Mondsichel 12.02.2016

  • Hallo,


    vor dem öffentlichen Beobachtungsabend gestern abend an der Stw. Radebeul hab ich mit unserem Oldierefraktor, einem 150/2250-Coudé mal fokal auf den Mond gehalten. Das Seeing gestern war selbst für Radebeuler Verhältnisse bemerkenswert gut:



    <b><font size="1">Canon EOS 500D, 100 ISO, 1/8s, Coudé-refraktor 150/2250
    </b></font id="size1">

  • Hallo Heiko,
    ein schönes Bild!
    Der Radebeuler Coude liefert eindeutig bessere Bilder, als sein Äußeres vermuten lässt. Beim Chemnitzer ist es umgekehrt.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Heiko,


    ein sehr schöner Schnappschuss! Ich habe gestern abend auch die Sichel beobachtet und erinnere mich an genau diesen Anblick. Vor allem der am südlichen Rand angeschienene Berg, der fast ohne Verbindung zum Restmond zu sein scheint, sah im Okular echt toll aus. Ein Foto habe ich nicht gemacht, da Schleierwolken vorbeizogen und die Sicht auf den Mond erst wieder besser wurde, als er schon zu tief stand.


    Danke dir fürs zeigen.

  • Hallo Heikou,
    Sehr schönes stimmiges Bild.
    Zeiss ist bei den Refraktoren eben erste Sahne.
    Ich liebe meinen alten 80/1200 auch sehr, nutze jetzt aber meist den auch sehr guten(besseren) und leichteren 100/900ED.
    Grüsse nach Radebeul.
    Ralph

  • Hallöchen Heiko,


    tolles Foto. Hab es gestern auch mal mit meinem UNC-Newton und EOS probiert.
    Aber leider war das Seeing bei uns nicht so toll. Schnelles Flimmern.
    Ich stelle es mal rein. 200/1200mm und EOS 600D.



    Mit deinem Foto kann ich nicht mithalten. :-(.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Heiko,
    das ist ein schönes Bild geworden. Für ein Einzelbild ist absolut genial. ;)
    Interessant wäre mal eine Planetenkamera ala ASI120MC an den Couderefraktor zu hängen und dann auf Jupiter oder den Mond zu halten und ein Video aufzunehmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Meinungen [:)]! Der Abend war wirklich toll, den werden sicher so schnell nicht vergessen. Passiert wohl nur etwa 8-10 mal im Jahr mit so einem Seeing.


    (==&gt;) Andreas: naja, so schlimm sieht unser Coudé noch nicht aus. Aber die Bildqualität ist schon toll, nach wie vor. Auch nach 40 Jahren…


    (==&gt;) Armin: auch sehr schöne Aufnahme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!