ccd kamera erreicht fokus wegen zu langem oaz nich

  • guten tag


    ich habe mich die tage erkundigt, und mich dann eine die alccd qhy 6 mono entschieden da ich die cam scheinbar sollte ich mal soweit sein auch als guider nutzen kann,


    die bedienung usw geht leicht von der hand, jedoch erreiche ich einfach keinen focus


    stelle ich mit einem 25mm pl okular scharf sehe ich in der ccd nur schwarz(mir ist bewusst das ich hier nicht die gleiche einstellung verwenden kann)


    jedoch wird das ganze nicht besser bis ich kurz vor dem ende des oaz stelle


    ist der oaz ganz am inneren anschlag, sprich ich kann nicht noch näher rann, so sehe ich riesige sternscheiben, kann aber keinen fokus erreichen


    kann ich mein problem durch eine linse ausgleichen? bzw gibt es dafür überhaupt eine lösung oder bin ich besser beraten die cam zurückzusenden?


    mfg lukas

  • omegon 150/750 tubus, beim oaz selbst kenne ich mich nicht aus aber es sieht nicht so aus als ob da was spezielles drinn wäre,


    an der ccd habe ich ein t2 auf 1,25" nosepiece angebracht, verlängert das auflagemaß etwa um 1-2mm

  • Das Teil hier?: http://www.astroshop.de/omegon…/p,13764#tab_bar_1_select
    In dem Fall dürfte wohl nur ein neuer, kürzer bauender, OAZ helfen. Der Tubus ist halt nicht für Fotografie ausgelegt.
    Was noch gehen würde wäre vielleicht die ALccd-QHY 5L-II-c bzw.ALccd-QHY 5L-II-m. Die lässt sich bauart bedingt im OAZ versenken, ist allerdings eine Planetecam und nicht gekühlt und nur bedingt Deepsky tauglich.


    Gruß
    Rolf

  • ja, war ursprünglich auch nicht geplant damit zu fotografieren, inzwischen habe ich aber ein anderes stativ und wollte eben mit der cam versuchen


    kann man den oaz selber tauschen, wie teuer ist sowas, auf was muss ich achten?


    lg

  • In Frage käme z.B. sowas:
    http://www.teleskop-express.de…ierung--Ringklemmung.html
    Gibts auch mit Untersetzung für 169,-
    Prinzipiell kann man sowas selber tauschen. Erfordert allerdings etwas handwerkliches Geschick, da das Loch im Tubus vergrößert werden muss und neue Befestigungslöcher gebohrt werden müssen.
    Fraglich ist aber ob sich das alles lohnt. Ich würde eher zu einem neuen tubus tendieren. Z.B. Skywatcher oder GSO. Gebraucht beide für unter 200,- zu haben.


    Gruß
    Rolf


    P.S.: Nur so aus Neugierde, auf welcher Montierung sitzt dein jetziger Newton?

  • Hi Lukas,


    als Angabe findet man zu der Kamera- Auflagemaß: 16 mm (T2), 9 mm (ab 28,5 mm Gewinde)


    Wenn du mit dem Plössl im Fokus bist- wieviel Weg nach innen kannst du dann den OAZ verstellen? Gemessen vom Anschlag des Okulars an der OAZ-Hülse.


    Und bevor du jetzt den Rat von Rolf umsetzt und dir den vorgesschlagenen OAZ bestellst- da sollte man vorher mal die Höhe des Fokus über Tubus ermitteln. Wenn der aktuell montierte eine ähnliche Höhe hat wie der GSO-Auszug (71mm von der Basis bis zum Anschlag - 2") hilft der Tausch auch nichts.


    Zu der Kamera- was willst du damit ablichten? Für Planeten gäbe es wohl bessere, für Deepsky ist der Chip schon mehr als klein und zum Guiden gäbe es wohl auch bessere Lösungen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • (==>)firstscope im moment noch auf der billigen omegon, die wird jedoch gegen eine skywatcher eq-5 mit nachführung ausgetauscht


    nach rechergen zur auflösung der ccd und meinem budget bin ich deshalb zu dieser kamera gekommen, da mehr pixel einfach teurer werden würden, und mein gedanke deshalb war, deep sky und mond einfach als mosaik zusammenzu basteln


    an der planetenfotografie bin ich momentan nicht so sehr intressiert


    die maße am oaz werden ich später mal überprüfen wenn ich wieder zuhause bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!