alpha Aurigid 11.02. ca. 21.00MEZ

  • Hallo zusammen,


    Gegen 21.00MEZ konnte ich im Orion westlich von Bellatrix einen ca. 0 mag hellen, langsamen rötlichen Meteor mit fast senkrechter Flugrichtung beobachten. Der Radiant könnte im Fuhrmann gelegen habe. Ich vermute einen alpha Aurigiden, die Beschreibung im Himmelsjahr passt. Allerdings steht der Strom dort als versiegt. Revival des Stromes oder sporadischer Meteor?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Die Meteorinfos im Himmelsjahr hab ich länger nicht verfolgt, aber sie sind traditionelln problematischn. Da stehen Ströme drauf, die gibts gar nicht. Irgendwelche "Alpha-Aurigiden" im Februar waren noch nie auf der Showerliste der IMO. Auf alten Showerlisten heißen die Aurigiden im September "Alpha-Aurigiden". Halte ich für sehr verwirrend. Gabs den Strom jemals?


    Generell: Du hast eben eine sporadische Stundenrate von 15, und Du hast eine gewisse Chance, dass sich ein Meteor zufällig mit einem beliebig angenommenen Radianten auf dem Errorlevel der viszellen Meteorbeobachtung aufreiht. Die Leute, die Meteore auf dem Atlas Brno einzeichneten und dann Ströme zuordneten, sprachen von sporadischer Verschmutzung. Daher ist es extrem problematisch, ein einzelnes Meteor einem sehr schwachen Schauer zuzuordnen.


    Hartwig

  • Es gibt wahnsinnig viele Showerlisten mit merkwürdigen Radianten. Bei der IMO-Liste ist der immense Vorteil, dass sie häufig konsolidiert wurde, und zwar seit Jahren auch nach Videodaten. U.a. gibt es eine sehr solide Studie auf Basis von 450 000 Videometeoren in 3363 Nächten (107 000 Beobachtungsstunden aus 10 Jahren, Rendtel J, , Molau S, WGN 37:98). Die Autoren teilen die Meteorströme ein in folgende Gruppen: Große Schauer, Bestätigte schwache Schauer, Schauer mit MDC Working-List Status,die in den Daten bestätigt wurden; Neugefundene Radianten; Schauer von sehr kurzer Dauer; Etablierte Schauer, die in den Daten nicht bestätigt wurden. In keiner der Gruppen befinden sich die besagten Aurigiden!


    Auf der MDC-Liste selbst befindet sich auch KEIN Februar-Aurigidenschauer, auch wenn man alle Meteorschauer einblendet. Da gibt es Januar-Zeta-Aurigiden mit working list status (JZA, Maximum 12.1.), aber die Identifikation basiert auf Orbits von 2 Meteoren aus einem Paper von Peter Jenniskens - naja.


    Wenn Ihr mehr wissen wollt, fragt mal Rainer Arlt.
    Cheers


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    vielen Dank für den Hinweis auf das paper! Das ist ja hochinteressante Lektüre für Schlechtwettertage. :)
    Ich habe mich früher schon gefragt, warum in manchen Quellen mehr Meteorströme stehen als im IMO Shower Calendar. Das ist also die Erklärung.
    Vielleicht sind ja manche dieser Ströme wie diese Aurigiden tatsächlich ehemalige Ströme, weil sie sich aufgelöst haben oder die Bahn nicht mehr die Erdbahn kreuzt. Oder sie treten nur selten auf und sind von der Untersuchung daher nicht erfasst worden.



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!