Ideen für Kinderprogramm am Astronomietag

  • Hallo Sterngucker,


    ich versuche es nochmal in diesem Forum, da die Platzierung dieses Beitrags in "Kontake und Treffen" wohl falsch und der Titel zu ungenau war.


    Ich möchte am Astronomietag in Kooperation mit unserem Sportverein einen Beobachtungstag(-abend) durchführen.


    Erfahrungsgemäß kommen gerne Familien mit (kleinen) Kindern.
    Die üblichen Vorträge und Beobachtungen am Teleskop werden den Kindern schnell langweilig, so dass sie anderweitig beschäftigt werden sollten.


    Habt ihr Ideen, welche (astronomischen) Aktionen man speziell für Kinder anbieten könnte. Es sollte jedoch nicht zu großen Aufwand und Kosten verursachen.


    Es können Aktionen für Drinnen und Draußen sein, da wir Platz genug haben.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    zum Tag der offenen Tür an unserer Volkssternwarte lassen wir immer wieder gerne Wasserraketen starten, wobei alle Kinder den Countdown reinrufen. Sind die Kinder schon etwas größer, kann man mit einfachen Worten auch das Raketenprinzip erklären oder ihr erzählt, wie schnell die Wasserrakete sein müsste, um zur Raumstation zu fliegen. Natürlich ist dabei Vorsicht geboten. Beispielsweise kann man die Startvorrichtung leicht schräg stellen, so dass die Raketen ohne Kopfschmerzen wieder runterkommen.


    Aliens kneten wird den Kids sicher auch Spaß machen. Oder druckt echte Sternbilder (nur unterschiedlich große Sterne, ohne Linien) aus, so dass die Kinder selbst Linien ziehen können und so eigene Sternbilder erfinden. Aus Löwe oder Orion kommen so die tollsten Sachen bei raus. Mit geduldigen Kindern kann man auch Sternbilder in 3D basteln, damit sie die echten Entfernungen einmal anfassen können und eine Vorstellung davon bekommen, dass die 2D-Darstellung am Nachthimmel nur scheinbar ist. Mit Bastelbogen, Schere und Klebstoff lassen sich außerdem auch Raumsonden zusammenkleben.


    Gruppenweise könnte man auch mit etwas Platz maßstabsgerecht (Abstand oder Größe vorher festlegen, beides zugleich wird sehr schwierig) das Sonnensystem nachbauen. Dazu jeweils kindgerechte Fakten zu den Planeten oder Sachen aus der Raumfahrt einstreuen. Und zum Schluss darf natürlich nicht die Frage fehlen: Wo wäre jetzt der nächste Stern? Hier gibt's z.b. ein Outdoor-fähiges Sonnensystem, womit sich ebenso die maßstabsgerechneten Abstände darstellen lassen (je nach dem wieviel Platz ihr zum Ablaufen habt), womit sich gleichzeitig noch der Merksatz überprüfen lässt. Und Puzzle (2D und 3D) mit Planetenmotiven gibt's auch. So, mehr Tipps aus Bonn gibt's erstmal nicht. [;)]

  • Hi Robert,


    wir hatten mal eine Planetenralley. Das erfordert allerdings etwas Vorbereitung und ein weitläufiges Gelände.
    So haben wir in der Jugendgruppe alle Planeten aus grossen Styroporkugeln aus dem Bastelbedarf nach gebaut und bemalt - Saturn hatte zusätzlich noch einen Ring aus Pappe.
    Die Kugel der Erde hatte ca. 10cm im Durchmesser, während die Kugel von Jupiter 30cm hatte.


    Die Planeten kann man auf Pfähle setzen und auf einer Wiese verteilen, die Planeten repräsentieren dann unterschiedliche Stationen.


    Bei der Erde hatten wir eine Wasserrakte zum Starten, bei Jupiter mussten die Kinder bei zwei unterschiedlich gefüllten Wasserflaschen herausfinden, welche schwerer ist.
    Bei Merkur war es glaub ich aus einer Stecknadel und einem Magneten den berühmten Kompass bauen etc.
    Es gab also immer Aufgaben zu erfüllen - manchmal auch nur eine Frage zu beantworten um am Schluss ein Lösungswort zu erhalten.


    Wenn ihr sowas in der Art macht unterschätzt nicht, wie ehrgeizig die Kinder sind. Selbst, wenn man kein Zeitlimit setzt haben die Bengels nichts besseres zu tun also so schnell wie möglich die Tour de Planetes zu erledigen.
    Daher - je weiter die Stationen auseinander stehen umso länger brauchen die Kinder.


    Vielleicht gibt das ja noch einen Denkanstoss. Viel Spass beim Organisieren und viel Erfolg beim Astronomietag.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    an der Aachener Sternwarte machen wir immer "Meteoriten-Impakt-Simulationen". D.h. wir nehmen eine Kiste Mehl und lassen von der Brüstung der Sternwarte aus Steine reinfallen. Wenn man auf das Mehl noch eine feine Schicht Kakao streut, gibt´s richtige Strahlenkrater, wie auf dem Mond.
    Das kommt immer gut an. Natürlich muss man aufpassen, dass kein Kind einen Stein auf den Kopf bekommt.
    Anbei ein Link mit Bildern vom Astronomietag 2015. Übrigens haben wir auch immer die Wasserrakten da.
    http://www.sternwarte-aachen.d…-der-astronomie-2015.html


    Schöne Grüße,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!