Seltenes Schauspiel: Raureif und Sonne

  • Hallo!


    Das hat nun zwar nur bedingt mit Astro zu tun, aber immerhin sehen wir die Reflexion des Sonnenlichts an annähernd sternförmigen Objekten.[;)]


    Nee, eigentlich möchte ich nur allen denen, die den Winter nicht mögen, dass es dazu keinen Grund gibt. Hier ist es allerdings sehr selten, dass man so etwas sieht:





    Der Grund liegt darin, dass Raureif nur entsteht, wenn es Nachts deutlich unter 0°C hat und sich Nebel bildet. Das kommt selten genug vor, aber im Normalfall bleibt der Nebel dann am Folgetag erhalten und die Sonne kommt nicht durch, bevor der Reif durch Wind usw. kaputt ist.


    Da habe ich gleich mal eine 4 Stunden Fahrradtour ab Sonnenaufgang gemacht.


    Toll wäre das sicher auch im Vollmondschein als Startrailsbild, aber der Reif hat nur bis zum Mittag überlebt und liegt jetzt am Boden.
    Sollte das gute Wetter lange genug halten, habe ich trotzdem eine Idee für Startrails, die mir schon länger durch den Kopf geht und die mit der Schneedecke zu tun hat, welche morgen weg sein dürfte... na mal schauen.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!