Astronomietag 2016

  • Hallo Sterngucker,


    ich möchte am Astronomietag in Kooperation mit unserem Sportverein einen Beobachtungstag(-abend) durchführen.


    Erfahrungsgemäß kommen gerne Familien mit (kleinen) Kindern.
    Die üblichen Vorträge und Beobachtungen am Teleskop werden den kleinen Kindern schnell langweilig, so dass sie anderweitig beschäftigt werden sollten.


    Habt ihr Ideen, welche Aktionen man speziell für Kinder anbieten könnte. Es sollte jedoch nicht zu großen Aufwand und Kosten verursachen.


    Es können Aktionen für Drinnen und Draußen sein, da wir Platz genug haben.


    Danke für eure Hilfe [:)]


    Gruß
    Robert

  • Wieso löschen? Ist doch ne sinnvolle Frage!
    Die Kinder können z.B. Mondzeichnungen machen.
    Obwohl es bei klarem Himmel nicht unbedingt langweilig
    für die Kleinen wird. Und was Interessantes neben dem Fernrohr erzählen,
    während sie schauen, macht vielen Kiddies Spaß.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Robert,
    in Neumünster halte ich einen der "üblichen" Vorträge. Da kommen sehr viele Familien mit kleinen Kindern (ab 5-6 Jahre). Viele setzen sich in die erste Reihe. Das heißt, sie wollen aktiv am Geschehen teilhaben. Und genau das gebe ich Ihnen. Ich halte einen teils interaktiven Vortrag, wo ich die Kinder hin und wieder einbinde. Insofern lassen sich "konventioneller" Vortrag und Kinder durchaus an einem solchen Tag verbinden. Und man vergesse nicht: Dieser Tag ist NICHT dafür da, Fachvorträge zu halten, sondern die Bevölkerung an die Astronomie heranzuführen. Für mich als Referent soll dieser Tag zur Initialzündung dienen, dass sich die Menschen weiter mit dem Thema und dem veranstaltenden Verein (etc) beschäftigen. Eventuell etwas mehr Mut zeigen als man sich zutraut. Aktive Vorträge sind für jung und alt gleichermaßen interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!