Erster IC 434

  • Hallo,


    hab's nun endlich auch mal geschafft nach ewiger Wolkenzeit den Pferdekopfnebel abzulichten.
    Da ich wohl die Entfernung zum Haus falsch eingeschätzt habe, konnte ich schonmal einige Bilder wegschmeißen, auf denen nur der Giebel zu sehen war. Letztlich blieben mir so 12 verwertbare Aufnahmen. Und da der Himmel hier überdies noch relativ Lichtverschmutzt ist, musste ich den Hintergrund doch ziemlich strecken. Ich hatte aber ehlich gesagt noch nicht einmal damit gerechnet, dass ich doch no so viele Informationen aus dem Rohmaterial herausquetschen kann.


    Das nächste mal dreh ich am besten auch die Kamera richtig, damit ich auch den Flammennebel draufbekomme. Daher hängt hier auch nur die gecroppte Version an.
    Das komplette Bild in 50% Auflösung (mehr macht keinen Sinn) findet ihr bei Interesse hier: http://images.hellstorm.de/IC_…06_12x360s_ISO400_50p.jpg


    Die Daten:
    Skywatcher Explorer 150/750 PDS auf NEQ-5 SynScan
    Canon EOS 70D mit GPU Koma Korrektor
    Guiding via 8x50 RA-Sucher mit Industrie-CMOS und PHD2
    12x360s (==>) ISO400
    12 Darks, 50 Bias, 50 Flats
    gestacked mit DSS, Bearbeitung mit Fitswork und PS.


  • Hi Murat,


    ich hatte da mit diversen Filtern rumgespielt... Unschärfemaske, Medianfilter, Wavelets, gaußscher Unschärfedingens... aber mir wirkte dann alles zu flauschig/unscharf. Ich hatte mich dann entschieden, das Entrauschen äußerst dezent zu halten. Der Kauf von PixInsight steht aber sowieso noch an. Das hat da ja doch wesentlich mehr Möglichkeiten.

  • Eigentlich passt alles bis auf die blöde Lichtverschmutzung wegen der nicht mehr drin ist. Wenn wirklich die Lichtverschmutzung schuld sein soll würd ich mir einen Filter gegen Lichtveschmutzung kaufen. Mehr Darks reduzieren auch das Rauschen. 12 sind wenig. Mach lieber doppelt so viele als Minimum.


    Ciao,
    Jo

  • Hallo,
    gegen das Rauschen hilft meiner Meinung nach nur mehr Belichtungszeit. Sicherlich kann man einige Informationen rausquetschen und mit diversen Filtern etwas glätten.
    Die roten Nebel sind für eine unmodifizierte Kamera eh schwierig und unter lichtverschmutzten Himmel erst Recht. Manchmal ist weniger mehr, aber das ist Geschmacksache,
    Mein Eindruck ist auch, dass der Fokus nicht ganz getroffen ist.
    Sternfreundlicher Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    (==>) Jo: Mal schauen, vielleicht leg ich noch ein paar Darks drauf. Die Temperatur kann ich zu Hause im Kühlschrank gut nachstellen. APT zeigt ja glücklicherweise die Kamera-Temperatur an. Aber ja, nen Filter steht auch auf dem Kaufplan. Da die IDAS-Dinger aber nicht die günstigsten sind, muss ich das erst mal bei der Finanzministerin beantragen. :D


    (==>) Christian: Ja, mit dem Fokus hab ich so noch meine Probleme. Ich will mir aber, wenn ich mal etwas Zeit habe, eine Bahtinov-Maske basteln. Für den 10er hat das ja auch gut geklappt.

  • in PS einfach den Filter zum Entrauschen nutzen - dort Details auf 100% lassen, und Farb-Regler (ChromaNoise) auf 20% hoch - das entfernt dieses farbige Rauschen, lässt die Details aber da und macht nix "weich" ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!