Spinne

  • Hallo miteinander,
    ich bin gerade am Bau meines 18" Dob. Was mich noch beschäftigt, ist der Halter des Fangspiegels. Er sollte leicht und steif ausgeführt werden.
    Ich dachte an 0,8mm Edelstahlblech. Am Fangspiegelhalter 8cm und zum Hut 4cm breit. Reicht es nun, in der Mitte die Spinne wie ein Kreuz auszuführen,
    oder sollt es im Zentrum eine asymmetrische Halterung sein. Vielleicht kann mir jemand über selbstgemachte Erfahrungen was sagen.


    Vielen Dank schon im Voraus,
    CS Mike.

  • Hi Odysseus,


    danke für die Info. Dann kann ich ja weiterplanen, die wenigen Spinnen die man auf dem Markt kaufen kann finde ich einfach etwas schwach dimensioniert.
    Aber zu schwer will man ja gerade am Hut auch nicht bauen.


    CS, Mike

  • Mike,
    über Fangspiegelhalterungen und Spinnen wurde hier im Astrotreff schon einiges geschrieben.
    Z.B. hier schön dokumentiert: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169359


    Eine pauschale Antwort auf Deine Frage ist so im Grunde nicht möglich, denn viele Details spielen da eine Rolle.
    Wichtig ist m.E. dass die Spinne den FS-Halter nicht in einem Punkt (Mittelkreuz) anpackt, sondern ähnlich wie Fahrradspeichen die Nabe "verspannt". Deine Bleche ersetzen dann jeweils zwei Fahrradspeichen, welche den Halter oben und unten gegen verkippen "halten". Damit der FS-Halter sich aber nicht verdrehen kann (ein anderer Freiheitsgrad als das Verkippen), müssen die Bleche den FS-Halter zudem außerhalb des geometrischen Mittelpunkts "auf Zug" halten. Am Fahrrad leistet das die Nabe, wo die Speichen (im Standardfall sogar überkreuzt) eingefädelt werden. (Verdrehen: Jemand tritts ins Pedal, das Kettenblatt dreht sich schon, die Felge bleibt aber stehen, bis die Speichen sie zum Mitdrehen zwingt.)


    Eine Minimaldicke ergibt sich aus Überlegungen, welche Zugkräfte in das Blech überhaupt eingeleitet werden können. Die wiederum sind typisch begrenzt durch die Verformung des Hutrings. Eine weitere Überlegung ist, welche Eigenschwingungen ein gespanntes (auf Zug stehendes Blech) hat. Je dicker, desto höher dessen Eigenresonanz und desto besser die Dämpfung. Sonst könnte man ja gleich den FS-Halter mit Draht verspannen.


    Dazu folgende Diskussionen:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=170738&whichpage=3
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=112831


    Interessant auch die Frage, wie das Blech am Hutring festgehalten (eingespannt) ist und der Hutring selbst konstruiert ist, denn eine Kette ist nur so stabil wie ihr schwächstes Glied.

  • Für einen 18- Zöller kann man eine Spinne / Fangspiegelhalter Einheit mit unter 300 g bauen, die bocksteif ist, für immer justierstabil bleibt und wenig Spannung zum Hutring erfordert, wodurch man noch mal Gewicht sparen kann.


    Das Prinzip:
    - Exzentrische Spinnenanordnung: Überträgt mit wenig Zugspannung das Moment. Der Hut wird wenig belastet und kann leichter ausfallen.
    - Kurze gedrungene Halterkonstruktion mit großen Querschnitten. Keine Zentral- Gewindestange an dem der Halter baumelt wie man es bei fast allen Profi Massenherstellern sieht.
    - Direkte Kraftübertragung mit Zug und Druckschrauben zum Justieren ohne separate Federn. Der "Federweg" der Konstruktion selbst reicht aus. Damit wird die Einheit justierstabiler.


    Details habe ich hier zusammengetragen:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_mechanic.htm
    noch einfacher zu bauen:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/17cm_twins.htm
    Siehe auch bei Reiner Vogel:
    http://www.reinervogel.net/Planung/2_Hut.html


    Wenn du obiges beherzigst, kann das 0,8 mm Stahlblech ruhig von 6 auf 1,5 cm verjüngen, oder mit Aussparungen versehen werden (macht weniger Spinnenseeing). Noch minimalistischer und thermisch günstiger sind Drahtspinnen.

  • Hallo Kalle und Stathis,
    vielen Dank, die Links waren ja voller Infos! Meine Konstruktion steht jetzt. Lediglich über die Höhe der Spinne bin ich mir noch unsicher. Eigentlich müssten 60mm statt 80mm ausreichen, die 40mm am Hutrand brauche ich, da ich auf jeden Fall mit einer Doppelbefestigung
    am Hutrand arbeiten will.


    CS, Mike


    (==>)Stathis, dieses Jahr geht's wohl etwas leichter auf den Baum beim DSM [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!