Okular Bild OK, Kamera Bild schlecht

  • Guten Abend,
    nachdem ich mich nun lange mit meinem Nexstar 8 angefreundet habe, wollte ich auch mal ein paar Fotos machen.


    1. Opfer der Mond, heute endlich mal gut zusehen. Durch das Okular, 20mm, waren herrliche Einblicke möglich. Klar, scharf und detailreich.
    Durch die Kamera, Skyris 618m, war das komplett anders. Ein starkes Wabern/Flimmern störte die Bildqualität. Auch der Einsatz eines variablen Polfilters half nicht. Die Bilder sind alle extrem unscharf.


    Das Teleskop stand zuvor 1 Stunde in der Umgebungstemperatur.


    Dann der Wechsel auf eine NIKON D5300 Kamera, mit Tele-Extender und dem 20mm Okular. Leider das gleiche Ergebnis.


    Kann mit jemand einen Tipp geben?


    Gruß aus Kiel, sternenklar, windstill bei -3°C


    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,


    kann ich nachvollziehen. Mit dem 20mm Okular (welcher Typ hast du nicht angegeben) schaust du dir den Mond bei 100-fach an. Ein 20mm Okular Typ Plössl zeigt dir noch fast den kompletten Mond bzw. ein Feld von annähnernd 0,5° Durchmessser.


    Mit der Skyris hast du doch einen viel kleineren Ausschnitt, so mit einem Feld von nur noch 0.1° x 0.08°. In diesem kleineren Ausschnitt auf dem Monitor betrachtet wirken sich natürlich Luftbewegungen schon heftig sichtbar aus. In etwa den gleichen Ausschnitt würde dir ein 5mm Plössl zeigen- bei 400-facher Vergrößerung. Da würdest du dann auch am Okular das unterhaltsame Wabbern der Luftunruhe sehen können.


    Aber dieses Wabbern bei Nutzung der Kamera macht vom Prinzip nichts- dafür gibt es doch die Möglichkeit der Nachverarbeitung.


    Also mit der Kamera kurze Videos aufnehmen und diese per SW wie AVIstack oder ähnliche zu einem Einzelbild verarbeiten. Dabei werden dann unscharfe Bildanteile verworfen und stören nicht.


    http://www.sterngucker.de/beob…oldene-henkel-26-03-2010/


    Klick mal auf den Link- da findest du unten einmal ein kurzes Video und oberhalb des Textes ein Minibild- auf dieses klicken und Vollbild wählen- das wird aus dem zappeligen Video per Nachverabeitung.


    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    danke für die ausführliche Antwort. Stimmt den Okularhersteller habe ich vergessen. Es ist / war ein 20mm Plössl.


    Ich habe das Programm Regi-Stax und auch schon etwas dazu gelesen, aber ich wollte klein anfangen und ersteinmal "nur" ein paar Fotos machen.


    Ok das Wetter wird hier ab heute wieder schlechter also nutze ich die Tage um mich mit dem Programm Regi-Stax vertraut zu machen. Dann muss zum Üben die Spitze des Fernsehturms herhalten.


    Schauen wir mal was daraus wird.


    Gruß


    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!