Neue Hinweise auf Planeten hinter Neptun!

  • Ich dachte der Artikel erklärt ganz gut, worum es dabei geht.


    Eine Theorie ist so lange eine Theorie, bis etwas beobachtet wird. Etwas hinter dem Kuiper-Gürtel zu finden ist halt was anderes, als eine neue Galaxie zu entdecken. Mit WISE kann man beispielsweise Planeten von der Größe Neptuns so weit draußen im Sonnensystem ausschließen.

  • Weil man es quasi als indirekten Nachweis behandelt. Die Umlaufbahnen verhalten sich so und so, so dass mit einiger Signifikanz (mit immerhin Sigma 3,8) jetzt gesagt werden kann, das da hinten etwas sein könnte. Was für Belege für "Planet X" in den letzten 15 Jahren genannt wurden, weiß ich jedoch nicht.

  • Ich denke, dass sich in den nächsten Tagen die Astronomen des Infrarotbereichs negativ zu dieser Arbeit melden werden.


    Das haben sie bereits vor wenigen Wochen zu der doppelten "Entdeckung" der schnellbewegten Objekte (und möglichen Planeten) gemacht, die sich scheinbar im Radiobereich als bewegte Quellen bemerkbar gemacht haben. An der Interpretation als Planeten haben sie kein gutes Haar gelassen, weil ihre Satelitten solche Entdeckungen nahezu ausschließen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, dass sich in den nächsten Tagen die Astronomen des Infrarotbereichs negativ zu dieser Arbeit melden werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das glaube ich kaum, denn in der ersten Zeile kann man schon lesen:


    "Noch niemand hat ihn gesehen, es ist noch nicht einmal sicher, dass ihn in den kommenden Jahrzehnten irgendein Instrument würde finden können, aber zumindest wird seine Existenz nicht von bisherigen Himmelsdurchmusterungen ausgeschlossen."

  • Ist ein Planet mit gerade einmal 10 Erdmassen wirklich in der Lage von soweit draussen 85 - 90 Milliarden Kilometer hinter den Kuiperobjekten so einen Einfluss auf diese nehmen? Neptun ist da ja wesentlich näher dran!

  • Hallo Nico,


    es werden sich trotz der schönen Worte in der nächsten Zeit einige Skeptiker zu Wort melden.


    Ich bin auf jeden Fall überrascht von der Meldung und sehr gespannt wie es nun weitergeht.


    Vielleicht sollte man eine Wette a la Hawking und Thorne abschließen. Muss aber kein Zeitschriftenabo sein (-;


    Liebe Grüße und schönen Abend noch!

  • Es handelt sich hier um eine sehr sorgfältig und überzeugend begründete wissenschaftliche Hypothese. Mit früheren Theorien und vermeintlichen "Entdeckungen" kann man dies nicht vergleichen. Aufgrund dieser hervorragenden Arbeit, die hier


    http://iopscience.iop.org/arti…7/0004-6256/151/2/22/meta


    veröffentlicht ist, muss man die Existenz dieses Planeten als "wahrscheinlich" ansehen. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt zu einem "Wettlauf" um die Entdeckung dieses Planeten, von dem nach der Hypothese die Umlaufbahn, aber nicht die Position bekannt ist, kommen wird. Falls dieser Planet existiert, müsste er mit einem großen Infrarotteleskop zu finden sein (was allerdings einige Jahre dauern könnte).


    Ein schöner Artikel zu diesem Thema ist auch in der Online-Ausgabe der Washington Post erschienen; siehe hier:


    https://www.washingtonpost.com…edge-of-the-solar-system/

  • Hallo,


    Die ursprüngliche Arbeit ist sicher ehrenwert formuliert und stellt die Wirkung des potentiellen Planete als Hypothese auf. Allerdings macht der Sensationsjournalismus schnell daraus eine 'Endeckung eines neuen Planeten'.


    Z.B. bei Huffington Post : 'Researchers Are Pretty Sure They've Found A New Planet In Our Solar System'


    Wer das liest denkt doch das Neil Armstrong da schon eine US Flagge ins gefrorene Gestein gepiekst hat.


    Aber wahrscheinlich können die ursprünglichen Autoren garnicht vorsichtig genug formulieren, um solche Auswüchse zu verhindern.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Nico,


    die Meldung zu einer Supererde in Verbindung mit Bahndaten von Sedna und 2012 VP113 kam doch Anfang 2014 schon mal auf. Und wurde dann kurz danach (März 2014) entsprechend Bahnvermessungen bekannter Objekte eindeutig verneint. Sind da jetzt neue Erkenntnisse eingeflosssen oder ist es das Thema von 2014?


    Meine Denke- bisher hat man Objekte in einer Entfernung von ca. 80,6 AE gefunden. Deren Bahnverlauf geht aber erheblich weiter raus, bei Sedna ca. 955 AE. Es könnten also noch viel mehr Objekte ähnlich Sedna dort draußen rumschwirren- und die könnten auch Bahnstörungen verursachen. Die Aufmachung in den Medien ist natürlich überzogen, aber so sind halt die Pressejungs, Sensationsmeldungen bringen Einschaltquoten bzw. Käufer am Kiosk.


    Übrigens- Klugscheißmodus an- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für Belege für "Planet <b>X</b>"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Seitdem der arme Pluto nur noch in der Krabbelgruppe mitspielen darf, muss das jetzt ja Planet <b> IX</b> genannt werden, das X stand ja für die römisch geschriebene 10. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind da jetzt neue Erkenntnisse eingeflosssen oder ist es das Thema von 2014?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das hat nichts mit dem Thema von 2014 zu tun. Das besagte Paper (wurde oben bereits verlinkt), in dem es also um neue Erkenntnisse geht, wurde erst heute veröffentlicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    Z.B. bei Huffington Post : 'Researchers Are Pretty Sure They've Found A New Planet In Our Solar System'<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huffington Post... ohje.
    Kenne persönlich keine schlimmere auf seriös machende "Nachrichtenseite"... typisch amerikanischer Drecksjournalismus. Wobei die deutschen Medien da langsam auch in nichts mehr nachstehen.


    "10 Geheimnisse, 5kg Bauchfett in 2 Wochen zu verlieren... dieser neue Trick verrät ihnen, wie sie jede Frau ins Bett kriegen... Doktoren hassen diese neue Erkenntnis..."
    Natürlich alles in Slideshows mit mehr Werbug als sonst was. Kotz.


    Aber zum Thema.
    Hab den "Hype" um diesen Planet X schon ein paar Tage auf seriöseren englischsprachigen Seiten verfolgt. Erinnerte mich doch zuerst wieder an komische Theorien wie Hohlerde & Co.


    Denke mir, wenn dieser Planet wirklich so viel Einfluss hätte wie behauptet, hätte das nicht früher beobachtet werden müssen?
    Außerdem, ein Planet an dieser Stelle im Sonnensystem?
    Da müsste ja unser komplettes Verständnis von der Entstehung über den Haufen geschmissen werden, oder täusche ich mich.
    Aber gut, man lernt ja nicht aus.


    Wäre interessant was unsere Astrophysiker hier dazu sagen können :)

  • Hallo Beisammen,


    Wie hell (Lichtschwach) soll Nr.IX denn sein? Mal überschlagsweise angenommen Neptun wäre 150AE statt 20AE entfernt, dann wuerde er 7mag schwächer erscheinen. Also 15mag. Das ist doch mitten bei Helligkeiten normaler Asteroiden, und die werden doch jeden Tag gefunden.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi zusammen,
    sehr interessanter Beitrag. Schwierig zu diskutieren, da ich bisher keine gute deutsche Zusammenfassung gefunden habe. Obwohl ich regelmäßg Paper lese, tu ich mich hier doch schwer, weil mir der Background in der Tiefe wie er benötigt werden würde, einfach fehlt. Dennoch hab ich die Einleitung, die Zusammenfassung und die Diskussion mal durchgelesen. Und natürlich die schönen Bildchen angeschaut :)


    Insgesamt ist der Artikel natürlich viel defensiver geschrieben als dass was die Medien daraus machen. Letztendlich zeigen sie einfach nur ein Szenario auf, welches viele Dinge die jenseits von Neptun passieren, erklären würde. Auf die Diskussionen aus 2014 wird in der Einleitung (3. Absatz) verwiesen, wenn ich das richtig sehe.


    Er müsste natürlich deutlich dunkler sein als 15mag, Gert. Vielleicht schluckt er einfach das gesamte Licht auf, als Gesteinsplanet. Außerdem würde er sich kaum bewegen, ich hab da was mit Umlaufzeiten zwischen 10000 und 20000 Jahre gelesen. Wenn er also gefunden werden kann, dann vielleicht nur zu bestimmten Zeiten (bei 200 AU und nicht bei 1200 AU). Da sind die Jahrzehnte seit wir den Nachthimmel durchforsten natürlich ein verdammt kleiner Zeitraum.


    Oder die Menschen der Zukunft haben uns ein Wurmloch gebaut, damit wir uns selbst von der sterbenden Erde retten können. Bleibt nur zu hoffen, dass der zuständige Astronaut das Morsealphabet kann ;)


    EDIT:Hier noch was vom Spiegel, was sich doch recht gut lesen lässt und das wichtigste zusammenfasst.
    http://www.spiegel.de/wissensc…nden-haben-a-1073059.html


    Grüße
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br /> Vielleicht schluckt er einfach das gesamte Licht auf, als Gesteinsplanet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre ein Gesteinsplanet an dieser Position im Sonnensystem nicht sehr unüblich?


    Mein Wissensstand war, dass es ab einer gewissen Entfernung nur noch Gasplaneten gibt / geben kann. Oder täusche ich mich da?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Wissensstand war, dass es ab einer gewissen Entfernung nur noch Gasplaneten gibt / geben kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Antwort darauf kann die Herkunft liefern, denn so könnte es zum Beispiel nahe des Kuiper-Gürtels entstanden sein.

  • Ein Gesteinsplanet mit ähnlicher Dichte wie die Erde aber 10-facher Masse,
    wäre grade mal gut doppelt so groß wie die Erde, also sehr schwer in der
    Entfernung zu finden.
    Gruß Armin

  • Also sind die sich gar nicht sicher, dass es sich um einen Gasplaneten handeln muss? Könnte genau so gut ein Gesteinsplanet sein? Aber ich dachte, ich hätte
    irgendwo was über einen Gasplaneten in einem der aktuellen Artikel gelesen, weil wie schon geschrieben, Gesteinsplantentheorie gabs schon.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%B6rper_des_Sonnensystems


    Edit:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Neun

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gasplanet oder Gesteinsplanet steht nicht zur Debatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde mich aber schon interessieren. Große (schwere) Gasplaneten haben wir genug, ein größerer Gesteinsplanet wäre mal was.


    Aber die sollen den vermeintlichen Planeten erst mal finden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde mich aber schon interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so sieht der Spielraum in den Modellen aus, basierend auf den bisher bekannten Exoplaneten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!