Neulich auf LaPalma

  • um genau zu sein am 14.Februar. Eigentlich war die Besichtigung für
    den 16.2. gebucht, aber eine Sturmwarnung war Anlaß für das Astronomen team, die visits zu canceln. Per SMS-Nachricht erhielten wir aber die Möglichkeit 2 Tage früher die Teleskope zu besichtigen. OK nur eines von Innen, aber eben das GranTeCan, das größte Spiegelteleskop der Welt. Was für eine Lage. Was für ein Himmel. Allein die Anfahrt auf 2.400m... und der Ausblick in die Caldera. Seeehr beeindruckend. Ebenso wie die Führung. Ein sehr netter und kompetenter Amateur Astronom hatte dies übernommen.



    Den Sternenhimmel hätte ich mir gerne auch gegönnt, aber es war sehr stürmisch und ich hatte nix dabei ausser die Kamera. Aber ein Mensch aus Aachen, von der dortigen Sternwarte bzw. vom Luft und Raumfahrt Institut blieb über nacht. Vielleicht liest er ja meinen Beitrag und kann die entspr. Aufnahmen posten (selbstgebauter 6 Zöller)
    beste Grüße und CS
    MaTz
    (hoffentlich funktioniert der link...)

  • p.s weiß jemand, wie man einen ordentlichen Zeilenumbruch hinbekommt, bzw. wie man den link unsichtbar macht und stattdessen ein thumbnail anzeigt?
    lg maTz

  • Hallo Matz,


    ja, war ich in der Tat. Ich hatte allerdings mit den Lichtverhältnissen in der GranTeCan-Kuppel zu kämpfen, da merkt man dann doch, daß ich keine besonders gute Fotografin bin. Die Bilder vom Teleskop sind alle nicht so recht scharf geworden. Dieses Jahr im Juli, neuer Versuch [:)] Die Nachtaufnahmen dagegen sind für meine Verhältnisse ganz passabel geworden.


    Viele Grüße
    Caro

  • ...ein kleines Astrobild ist mir dennoch gelungen: ein greenray zum Tagesabschluss.
    Ich hatte vorher meiner Tochter, ihrem Freund und meiner Frau erzählt, dass, wenn man Glück hat, man diesen grünen flash beobachten kann. Wohl aber eher selten... Aha, war der allgemeine, etwas ungläubige Kommentar.


    cs maTz


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!