Ts Graufilter ND 06 - 25% Lichtdurchlass

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich will mir einen Graufilter (Mondfilter) für mein 12" Dobson zulegen. Ich will den 1,25" Filter hauptsächlich an meinem 14mm 82grad Okular einsetzen, aber in der Beschreibung bei dem Filter steht jetzt: "Dieser Filter ist für kleine Teleskope bis 130mm Öffnung geeignet." Dann hab ich TS eine Email geschrieben und die haben zurückgeschrieben: "Den Filter kannst wenn du ihn am 14mm Okular eingesetzt auch an deinem 12 Zöller einsetzen." Was sagt ihr, geht das oder eher nicht??


    Link zum Filter:


    http://www.teleskop-express.de…---keine-Einfaerbung.html

  • Hallo Florian,


    Warum sollte das nicht gehen? Wenn das 14mm-Okular ein 1,25"-Filtergewinde hat, sollte das passen. Wenn es eine 2"-Hülse hat, natürlich nicht. Es könnte nöchstens sein, dass die Wirkung eines ND 0,6 beim 12"er etwas zu niedrig ist und Du mit einem ND 0,9 besser fährst. Das ist aber Geschmackssache und Du müsstest ausprobieren, welcher Dir besser gefällt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ulrich,


    Bei welchem Teleskop hast du den ND 06 Filter ausprobiert, nur ob das mit meinem 12 Zöller vergleichbar ist. Und wenn du es noch weißt an welchem Okular du ihn getestet hattest, kannst du mir das bitte noch schreiben?!.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Rolf,


    Das hab ich mir auch schon überlegt, solch ein Filter ist mit neu zu teuer, hab ihn aber auf ein paar Seite für "Suchanzeigen" für gebrauchte astro Sachen ausgeschrieben. Wenn sich keiner bei mir meldet dann werde ich mir einen Graufilter zulegen.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,


    ich hab den ND 0.6 am 10" und für den Mond ist er definitiv zu schwach. Ich setzte ihn manchmal an Jupiter ein. Wenn Blendung beim
    Mond dein Problem ist, dann nimm den stärkeren oder noch besser einen Polaristationfilter, bei dem Du die Dämpfung variieren kannst.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Florian,


    ich hatte am 12" Dobson eigentlich immer den 13%-Filter verwendet. 25% sind doch noch eine Menge Licht, wenn man einen fast vollen Mond beobachtet. Hatte mir aber irgendwann beide zugelegt und wahlweise genutzt.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Florian,


    Wenn Dir der variable Polfilter schon zu teuer ist, dürfte mein Vorschlag für die große, aber auch sinnvollste Lösung aus dem Spiel sein.


    Ich gehe davon aus, dass Du einen 2"-OAZ und eine Reduzierung auf 1,25" hast. Die haben in der Regel vorne ein 2"-Filtergewinde.
    Besorge Dir zwei lineare Polfilter, einen in 2", einen in 1,25". Den 2" schraubst Du vorne in die Reduzierung, den 1,25" ins Okular. Dann kannst Du die Filterwirkung stufenlos verstellen, indem Du das Okular in der Reduzierung drehst. Das ist sinnvoll, denn je nach verwendetem Okular und Mondalter benötigst Du eigentlich verschiedene Filter. Nahe Vollmond dürfte ND 0,9 beim 14mm schon knapp bemessen sein. Wenn Du ein sagen wir mal 5mm für Details nutzt, sind ND 0,9 aber wiederum zu viel. Und um einen variablen Polfilter einzustellen, musst Du jedesmal das Okular aus dem OAZ ziehen. Das nervt irgendwann.


    Ich verwende mit dem 16"er immer die Lösung mit zwei Filtern. Den 2"-Filter habe ich im Filterrad, den 1,25" in der Steckhülse meines Speers Zoomokulars oder des 12mm Nagler. Das ist sehr bequem. Und meine Baader Polfilter haben sehr gute Qualität.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Florian,
    Ich habe den 0,6er Filter mit meinem 150/900 Newton und ebenfalls am 102/600 Richfielder (also beide f=6) ausprobiert. Ab 3/4 Mond war mir die Blendung immer noch zu stark.
    Getestet mit 2"32mm 70°(TSWA 32) und mehreren Baader Hyperions


    Gruß,
    Ulrich

  • Hallo Florian,


    habe am 8" Dobson den ND 0.9 im Einsatz. Für Beobachtungen nahe Vollmond die für mich ideale Abdunklung.


    Für den Rest dann einen variablen Polfilter (Multi-Color-Filter von TS).
    Zwar etwas fummelig bis das Ding eingestellt ist, aber halt perfekt auf die jeweiligen Mondphasen einstellbar.


    Lediglich beim öfteren Okularwechsel lästig, hält sich bei mir aufgrund Zoomokular in Grenzen.


    Würde bei 12" dann doch eher in Richtung ND 0.9 tendieren.


    Gruß


    Ralf

  • Nach zahlreichen Antworten bedanke ich mich erstmal bei euch, Danke. Fast überall bzw. Überall steht das der ND 09 13% Lichtdurchlass besser ist bzw. am besten geeignet ist, weil der Filter ab besten Abdunkelt. Also werde ich mir den auch zulegen. Weitere Antworten sind natürlich immer noch erwünscht.


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!