Backlash bei Selbstbau Fokussierantrieb lastabhäng

  • Hallo Lieber Leute!


    Nachdem meine Frage/Erkenntnis im Orignalthread scheinbar untergegangen ist,
    mache ich hier einen neuen Thread auf. [:)]



    Ich habe im Originalthread meine Erfahrungen beim Selbstbau einer Schritt-Motorsteuerung nebst mechanischer Kopplung beschrieben.
    Vor ca. 2 Wochen machte ich meine ersten (erfolgreichen) Fotos, aber auch ein paar Messungen bei Tageslicht.


    Leider war das Wetter bei uns im Süden so mies, sodass ich keine weiteren Messungen/Test durchführen konnte.




    Ich habe vom Messaufbau leider vergessen Fotos zu machen,
    aber im Grunde ist das ganze recht einfach zu beschreiben.


    Ich baute das Teleskop mit Montierung auf und fixierte eine Messuhr mit einer Genauigkeit von 0,01mm an der CCD-Kamera.


    Danach verfuhr ich mehrmals mit dem Fokussierer nach innen und außen und notierte die Anzahl der Schritte,
    die ich verfahren musste, damit die Zahnflanken bei Richtungsumkehr wieder ineinander griffen.



    Ich stellte 3 verschiedene Belastungssituationen für den Okularauszug her, wo die 2 Kg schwere CCD-Kamera wirken konnte.
    Einmal zeigte das Teleskop 90° in Richtung Zenit (max. Belastung)
    Die zweite Variante war rund 45° Teleskopneigung (mittlere Belastung)
    Zum Schluß nivellierte ich das Teleskop auf 0° (min. Belastung)



    Nun, das Ergebnis war für mich recht ernüchternd [:(]
    <ul>
    <li>Bei 90° ist der Backlash 30 Schritte</li>
    <li>Bei 45° ist der Backlash 50 Schritte</li>
    <li>Bei 0° ist der Backlash 180 (!) Schritte, wobei der Okularauszug zuerst in die "falsche" Richtung bewegt wird und danach wieder "zurück kommt" und erst dann die Gegenflanken der Zähne greifen [:0]</li>
    </ul>


    Für mich bedeutet dies nun, dass mit diesem Getriebe der Backlash nicht mit einem simplen Eingabefeld im Treiber zu beheben ist.
    Einen winkelabhängigen Backlash zu realisieren fällt mir schwer, da ich nicht im Besitz des Source-Codes des Ascom-Treibers bin.



    Ich bin gespannt wie andere (kommerzielle) Lösungen aussehen ?



    Hat schon jemand die Backlash-Korrektur in Abhängigkeit der OAZ-Belastung (Teleskopwinkel) mit einer Meßuhr vermessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!