ISS Sichtbar - Fragen zur Fotografie

  • Moin Gemeinde,


    ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass die nächsten Tage (bis zum 21.2) die ISS am Abendhimmel zu beobachten ist. Ich würde gerne versuchen, davon ein Foto aufzunehmen. Zur Verfügung steht mir ein meade lx-90, ein skywatcher Star-Adventurer, eine ASI-174 sowie eine DSLR mit diversen Objektiven (24mm-50mm Zoom sowie ein 100mm Festbrennweite).


    Ich möchte in jedemfall versuchen, ein Widefield des Himmels zu machen, mit der ISS als "Strichspur" darauf. Könnte ich mich auch an ein Foto mit der ASI heranwagen? Hat die Meade Autostarsoftware eine entsprechende Nachführfunktion? Falls nicht, könnte ich versuchen, das Teleskop manuel nachzuführen?
    Und kann man die ISS in Stellarium laden / anzeigen lassen?

  • Hey Matthias,


    es gibt automatische Nachführprogramme. Vor einigen Jahren habe ich den Satellitetracker mehrfach erfolgreich mit meiner EQ6 eingesetzt. Die ISS konnte ich damit leider nie erwischen, da sie zu schnell war und die Montierung ab einer gewissen Geschwindigkeit keine einfachen Geschwindigkeitsänderungen mehr akzeptiert hat, sondern kurz stehengeblieben und dann rampenartig wieder los gefahren ist. Die Genauigkeit kommt hierbei natürlich auch komplett auf deine Einnordung bzw. auf das Staraligment, sowie der Genauigkeit der Bahndaten, sowie deiner Position an. Eine Art Autoguiding kenne ich dafür bisher nicht, zumindest keine frei erhältliche Software. Thierry Legault hat da wohl ein Programm, das auf Satelliten nachführt.
    Die Satelliten, die ich aufgenommen habe, blieben aber immer gut im Gesichtsfeld meiner EOS 550D bei 1000mm Brennweite. Bei deiner ASI und 2000mm Brennweite wird es da natürlich schon eng, aber ein Versuch an anderen Satelliten kann da sicherlich Klarheit bringen.


    Eine andere Idee ist, die Bahn der ISS sehr genau für deinen Standort berechnen zu lassen (z.B. mit Calsky) und dann das Teleskop an einen Punkt zu fahren, wo die ISS durchfliegt und einfach entsprechende Aufnahmen bei hohen fps zu machen. Das kann man mit schnellem GoTo sicherlich auch für mehrere Punkte probieren.


    Ich hab die ISS mit meinem 8" f/5 Newton und einer ALCCD5 auf der EQ6 aber immer nur mit manuellem Nachführen des Teleskops erwischt. Dazu habe ich meinen Sucher recht genau auf das Kamerafeld ausgerichtet und dann per Hand das Teleskop bei gelösten Klemmen bewegt. Im Sucher hab ich die ISS dann versucht in der Mitte zu halten, bin aber meist auch etwas um die Mitte gekreist, um die recht instabile Sucherhalterung auszugleichen (in irgendeiner Stellung wird sie schon ins Kamerablickfeld gelangen).


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, dass es mit dem Teleskop nicht ganz einfach wird, habe ich mir schon gedacht, aber die manuelle, ich nenne es mal, "Schuss ins Blaue Methode" könnte ich ja auch mal versuchen. Das wäre auch eher das Zückerchen, grundsätzlich wäre ich schon happy, die ISS erstmal nur mit dem Fotoobjektiv als Spur auf dem Bild zu erwischen ;)

  • Servus Matthias,
    auf Calsky kann man sich verlassen. Ich habe zusammen mit einem weiteren Sternefreund am - grübel, grübel - 26.01. einen ISS-Transit vor dem Mond "erwischt". Problem war dass die ISS nicht beleuchtet war, wir die ISS nicht kommen sahen und wir so einfach ins Blaue gefilmt haben. Soll heißen, wir haben die Kamera auf den Mond gerichtet und kurz vor dem angekündigten Transit einfach laufen lassen. Unser Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber wir wussten nun, daß die Technik funktioniert hat und vor allem Calskys Angaben korrekt waren.
    Bei Interesse nachzulesen und zu sehen unter http://www.rieser-sternfreunde.de


    Gruß Hannes

  • Nachtrag, weils auf unserer Seite nicht angegeben ist:
    Montierung ist eine CGEM-DX, Teleskop ein 8" Newton mit 1000mm Brennweite und die Kamera eine Alccd5L-IIc, Software im Einsat war Firecapture, Autostakkert und div. Bildbearbeitungs-SW.


    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes, dankeschön, das ist sehr hilfreich.


    Leider hat seit gestern Nachmittag, als hier noch blauer Himmel herrschte, das Wetter ziemlich schnell geändert. Nun ist es bewölkt, dunkel, regnerisch, und laut Prognose wird es die ganze nächste Woche noch so bleiben :(


    Naja, die ISS fliegt ja immer mal wieder hier durch. Irgendwann wird es schon klappen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!