Neue Rockerbox für 12,5"-Dobson

  • Hallo Volker,


    hübsch geworden, jetzt noch schleifen, Kanten verrunden und dann eine Lasur zum Schutz gegen Feuchtigkeit aufbringen. Einen deckenden Lack oder Klarlack würde ich nicht nehmen. Bei mir habe ich eine helle Lasur genommen und darüber nochmals eine farblose Lasur.


    Hinweis zur zentralen M10-Schraube- die sollte in der Durchführung in einer Hülse geführt werden, das Gewinde arbeitet sonst in der Bohrung am Holz.


    Und wenn du die nächste Rockerbox baust- kleiner Verbesserungsvorschlag. [:)]


    Du hast die Seitenbretter mit Stärke 18mm gegen das Frontbrett mit Stärke 9mm verschraubt. Umgekehrt wäre es deutlich besser da du entweder dickere Schrauben nutzen könntest bzw. mehr Wandstärke um die Schraube verbleibt.


    Ach ja- die runden Ausschnitte in den Seitenplatten hätten noch etwas größer ausfallen können- und dann hättest du gleich die größeren Höhenräder gehabt. Mit denen wäre die Rockerbox insgesamt noch niedriger und damit auch etwas leichter ausgefallen.


    Und bei meiner RB hab ich nichts geschraubt. Alle Teile sind mit Holzdübeln (klick mich) verbunden. Die Dübel sind eingeleimt, ebenso sind die Stöße der Platten mit wasserfestem Holzleim verklebt. Deutlich stabilere Verbindung als Schrauben. Zwar nicht mehr trennbar, aber ich will die RB ja auch nicht wieder zerlegen. Das Verdübeln macht zwar etwas mehr Arbeit da man ja mehrere Löcher deckungsgleich in jeweils zwei Teile einbringen muss, aber es lohnt sich.


    Gruß
    Stefan


    PS: Ergänzung zur Lasur-


    Bondex Holzlasur, benutzt Eiche hell und darauf dann Xyladecor Lasur farblos. Die beiden waren im passenden kleinen Gebinde im Baumarkt erhältlich, zu billige sollte man nicht nehmen, Qualität schreibt sich auch hier mit großem Q [:D]


    Und wichtig war mir dabei atmungsaktiv (offenporig)- etwas Feuchtigkeit kann ins Holz eindringen, es trocknet aber sehr rasch auch wieder komplett aus. Bei deckendem Lack dringt Feuchtigkeit durch kleine, kaum sichtbare Risse ein, kommt dann aber nicht komplett wieder raus, das Holz vergammelt dann von innen her.

  • Danke Stefan für die Ergänzung. Genau das Problem habe ich "Bei deckendem Lack dringt Feuchtigkeit durch kleine, kaum sichtbare Risse ein, kommt dann aber nicht komplett wieder raus, das Holz vergammelt dann von innen her." und das wollte ich bei meiner anderen RB vermeiden.


    Danke und Grüße


    Matthias

  • Hallo Stefan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...hübsch geworden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für dein Lob! [^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hinweis zur zentralen M10-Schraube- die sollte in der Durchführung in einer Hülse geführt werden, das Gewinde arbeitet sonst in der Bohrung am Holz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist nicht optimal gelöst. Ich habe aber noch eine M10-Gewindeschraube, bei der die hinteren 35mm noch ohne Gewinde sind oder ich füge eine Hülse ein und verwende eine M8-Schraube.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast die Seitenbretter mit Stärke 18mm gegen das Frontbrett mit Stärke 9mm verschraubt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das Vorderbrett habe ich genau aus dem Grund mit den dickeren und stabileren Schrauben nochmal aus Multiplex mit Stärke 12mm gesägt und damit das dünnere ersetzt (siehe Text über dem ersten Bild). Die Box ist nicht nur verschraubt (auch von unten mit jeweils drei starken Schrauben für jedes Seitenbrett), sondern auch mit wasserfestem Holzleim verleimt. Aber über eine kleine zusätzliche Versteifung des Vorderbretts quer mit den Seitenbrettern wie auf deinem Bild denke ich noch nach...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die runden Ausschnitte in den Seitenplatten hätten noch etwas größer ausfallen können...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wollte ich zuerst auch tun, da fiel mir Stathis Anmerkung ein, dass er viele Aussparungen an RBs für zu groß geraten hält. Das habe ich mal mit einer Kräftezerlegung abgeschätzt: Die 22cm-Ausschnitte verändern die Stabilität der Seitenplatten beinahe überhaupt nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn du die nächste Rockerbox baust...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:0] Um Gottes Willen, es wird nie wieder geschehen...


    Danke auch für deine Lasurempfehlungen und die anderen guten Tipps! [:)]


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!


    Neben der neuen Box des Zwölfkommafünfers wirkt die Rockerbox meines 10"-GSO mit ihren ausladenden Drehtellern und knapp 12kg Gewicht nun beinahe gigantisch. Ich könnte dem sehr leichten Tubus ja auch eine schöne Box mit sehr großen Aussparungen machen, wahrscheinlich unter 7kg, vielleicht schon im Herbst. Mal sehen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Und wenn du die nächste Rockerbox baust...


    [:0]Um Gottes Willen, es wird nie wieder geschehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War vielleicht etwas voreilig... [:)]


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

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