Neue Rockerbox für 12,5"-Dobson

  • Hallo!


    Ich möchte mir nun doch eine neue Rockerbox für den 12,5"er bauen, speziell angepasst für den Transport im Kofferraum, also eine schlankere Version ohne die ausladenden Drehteller. Als Material dachte ich an Birke Multiplex(?). Sie sollte auch leichter und griffiger werden als das Original. Welche Mindestdicke sollte ich für die Platten wählen (leichter wäre mir lieber als die absolute Stabilität)? Gibt es Alternativen zu Drehtellern? Auch Bilder von Selbstbau-Rockerboxen wären schön.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    ich hab letztes Jahr eine neue Rockerbox für den 10" gebaut. Birke Multiplex in Stärke 18mm (im Baumarkt zuschneiden lassn). Als Azimutlager habe ich Alublech verwendet, welches eine Rauhfaserrelief hat (gibts im Baumarkt) und Teflonpads. Das funktioniert erstklassig und ist vgl. mit dem Ebonystar spottbillig. Insgesamt hat mich die Rockerbox ca. 50.- gekostet. Ich sie mit Bootslack gestrichen, allerdings, denke ich inzwischen anders. Ich würde eher was nehmen, was die Holzhaptik nicht so zukleistert.
    Was meinst du mit "Alternative zu Drehteller"? Mein Teller ist quadratisch. Ich mach nachher noch ein Photo.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du mit "Alternative zu Drehteller"? Mein Teller ist quadratisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Originalbox hat zwei sperrige Drehteller. Ich dachte, ich könnte statt eines unteren Tellers bei der neuen Box ein Holzteil in Form einen Mercedes-Sterns aus Multiplex (breiter natürlich) aussägen. Die 3 Streben würden dann oben die Teflonpads tragen, darunter die Gummifüße. Der obere Teller könnte ja -wie bei dir- quadratisch sein und genau mit den tragenden Teilen abschließen.


    In die Seitenteile der Box wollte ich Kreislöcher sägen, um soviel Gewicht wie möglich zu sparen. Es ist nur die Frage, welches Verhältnis der Radius des ausgesägten Kreises zu der Kantenlänge des Seitenteils maximal haben darf, damit die Konstruktion nicht unstabil wird. Mit solchen Kreislöchern sähe so eine Box auch nicht schlecht aus. Streichen wollte ich sie nicht, ich dachte da eher an Wachs, um die Multiplex-Optik zu erhalten. Oder vielleicht einen imprägnierenden Klarlack.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    klar kannst Du eine mercedessternartiges Form als Bodenplatte nehmen, es steht nirgends, dass dies kreisförmig sein muss. Die Teflonpads kommen
    eh über die Füße und dann fehlt nur die zentrale Bohrung für die Achse. Ich hab mich aber dagegen entschieden, da ich der Meinung war,
    das eventuell das Alublech (oder was Du nimmst) schneller Dreck ansammelt. Ich habe mangels Werkzeug einfach Löcher mit von ca. 60mm in die Seitenbretter der Box gesägt. Sieht auch gut aus. Die Rockerbox in Birke Multipex ist um einiges leichter (auch ohne Löcher) als die originale von GSO. Die Bretter habe ich überigens verleimt. Die Box ist stabiler als das original und besser aussehen tut sich auch. Viel Erfolg beim basteln.
    Matthias

  • Von welchem Dobson sprichst du? (Volltubus? Gittterrohr? Fabrikat? Gewicht? Höhe des Schwerpunktes? Bilder?)
    Je nach Bauart gibt es verschiedene Konzepte.


    Generelles in Stichworten:
    - Multiplex Birke, wird auch Sperrholz Birke genannt
    - Große Höhenräder: Ergibt niedrigere stabilere Rockerbox. Erzeugt größeres Haltemoment damit der Tubus beim Okularwechsel nicht wegwandert.
    - Seitenbretter dick und nicht zu sehr ausgesägt, wie ich es leider oft sehe, da dort durch die Höhenteflons die Kraft eingeleitet wird.
    - Vorder- und Hintergrett dünn und als Gerippe
    - Rockerboxboden dick und stabil (ganz wichtig, sonst wackelt's!). Wir zur Gewichtsersparnis gerne auch als Sandwich ausgeführt.


    Beispiele für das untere Brett zu Aufnahme der Teflonpads:
    Sternform:
    http://www.stathis-firstlight.…ristarchos_rocker_box.jpg
    http://www.stathis-firstlight.…ise_archimedes_rocker.jpg
    http://www.space-agents.de/mod…pa=showpage&pid=99&page=2
    Dreieck bei offener Rockerbox:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/bilder/rocker_3.jpg
    Das Ganze minimalistisch aus Alu:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=69223
    http://www.binodob.de/b_12z/12_9.jpg


    Geriffeltes blankes Alublech als Azimutlager wird schnell stumpf und der Dobson läuft nach kurzer Zeit wie ein störrischer Esel. Es sollte schon das eloxierte sein, damit es eine Weile hält und das ist wieder teurer und nicht immer leicht zu finden.


    Die Füße macht man aus Holz, Alu oder anderes hartes Material und auf keinen Fall aus wackel- Gummi.

  • Hallo!


    &gt;Matthias:Mehrere kleine Löcher sind bestimmt auch eine gute Lösung. Wenn es mit dem Alublech gut klappt, würde ich´s auch so lassen. Ich habe mir für meine beiden Dobs aus der Bürostuhlunterlage einer bekannten Möbelhauskette zwei Scheiben ausgesägt, auf der sie jetzt auch schon längere Zeit sehr sauber laufen. Die Oberfläche ist perlig und unverwüstlich. Welchen Leim hast du denn zum Bau verwendet?


    &gt;Stathis: Es ist mein alter Meade-Starfinder-Dobson, dessen Drehteller im Wagen ziemlich sperrig sind:



    Über die Verbesserungen habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben, z.B. in Martins Thread http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=192154&whichpage=1 etwas weiter unten.


    Mit deinen Stichworten hast du mir schon sehr geholfen, auch vielen Dank für die Links. Die Originalbox hat Seitenwände der Stärke 19,5mm (mit Kunststofffurnier). Sollten 18mm Multiplex Birke reichen? Und, natürlich keine Gummifüße (das hätte ich wirklich übersehen!). [:)]


    Nur die Größe der kreisförmigen Ausschnitte macht mir jetzt noch Gedanken...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    als Leim habe ich wasserfesten Holzleim verwendet. Gibts in jedem Baumarkt. Zusätzlich habe ich noch ein paar rostfreie Spax Schrauben reingedreht (war aber eigentlich unnötig). 18mm Birke Multiplex reicht locker. Die nächste Stärke ist 21mm und das sind dann schon "dicke" Bretter, machen die Box dann nur schwerer. Vielleicht kannst ja das Bodenbrett aus 21mm machen und die Wangen aus 18mm. Die meiste Arbeit geht in die Oberflächenbehandlung. Die runden Ausschnitte aus den Seitenwangen habe ich als Füße benutzt. So musst Du nix extra kaufen oder basteln und verwertest quasi den "Abfall".
    Viel Erfolg - es lohnt sich auf jeden Fall.
    Matthias

  • Oh, ein original Meade Starfinder!
    Leider schon damals mit viel zu kleinen Höhenrädern gebaut, was die Chinesen und Taiwanesen auch noch abgekupfert hatten und sich deshalb heute noch zahntausende Sternfreunde damit herumquälen.


    Große Höhenräder haben gleich 3 entscheidende Vorteile:
    1. Höheres Haltemoment zum Ausgleich unterschiedlicher Okularzuladung.
    2. Feinfühligere Nachführung durch die größere Relativgeschwindigkeit. Weniger Kleben und Zurückfedern.
    3. Flachere und damit stabilere Rockerbox.
    Bei Gitterrohrdobsons ideal ist das 1,2 bis 1,6- fache des Spiegeldurchmessers, bei ultraleichter Bauweise wählt man sie gerne noch größer. Bei Volltubusbauweise wird das zu instabil und sperrig. Für deinen 12,5 Zöller könnte ich mir 300 mm Durchmesser als guten Kompromiss vorstellen. Durch den schweren Spiegel liegt der Schwerpunkt tief und du kannst die Rockerbox kompakt halten.


    Ich habe dein Thema hier gefunden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188450
    Die Lösung von Stefan-h mit den übergestülpten Höhenlager- Vergrößerungen gefällt mir sehr gut.


    Dein Tubus ist ja ziemlich schwer, da kann man keine Obstkisten- Brettchen nehmen. Mein Vorschlag für eine richtig steife Wiege:
    - Seitenwände aus 18 mm Multiplex Birke mit nur kleinem Ausschnitt.
    - Vorderbrett 9 mm mit großen Ausschnitten. Das muss ja nur durch Zug / Druckkräfte die Seitenwände versteifen, z.B. x förmig
    - Rockerbox Boden: 18 mm Multiplex halte ich bei dem hohen Gewicht für absolutes Minimum, vielleicht sogar 21 mm.
    - Grundbrett: 9-12 mm Multiplex Stern wie oben gezeigt. Alternativ Aludreíeck aus 15x15x2 Quadratrohr und verschraubten oder vernieteten Knotenblechen.
    Überschläglich komme ich auf ca. 7-8 kg. Wie schwer ist die jetzige Wiege?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feldstecher</i>
    <br />Hallo Stathis,


    danke für den Hinweis mit dem stumpfwerden des normalen Alublechs. Ich habs jetzt seit einem Jahr drin, läuft immer noch gut. (Volltubus 10"). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist interessant - hätte ich nicht gedacht. Bei meinem 17,5" 41 kg Gitterohr wurde es ziemlich bald stumpf.

  • Hallo Stathis!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Seitenwände aus 18 mm Multiplex Birke mit nur kleinem Ausschnitt.
    - Vorderbrett 9 mm mit großen Ausschnitten. Das muss ja nur durch Zug / Druckkräfte die Seitenwände versteifen, z.B. x förmig
    - Rockerbox Boden: 18 mm Multiplex halte ich bei dem hohen Gewicht für absolutes Minimum, vielleicht sogar 21 mm.
    - Grundbrett: 9-12 mm Multiplex Stern wie oben gezeigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Genauso werde ich es machen. Gestern habe ich noch eine kleine Skizze gemacht:



    Die kreisförmigen Ausschnitte in den Seitenwänden sind wohl noch zu groß. Als Grundbrett habe ich mir diese einfachere Form gedacht (aus deinem Linkvorschlag, unteres Bild): http://www.space-agents.de/mod…pa=showpage&pid=99&page=2


    An den Höhenrädern will ich nichts ändern, weil der Dob mittlerweile auch mit kleineren Rädern wirklich gut läuft und die Originaloptik erhalten werden soll. Die Rockerbox bringt übrigens stolze 19kg auf die Waage.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Lösung von Stefan-h mit den übergestülpten Höhenlager- Vergrößerungen gefällt mir sehr gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für das Lob. [:I] Dabei ist die Überlegung zu der Lösung doch naheliegend. Das größere Höhenräder besser funktionieren und besser Ungleichgewicht im Zaum halten ist ja bekannt. Und gerade bei den GSO-Dobson ist das einfach umsetzbar- die größeren Höhenräder müssen nur über die alten vorhandenen übergestülpt und gegen Verdrehen an diesen fixiert werden.


    In meinem Fall hab ich die RB komplett neu aufgebaut, aber die vorhandene an größere Räder anzupassen ist ebenso einfach machbar.


    Und gerade bei den Problemen- Tubus wird mit schwerem Okular kopflastig- wenn ich die oft genannten Vorschläge lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dicker Magnet (oder anderes Gewicht) hinten am Tubus- bringt doch nichts. Hält den Tubus mit dem dicken Okular, aber beim Wechseln? Okular raus und der Tubus steht senkrecht, Gewicht vorher runter und der Tubus neigt mit schwerem Okular den Kopf.


    Dank der großen Höhenräder bleibt mein Tubus in jeder Lage stehen- egal ob ohne Okular oder mit dem 31er Nagler drin. Mit Paracorr zusätzlich helfen dann noch die Friktionsfedern.



    Hi Volker,


    zu deiner Skizze- schöne runde Ausschnitte sind nicht so einfach, mach dreieckige, ähnlich wie bei meiner RB. Und in deiner Skizze sind die Ausschnitte für die Höhenräder noch original klein. Bei deinem Starfinder kannst du doch auch relativ einfach größere Räder über die vorhandenen überstülpen- das wäre erst mal der erste Schritt und macht die RB auch niedriger.


    Gruß
    Stefan

  • 19 kg Rockerbox für einen 12 Zöller finde ich geradezu adipös. Das ist doppelt so schwer, wie die Wiege von meinem 24 Zöller. Da wird die Neue deutlich leichter und kompakter.


    HMmJa, wenn dich auch Stefans Argumente nicht überzeugen können - mit den Höhenradstummeln musst du leben.


    Das Vorderbrett würde ich möglichst hoch machen. Je höher es ist, um so besser steift es die Seitenbretter aus. Theoretisch reicht hier ein Lattenkreuz von oben rechts nach unten links sowie von oben links nach unten rechts.
    Falls der Tubus beim Horizontschwenk gegenschlägt, kannst du das Vorderbrett in der Mitte entsprechend tief ausschneiden, siehe Beispiele:
    http://www.stathis-firstlight.…er/17cm_rocker_cutout.jpg
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=192339


    Bin gespannt, wie es wird.

  • Hallo Stathis und Stefan!


    Vielen Dank für eure guten Ratschläge und Tipps, in Worten und Bildern. Ich habe schon einige maßstäbliche Skizzen gemacht, einiges beachtet, was ich sonst wohl übersehen hätte. Wichtig ist mir vor allem die bessere Transportierbarkeit im Kofferraum, und -vor allem- ein bandscheibenfreundlicheres Gewicht.


    Bei den Höhenrädern bin ich mir noch nicht ganz sicher (eure Argumente sind natürlich auch physikalisch vollkommen richtig). Die alten Starfinder-HR (Durchmesser 15cm) bestehen aber aus einem anderen Material als bei meinem 10"-GSO, auch die Oberfläche ist strukturiert und hat mit Teflon ein deutlich besseres Gleitverhalten (beinahe kein Losbrechmoment).


    Eine Frage habe ich noch: Lässt sich Birkmaier-Ebony mit der Stichsäge o.ä. bearbeiten, ohne zu brechen? Die 44cm-Scheibe wird wohl seitlich etwa 1-2cm zu groß sein.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Vielleicht sind die Angaben ja nützlich für den Bau deiner RB!?


    Die Höhenräder an meiner Martini RB haben einen Durchmesser von 35 cm und die Bretter haben ein Stärke von 20 oder 21 mm. Der Dobson lässt sich sehr gefühlvoll und quasi ohne Losbrechmoment bewegen.

  • Hi Volker,


    Ebony ist hart und spröde, lässt sich aber mit einem feineren Sägeblatt mit der Stichsäge bearbeiten. Ein grobes Holzblatt vielleicht eher nicht. Ideal wäre fräsen. Wenn die 44cm-Scheibe zu groß ist, dann reduziere sie so auf 38cm- den abfallenden 3cm breiten Ring kannst du dann ja für Selbstbauten anbieten. [:)]


    Zum Thema Höhenräder- wenn du dir da größere baust, bei ICS gibt es fertig zugeschnittene Ebony-Streifen. Die hab ich bei meinen großen Höhenrädern auch benutzt. Aufgeklebt und das geringe Übermaß an der Kante mit einer Holzfeile abgeraspelt, mit Schmirgelpapier gar glatt nachgeschliffen- läuft auf Teflon perfekt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    So, die Platten aus Birke-Multiplex sind gekauft, die ersten Teile schon gesägt...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">&gt;Martin: Danke für deinen Senf! [:)] Ich habe mir immer schon eine leichtere Box bauen wollen, dein Thread hat mir jetzt den Anstoß dazu gegeben. Bei deinen Martini-RBs sind mir die sehr großen Aussparungen aufgefallen. Weißt du, wie schwer deine RB für den Zwölfer ist?


    &gt;Stefan: Wenn die Box sehr gut werden sollte, bekommt sie eine Ebony-Scheibe spendiert. Feine Sägeblätter zum Kurvensägen habe ich für Holz, Kunststoff und Metall. Fürs Erste nehme ich den perligen Parkettschutz für Bürostühle, daraus schneide ich eine 43cm-Scheibe als Test.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...schöne runde Ausschnitte sind nicht so einfach, mach dreieckige, ähnlich wie bei meiner RB.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmmm, ich finde jetzt längere gerade Schnitte (ohne Führungsschiene) schwieriger. [;)]


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Dieter,


    die Quadratmeterpreise waren 55,45 Euro für 18mm, 36,95 Euro für 12mm und 25,75 Euro für 9mm Stärke. Meine Konstruktion kommt (rein holzmäßig) auf rund 45 Euro. Seitenwände und Boden der Box 18mm, Vorderbrett 9mm, Grundbrett und Füße 12mm. Maßgebend war dabei vor allem ein geringes Gewicht und eine Box, die speziell auf den Starfinder zugeschnitten ist und auch dessen Originalhöhenräder aufnimmt.


    Schöne Grüße, Volker.

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  • Hallo Volker,


    ich kann dir leider nicht genau sagen, wie schwer die neue RB für den 12 Zöller ist, da ich keine Möglichkeit habe diese zu wiegen. Sie ist aber deutlich leichter als die ursprüngliche RB die um die 15 kg wiegt. Ich schätze die neue RB wiegt so um die 10 kg.

  • Hallo Martin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie ist aber deutlich leichter als die ursprüngliche RB die um die 15 kg wiegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">15kg sind aber auch ein ganz schöner Brocken, wird nur noch von den 19kg meiner alten RB übertroffen. Heute habe ich alles zurechtgesägt, mit Kreisen (22cm Durchmesser) als Aussparungen in den Seitenwänden und im Vorderbrett, außerdem die Kunststoffscheibe mit 43cm Durchmesser.


    Jetzt kommt die Feinarbeit: schmirgeln, kleben, schrauben, lackieren, Teflonstücke aufbringen... Dazu lasse ich mir Zeit. Nochmal ein Dankeschön an alle, die mir hier mit ihren Ratschlägen geholfen haben.


    Schöne Grüße, Volker.

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  • Hallo!


    Heute ist sie fertiggeworden. Über die erreichte Stabilität bin ich wirklich überrascht (etwa zwei- bis dreimal stabiler als die Originalbox), dabei wiegt sie nur 8,9kg. Oben im Text habe ich noch einen Fehler gefunden: Der Boden der Box ist nicht 18mm dick, sondern 21mm. Während der Montage habe ich das schon gesägte 9mm starke Vorderbrett durch eines mit 12mm ersetzt, dadurch konnte ich dickere Schrauben verwenden. Dazu habe ich noch eine 3cm hohe Leiste (12mm dick) als Hinterbrett montiert (im Bild wirkt die Box durch das Weitwinkelobjektiv leicht verzerrt):



    Unter dem Grundbrettstern sind jeweils drei 80x80x12mm große Holzfüße verschraubt, direkt unter den Teflonscheiben mit 45mm Durchmesser.



    Die perlige Hartkunststoffscheibe liegt unter dem RB-Bodenbrett, als Azimutachse verwendete ich eine M10-Gewindeschraube.


    Schöne Grüße, Volker.

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  • Hallo Matthias!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ist doch schön geworden. Glückwunsch. Wie machst Du die Oberflächenbehandlung (Lack, Öl etc.)? Ich suche irgendwas was einigermaßen Umweltverträglich ist und die Haptik des Holzes erhalten bleibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für dein Lob! [:I] Die Oberflächenbehandlung ist genau die Frage, die ich mir jetzt auch stelle. Ich dachte evtl. an eine wasserabweisende Lasur oder einen Klarlack. Vielleicht können uns ja andere Selbstbauer dazu einen Rat geben. Im Web habe ich hier etwas dazu gefunden.


    Schöne Grüße, Volker.

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