan-Handbox auf deutlich über 1000,- EUR. Die Hemmschwelle ist m.E. zu hoch aufgehängt...


    Gruß
    Klaus

  • Hey Klaus!
    Was Du schreibst ist teilweise nicht richtig. In der Montierungsplatine der Skywatcher-Montierungen ist nicht nur stumpfe Leistungselektronik.
    Aber darum gehts mir nicht. Das was Du suchst gibts doch schon:


    https://www.astroeq.co.uk/tutorials.php


    Also Viel Spaß damit. Make it or buy it, and use it.
    Beim Onstep Projekt diskutierst Du ja schon mit.
    Meine Meinung: Statt ewig das Rad neu erfinden, gemeinsam länderübergreifend etwas existierendes besser machen.



    Grüße,
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    herzlichen Dank für den Link!


    Das ist ja beinahe schon das, was mir vorschwebt. Wie es aussieht, werkelt es bisher nur zusammen mit EQMod - noch nicht mit der Handbox. Es gibt aber auch damit schon erste Erfolge. Muss ich mal ausprobieren...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Zusammen !


    Na das ist ja mal interessant...


    Da ich auch die Skyscan-Steuerung zu schätzen weiss, wäre es ein interessanter Ansatz.


    Parametriesierbar via EQMod und dann per Handshake zur Handbox.
    Das wäre mal was.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!