APO-Refraktor für Übersichtsbeobachtungen

  • Hallo Michael,


    Du hast Recht, danke für den Tipp. Das wäre ebenfalls eine sehr schöne Kombination.


    Der Preis ist noch absolut im Rahmen, zumindest im Vergleich mit den Alternativen.


    Nur die 7 kg Gewicht sind grenzwertig. Für quasi stationäre Beobachtungen auf der Terasse kein Problem, für unterwegs eigentlich schon zu schwer.


    Beste Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmrdgl</i>
    <br />Hallo Uwe,


    schnell mal einen Link von mir noch hinterher:


    http://apm-telescopes.shopgate.com/item/33303838


    Mit dem 31er Nagler unter richtigem Himmel ein Traum(zumindest für mich)


    Gruß,
    Michael




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,


    deine Aussage:
    "Die Giro Montierung habe ich trotz ihrere Stabilität nicht auf dem Zettel. Der Grund ist, dass jeweils ein Gegengewicht zum Ausbalancieren der Optik benötigt wird, was das Transportgewicht signifikant erhöht."


    möchte ich so nicht stehen lassen :)


    Ich selbst betreibe gelegentlich und hatte vor allem auf Fernreisen (u.a. Namibia/ Südafrika) einen 6"f8 Refraktor nebst Vixen ALU150 Stativ und der Giro2 OHNE GG ! in Betrieb - ohne Probleme. Hinten ein Maxbrigt Z.spiegel und 26er Nagler.


    Insgesamt eine schon recht schwere Kombi - auch wenn der Refraktor um ca. 12cm gekürzt wurde um auch binokular ohne GWK in den Fokus zu kommen.


    Da dein Setup noch leichter sein wird wirst du keine Probleme bei Verwendung einer Giro 2 oder 3 ohne Gegengewicht haben


    Viele Grüße

  • Danke, das ist interessant, denn ich dachte die Giro bräuchte zwingend ein Gegengewicht für ein stabiles Setup. Aus eigenr Anschauung weiss ich, dass es eine sehr stabile azimutale Montierung ist.


    Für den aktuelen "Plan" mit dem Takahashi Sky 90 reicht auch die Skydob 3 Deluxe gut aus. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich so gleich loslegen kann und keine weiteren Investitionen mehr tätigen muss. Obwohl man das manchmal ja gerne macht und geradezu nach Ausreden dafür sucht. [8D]


    Sollte ich genug Zeit haben, dann kann ich vielleicht demnächst das Setup mit Bildern hier vorstellen.


    Beste Grüße,
    Uwe





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Uwe,


    deine Aussage:
    "Die Giro Montierung habe ich trotz ihrere Stabilität nicht auf dem Zettel. Der Grund ist, dass jeweils ein Gegengewicht zum Ausbalancieren der Optik benötigt wird, was das Transportgewicht signifikant erhöht."


    möchte ich so nicht stehen lassen :)


    Ich selbst betreibe gelegentlich und hatte vor allem auf Fernreisen (u.a. Namibia/ Südafrika) einen 6"f8 Refraktor nebst Vixen ALU150 Stativ und der Giro2 OHNE GG ! in Betrieb - ohne Probleme. Hinten ein Maxbrigt Z.spiegel und 26er Nagler.


    Insgesamt eine schon recht schwere Kombi - auch wenn der Refraktor um ca. 12cm gekürzt wurde um auch binokular ohne GWK in den Fokus zu kommen.


    Da dein Setup noch leichter sein wird wirst du keine Probleme bei Verwendung einer Giro 2 oder 3 ohne Gegengewicht haben


    Viele Grüße



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Uwe,


    hast Du auch schon mal alternativ den TeleVue NP101 in Betracht gezogen ?


    Wenn ich mich nicht irre hat dieser bei 4" eine Brennweite um die 54cm - also f.5,4


    Dies würde mit einem 31 TV Nagler eine schwache Übersichtsvergrößerung von ca. 17-fach bedeuten - bei einer AP um die 6mm (meist noch unter dunklem Himmel gewinnbringend einsetzbar) und ein Feld von 4,7° Grad ergeben.


    Da passt z.B. M31 formatfüllend rein :)


    Viele Grüße
    Swen

  • Hallo Swen,


    ehrlich gesagt noch nicht wirklich. Ich hatte kurz den TeleVue 85 in Betracht gezogen, der ist allerdings f/7 und hat 600 mm Brennweite. Dafür ist er leicht, handlich und trotzdem robust.


    Von den 4 Zoll Refraktoren bin ich mittlerweile wegen Größe und Gewicht etwas abgekommen, werde mir die Daten des TeleVue NP101 aber nochmal genau ansehen. Besten Dank für den Vorschlag!


    M31 komplett im Gesichtsfeld ist schon der Hammer. [:)] Das macht schon in einem guten Fernglas sehr viel her.


    Viele Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hi Uwe,


    hast Du auch schon mal alternativ den TeleVue NP101 in Betracht gezogen ?


    Wenn ich mich nicht irre hat dieser bei 4" eine Brennweite um die 54cm - also f.5,4


    Dies würde mit einem 31 TV Nagler eine schwache Übersichtsvergrößerung von ca. 17-fach bedeuten - bei einer AP um die 6mm (meist noch unter dunklem Himmel gewinnbringend einsetzbar) und ein Feld von 4,7° Grad ergeben.


    Da passt z.B. M31 formatfüllend rein :)


    Viele Grüße
    Swen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Uwe,


    meine Kombi besteht aus einem 4,5" f/7 TMB - dieser ist durch seine drei Linsen schon recht schwer und auch nicht wirklich kurzbrennweitig. Dennoch erreiche ich zusammen mit einem Pentax XW40 bei 20-fach noch immerhin 3.5° Grad bei einer angenehmen
    AP von ca. 6mm.


    Für mich der Allrounder schlechthin - da er auch locker höchste Vergrößerungen frei von Farbe zeigt.


    War seinerzeit eine Gelegenheit (Gebrauchtkauf) - neu würde ich mir nie und nimmer einen TMB besorgen - die sind zwar gut aber die Preise einfach zu hoch.


    Viele Grüße
    Swen

  • Leider läuft es immer auf einen Kompromiss hinaus.
    Man möchte möglichst viel Öffnung, mit der Öffnung steigt aber auch die Brennweite und das bedeutet kleinere Felder.
    Die TeleVue Petzval Refraktoren bieten einem beides und das auch noch in einer tollen Qualität, aber das hat auch seinen Preis - und sein Gewicht...


    Leider gibt es die Borg ED APOs nicht mehr, der 125ED hatte 800mm Brennweite, der 125SD sogar nur 750mm und das bei 4Kg Tubusgewicht.
    Für mich sind das die eierlegenden Wollmilchsäue schlechthin :)


    Wenn man das Instrument ausschliesslich für Weitfeld nutzen will kommt auch noch ein Achromat in Betracht, 150mm f/5 gibt es nur in diesem Segment, aber mal eben die Vergrösserung hochziehen ist dann halt nicht möglich.
    Ergo ist so etwas nur ein preiswertes Spezial - und Zweitgerät.


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen und Swen,


    schade mit den Borgs Jochen, das stimmt.


    Demnach stellen die TeleVue Petzval Refraktoren momentan beinahe eine konkurrenzlose Idealbesetzung für diese Anwendung dar.


    Der Preis für den TeleVue NP101is Petzval-Nagler APO ist jedoch in der Tat ganz schön gesalzen, vom 5" Gerät ganz zu schweigen. Die Preise mögen gerechtfertigt seein, bewegen sich allerdings im astronomischen Bereich. [:)]


    Das Gewicht des NP101is ist mit knapp 5 kg dagegen noch einigermaßen im Rahmen.


    Meistens ist es tatsächlich am Ende ein Kompromiß. Wobei ein Setup mit dem TeleVue NP101is oder einem Takahashi FSQ-85EDX schon sehr gute "Kompromisse" wären.


    Viele Grüße,
    Uwe





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Leider läuft es immer auf einen Kompromiss hinaus.
    Man möchte möglichst viel Öffnung, mit der Öffnung steigt aber auch die Brennweite und das bedeutet kleinere Felder.
    Die TeleVue Petzval Refraktoren bieten einem beides und das auch noch in einer tollen Qualität, aber das hat auch seinen Preis - und sein Gewicht...


    Leider gibt es die Borg ED APOs nicht mehr, der 125ED hatte 800mm Brennweite, der 125SD sogar nur 750mm und das bei 4Kg Tubusgewicht.
    Für mich sind das die eierlegenden Wollmilchsäue schlechthin :)


    Wenn man das Instrument ausschliesslich für Weitfeld nutzen will kommt auch noch ein Achromat in Betracht, 150mm f/5 gibt es nur in diesem Segment, aber mal eben die Vergrösserung hochziehen ist dann halt nicht möglich.
    Ergo ist so etwas nur ein preiswertes Spezial - und Zweitgerät.


    Grüsse Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade mit dem 120/600 Fraunhofer und dem ES 30mm/82° draußen auf Planetoidenjagd, bevor der Mond aufgeht. Nachher halte ich noch mit dem Vixen 80L auf Jupiter...


    Ob es mir 8 k€ wert wäre, die zwei Teleskope durch eines zu ersetzen, weiß ich nun wirklich nicht.
    Ich würde aber trotzdem eher meine Lösung als den Kompromiss bezeichnen [:D] und nicht den Televue 127is - der fällt schon in die Kategorie "kompromissloses Traumgerät".


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    ein sehr guter Punkt, ich sehe das ganz genau so! [:)]


    Wie man an Deinem kurzen Beobachtunsgbericht sieht, jedes Teleskop hat seinen Himmel und letztlich ist das Beobachtunsgerlebnis das Entscheidende.


    Welches Setup auch immer, es ist nur Mittel zum Zeck.


    Apropos TeleVue - es ist kein Zufall, dass Stephen James O'Meara für seine Buch "Deep-Sky Companions: The Messier Objects" einen TeleVue Genesis Flourite f/5 Refraktor verwendet hat.


    Das zeigt sehr gut die Leistungsfähigkeit solcher Optiken an Deep Sky Objekten und war auch ein Grund für meine Überlegungen in diese Richtung.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich war gerade mit dem 120/600 Fraunhofer und dem ES 30mm/82° draußen auf Planetoidenjagd, bevor der Mond aufgeht. Nachher halte ich noch mit dem Vixen 80L auf Jupiter...


    Ob es mir 8 k€ wert wäre, die zwei Teleskope durch eines zu ersetzen, weiß ich nun wirklich nicht.
    Ich würde aber trotzdem eher meine Lösung als den Kompromiss bezeichnen [:D] und nicht den Televue 127is - der fällt schon in die Kategorie "kompromissloses Traumgerät".


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe - man kann durchaus auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Hatten meinen TMB für 2000 Euro ergattert - es müssen nicht zwingend Neugeräte sein, oder ?


    Viele Grüße
    Swen

  • Hallo Swen,


    ganz und gar nicht, häufig sind die angebotenen "gebrauchten" Optiken quasi wie neu, will heißen sehr gepflegt. Gehört halt Glück dazu, dass passende in vertretbarer Zeit zu finden.


    Mittlerweile kaufe ich regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt, was ich früher überhaupt nicht gemacht habe.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Uwe - man kann durchaus auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Hatten meinen TMB für 2000 Euro ergattert - es müssen nicht zwingend Neugeräte sein, oder ?


    Viele Grüße
    Swen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ja - das mache ich auch zu 90% - auch verkaufe ich einiges was mittlerweile ersetzt wurde.


    Auf diese Weise lässt sich viel sparen und i.d.R. ist der Zustand gut - bis sehr gut

  • Auch wenn ich Refraktoren immer paarweise benutze bin - oder besser war - ich als absoluter Weitfeld Fanatiker immer auf der Suche nach einem noch optimaleren Gerät.


    Bei meiner Suche kam ich mit einem Amateur in Kontakt, der zuerst einen NP127 besass und dann zum Borg 125SD gewechselt ist.
    Natürlich befragte ich ihn nach seinen Beweggründen und Erfahrungen im direkten Vergleich.
    Er meinte, dass er bezüglich der optischen Qualität keinen Unterschied feststellen kann, das etwas engere Feld beim Borg aber gerne für das deutlich geringer Gewicht in Kauf nimmt.
    Dazu kommt, das so ein Petzval ganz schön zickig sein kann, wenn die Justage mal nicht mehr passt...
    So verlockend die Öffnungsverhältnisse und ebenen Bildfelder auch sind, ich habe diese Dinger von meiner Wunschliste gestrichen, auch wenn man sie gebraucht immer mal wieder günstig bekommen kann.


    Es gab übrigens auch noch eine Variante mit 140mm Öffnung, aber die wurde nur kurz und in sehr kleiner Stückzahl gebaut.
    Letzte Woche gab es mal wieder einen Bei Astromart, aber man konnte kaum so schnell schauen wie der verkauft war.


    Lange Zeit habe ich auch mit den 150er Borg geliebäugelt, aber 1000mm Brennweite sind dann einfach kein Weitfeld mehr und viele meiner Lieblingsobjekte wären damit ziemlich in die Okulare gequetscht, was mir ästhetisch gar nicht gefällt...


    Also bleibe ich bei den 125ED, eventuell switche ich irgend wann mal auf die SD, auch wenn mir ein Besitzer von beiden Varianten davon abgeraten hat, der doppelte Preis wäre den minimalen Qualitätsgewinn, den man ausschliesslich bei hohen Vergrösserungen sehen kann, auf keinen Fall wert.
    Dennoch üben diese Pentax Objektive mit FPL53 Glas einen gewissen Reiz auf mich aus ;)


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,
    immer wieder lese ich gern deine Gedanken zu den "Doppelteleskopen". Mein heimlicher Wunsch wäre, mal mit deinem C 11 "meine V. St." zu beobachten.....
    Ob ich dann den 12.5" Dobson "monokular" einpacken würde ? Reichweitenmäßig (Einzelsterne) käme der C 11 wahrscheinlich nicht mit....


    Gruß Guenther

  • Hallo Günther,


    nimmt man den allgemein anerkannten Faktor für Einzelsterne von 1.4x sollte das Doppel C11 Deinem 12,5er locker davonziehen.
    Ich hatte mich damals ja von meinem 12.5er Portaball getrennt, nachdem ich es Seite an Seite mit dem Doppel C8 verglichen hatte...


    Allerdings wird sich ein Test bei mir schwerlich machen lassen, da ich gerade beide SCT Doppelteleskope verkaufe - mich gelüstet nach einem grösseren Doppelrefraktor :)


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,


    "Dazu kommt, das so ein Petzval ganz schön zickig sein kann, wenn die Justage mal nicht mehr passt..."


    Das kann natürlich vorkommen - ein potenzieller Käufer muss sich natürlich immer vor dem Kauf über die Eigenschaften in Form einer Probebeobachtung einen Überblick verschaffen - Gurken kommen immer wieder vor.


    Hat man aber ein gutes Exemplar erwischt sollte dieses Teleskop doch alle Bedingungen erfüllen - vom Weitfeldbeobachtungen bis zur max. Vergrößerung.
    Ein echter Allrounder wie ich finde !


    Grüße
    Swen

  • Hallo Swen,


    mit den zickigen Petzvals hatte ich bisher noch nichts zu tun. Danke für die Warnung, denn zwischenzeitlich habe ich mich auf den TeleVuw NP101 als Idealbesetzung für dieses Setup "eingeschossen". Vier Zoll Öffnung mit 540 mm Brennweite sind schon ziemlich einzigartig.


    Ich würde ihn allerdings versuchen, einen Gebrauchten zu bekommen, der Neupreis ist mir aktuell viel zu happig. So viele davon werden leider nicht angeboten.


    Mit professioneller Hilfe, sollte das in den Griff zu bekommen sein, wobei die Beratung und der Service bei einem Neugerät besser sein sollten bzw. zunächst nicht vorhanden sein sollten.


    Viele Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Jochen,


    "Dazu kommt, das so ein Petzval ganz schön zickig sein kann, wenn die Justage mal nicht mehr passt..."


    Das kann natürlich vorkommen - ein potenzieller Käufer muss sich natürlich immer vor dem Kauf über die Eigenschaften in Form einer Probebeobachtung einen Überblick verschaffen - Gurken kommen immer wieder vor.


    Hat man aber ein gutes Exemplar erwischt sollte dieses Teleskop doch alle Bedingungen erfüllen - vom Weitfeldbeobachtungen bis zur max. Vergrößerung.
    Ein echter Allrounder wie ich finde !


    Grüße
    Swen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,


    klar für einen Profi ist die Justage kein Problem und eigentlich sollte sie auch stabil sein.
    In Amiland werden die Teile gar nicht so selten und zu wirklich interessanten Preisen gebraucht angeboten.
    In Deutschland ist die Verbreitung wohl eher gering.


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,


    das denke ich auch. Persönlich würde ich mich da nicht rantrauen.


    Der Takahashi Sky 90 ist erfahrungsgemäß kein sehr justagestabiles Gerät. Für mich ist das ein wichtiger Punkt, der für einen Baby Q spricht. Allerdings ist das wahrlich ein Luxusproblem. Der Takahashi Sky 90 ist bereits eine hochwertige Optik.


    Seit längere Zeit habe ich auch einen 5" f/5 Achromaten im Carbontubus. Wäre sicher noch eine Ergänzung für solch ein Setup. Ich kenne allerdings nicht das Gewicht dieses Tubus, muss ihn mal wiegen.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Uwe,


    klar für einen Profi ist die Justage kein Problem und eigentlich sollte sie auch stabil sein.
    In Amiland werden die Teile gar nicht so selten und zu wirklich interessanten Preisen gebraucht angeboten.
    In Deutschland ist die Verbreitung wohl eher gering.


    Grüsse Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Kaufen! [:D]


    Allerdings nicht ich, für mein geplantes Setup ist der 5 Zöller mit fast 7 kg Gewicht nur Optik/Tubus zu schwer. Deswegen bin ich auch von den APM/LZOS und Astro Physics 5" Optiken abgekommen.


    Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Teil, keine Frage. Danke für den Hinweis Holger. Das ist mit ca. 50% ein ordentlich Abschlag vom Neupreis.


    Für einen quasi stationären Betrieb auf einer Terrasse oder einem Balkon ist dieses Gewicht kein Problem, aber ich will ja raus in die Pampa oder in die Berge. [:)]


    Für die Terrasse habe ich einen Binoptic APM/Lomo 80/480 Doppelrefraktor.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />... und da isser:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=193293


    Was jetzt...?


    Viele Grüße, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,
    wird vermutlich schwer sein. Folgendes habe ich gerade gelesen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Astro-Optik-Manufaktur fügen wir dem Angebot als vermutlich derzeitig einziger Hersteller einen fotografischen Apo 130/520 hinzu. Dieser 8-Linser liefert ein korrigiertes Feld von 50mm mit Lichtstärke von f/4!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/
    Das passt doch zum Thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!