"Doppel"-First Light

  • Hallo liebe Astrofreunde!


    Nach einigen Jahren Pause hier ein neuer Spechtelbericht aus Aachen.


    Seit ca. 4 Jahren lag ein Eigenbauprojekt 6" f1/5 fürs Fotografieren im Keller herum. Irgendwie hatte ich nie so recht Muße mich mit dem Teil so richtig auseinander zu setzen.


    Dann hab ich mir zu Weihnachten einen Wunsch erfüllt und eine "alte" G11 gegönnt. Zielrichtung all dieser Aktivität ist Astrofotografie...zunächst mit einer EOS 1000D, die auch schon am Hof ist.


    Nachdem ich nun letzte Woche dazu kam die G11 sehr gründlich zu reinigen und neu zu schmieren, konnte ich das ganze Geraffel gestern Abend bei mir im Garten rausstellen und mal mal Lust zu spechteln.


    Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden, mit dem was ich sah und an Erfahrungen gesammelt habe.


    1.Komplex - Montierung
    Die G11 ist echt Klasse. Stabil (na ja der 6" wiegt incl. Okular auch nur knapp 5kg) ist das Teil. Einnordung hab ich nicht genau gemacht (nur mal schnell mit dem Polsucher Polaris zentriert (nicht genau), aber trotzdem konnte ich (bzw. die G11) die Pleijaden im 35mm Okular für mehr als 1 Stunde im Feld halten...Sehr schön. Die Jagd nach den Bogensekunden, PEC und Geraffel kommt dann später dran ;). Das ganze Teil ist noch gut zu transportieren und innerhalb von 30 Minuten aufgebaut. Das Abbauen geht ein wenig schneller. Die Investition macht mir jetzt schon richtig Spaß...meine alte GP-E hatte mit dem 6" schon deutlich spürbare Ausschwingzeiten...die G11 muckt gar nicht. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Arbeit mit der Klemmung (nachdem sie jetzt sauber und mit Distanzringen ausgestattet ist. Das ist echt ein Feeling, wie bei einem Dobson, nur das das Nachschieben/-ziehen entfällt, weil das von der G11 gemeistert wird.


    2. Komplex 6" F/5 Holzkiste
    Die Kolimation scheint jetzt zu halten, nachdem ich meine Versuche den HS mittel Halterungen zu fixieren aufgegeben habe und der Spiegel jetzt aufgeklebt ist. Der Fokus ist auch dank JMI-2" OAZ gut einzustellen. Da bin ich jetzt schon gespannt, wenn ich die ersten Fotografierversuche mit dem Gerät mache. Dazu fehlt mir zur Zeit noch die Bahtinov-Maske, die muss noch geschnitzt werden.


    3. Komplex "Wiedersehen mit dem Himmel"
    Und das habe ich gestern Nacht gesehen:
    M45
    H&chi
    M35
    M36
    M37
    M42 - Und hier konnte ich das Trapez auch schon mit dem 35mm Okular (also 21x) ergo bei max. Pupille, gut trennen. Die Optik ist glaub ich i.O.


    Irgendwelche strengen Tests an der Optik hab ich nicht gemacht, aber beim Fokussieren des Trapezes mit dem 4,9mm (153x) Okular hab ich auf die intra- und extrafokalen Bilder geachtet und war zufrieden, weil sie auf beiden Seiten ziemlich gleich ausschauten und die Ringelchen immer schön rund aussahen.


    Also ich war sehr zufrieden mit dem gestrigen Abend auch wenn er nur ca. 3h gedauert hat.


    Bis bald
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!