Zeichnungen von M42 und M45

  • Hallo Beobachter,


    gestern abend war ich noch einkaufen und sah einen klaren Himmel trotz eher mäßiger Vorhersage. Da nach dem Essen - ca. 22.00 uhr - immer noch Sterne zu sehen waren, ich aber nicht mehr fahren durfte (lecker Rotwein) hätte ich mich beinahe geärgert, aber ich entschloss mich entgegen meiner Gewohnheit auf dem Feld zu stehen vom Balkon aus zu beobachten (da ist direkt so eine blöde helle Hauslampe, die auf unsere Balkonterasse scheint und blendet).
    Es folgte eine grobe Einnordung ohne Polaris und dann ein Versuch mit 2 Staralignment und Polaralignment meine goto eq5 zu einer guten Objektpositionierung zu bewegen. Das klappte dann beim zweiten Anlauf ziemlich gut - alle Objekte wurden gut ins Gesichtsfeld gebracht. Da ich normalerweise Fotos mache hab ich auch das später mal versucht, aber M42 wanderte ziemlich schnell trotz Nachführung aus dem Bild, zudem gingen höchstens 20sec (dazu vielleicht noch an anderer Stelle).


    Na ja, auf jeden Fall war der Himmelsausschnitt gar nicht mal so klein. ich konnte zu Beginn noch M31/33 sehen. Auf der anderen seite ging auch schon M44. Zwischendrin war M38 möglich, besonders schön war der Anblick von Alamak - ein schöner und enger Doppelstern in Andromeda.
    Da ich bei M45 und vor allem bei M42 gut auf einem Stuhl sitzend beobachten konnte, kam mir spontan die Idee diese beiden Objekte doch mal zu zeichnen. Das hatte ich bis dahin noch nie versucht, also was solls. Papier und Bleistift her, ein Kreis aufs Papier, ein harter, ein weicher Bleier und los gings.
    Bei M45 habe ich im 31mm Hyperion Übersichtsokular beobachtet und gezeichnet, also bei 750mm Brennweite sind das 24x Vergrößerung.


    Hier das Ergebnis:



    Ich denke mal Norden ist unten, Osten links, da ich so gezeichnet hab, wie im Okular zu sehen war und auch hier im Bild nichts gedreht habe.



    Mein Versuch an M42 ist mit 8mm Hyperion Okular entstanden, also bei ca. 94x Vergrößerung.


    Hier ist die Zeichnung:



    Bei dem einen Trapezstern sieht es aus, als sei dort ein Doppelstern, ist aber nur ein falscher Punkt, den ich übersehen habe.


    Sieht ein bisschen aus wie ein Schnauzbart[:D].


    Mal schauen, vielleicht zeichne ich hin und wieder mal ein Objekt. Das ist echt gar nicht so einfach, deshalb großen Respekt an die Zeichner hier.


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />
    Bei dem einen Trapezstern sieht es aus, als sei dort ein Doppelstern, ist aber nur ein falscher Punkt, den ich übersehen habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hättest du nix gesagt hätte ich den fast für die F-Komponente gehalten.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />
    Mal schauen, vielleicht zeichne ich hin und wieder mal ein Objekt. Das ist echt gar nicht so einfach, deshalb großen Respekt an die Zeichner hier.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den ersten und schwierigsten Schritt hast du ja bereits getan und dich getraut
    den Stift in die Hand zu nehmen. Der Rest ist Übungssache. Also immer schön dran bleiben.
    Danke dir fürs Zeigen.[:)]



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mekbuda,
    Deine Zeichnungen gefallen mir und man erkennt sofort die gezeichneten Objekte.
    Ein paar einfache Verbesserungen hätte ich noch. Den Kreis würd ich nicht freihand zeichnen sondern ein Glas, Zirkel oder ähnliches hernehmen. Das geht ja auch recht schnell.
    Die zweite Kleinigkeit ist, dass Du zwar die Brennweite auf einem Bild mit Okular vermerkt hast. Die Öffnung würd ich noch dazuschreiben. Ist nicht so wichtig, aber wenn die Brennweite und das Okular dabeisteht ...
    Auf jeden Fall schon recht gut geworden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    wollte hier die Zeichnungen mit den beiden Karten aus dem Burnham vergleichen, sorry, gelingt nicht richtig. Habe hier einen Ausdruck von M42 vorliegen, mit dem Link (selbst ausprobiert, um auf die Seite zu kommen): http://www.ra-dec.de/m42.html
    Der Vergleich sollte lediglich zeigen, bis zu welcher Grenzgröße du die Zeichnung gemacht hast (bitte nicht als Kritik auffassen), denn zum Beob.-Pr. V.St. gehören die Var. im Orion-Nebel-Bereich. Meistens mit dem 12.5" Dobson auf Rockerbox.


    Gruß Guenther

  • Hallo Mathias, Niklo und Guenther,


    entschuldigt die späte Rückmeldung, ich hatte diesen Thread schon fast vergessen.


    Erst mal Danke für euer positives Feedback. Find ich toll.


    Mathias,
    leider reicht meine Röhre wohl nicht ganz, um die F Komponente zu sehen. Dank dir für den Zuspruch. Zeichnen geht am besten im Sitzen, glaub ich, sonst gehts auf den Rücken.


    Niklo,
    klar sieht es besser aus mit nem nicht freihandkreis. Ich hatte das ja auch spontan gemacht und nicht schnell etwas kreisrundes zur Hand, also hab ich aus einem Teleskopeinsteigerbuch (Teleskopführerschein) die Vorlage genommen und schnell abgepauscht da ich noch keine Kopien hatte. Die mach ich aber demnächst mal. Da sind dann auch am Rand noch Bereiche für Öffnung, Brennweite usw. vorhanden. Danke dir für die Tipps.


    Guenther,
    auch dir Dank für dein Feedback. Was bedeutet die Abkürzung: Beob.-Pr. V.St.
    Meine Öffnung ist nur 6", da sieht man nicht so tief in den Raum.


    bis zur nächsten Zeichnung

  • Hallo Jörg,
    selbst mit deinem 6" sollte es möglich sein, den F-Stern beim Trapez zu sehen. Dazu sollten natürlich die Trapezsterne "wie ausgestanzt" stehen. Du kannst mit deinem Refl. bis max. 250fach vergrößern, die Austrittspupille wäre dann 0,6mm, und das Gerät wäre dann ausgereizt.
    Bei 100fach würden 13,3mag erreichbar sein (Augenpupille 6mm, bloße Auge sieht 5mag), bei max. 250fach wäre bei 13,9mag Grenze.
    Wollte dich jedoch nicht zum Geldausgeben animieren, denn deine Zeichnungen sind u.a. mit einem 8mm Okular gemacht, während man bei 250fach schon ein 3mm Okular nehmen müßte....


    Gruß Guenther

  • Hallo Guenther,


    machst du ein eigenes Beobachtungsprogramm von Veränderlichen?


    Zu den Okularen: ich habe noch ein 5mm Hyperion, das ich mit einem Ring auf 3.2mm bringen kann. Damit versuch ich es dann mal, hoffentlich noch diesen Winter.
    Die F Komponente steht aber glaub ich auch nicht da wo ich sie vermeintlich eingezeichnet habe.
    Die Burnhams habe ich mir nun auch mal gebraucht bestellt. Die Lieferzeit ist aber 3-4 Wochen. Macht aber nix. Mal schauen was sie mir so bringen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    ja, habe ein eigenes Beob.-Programm. Grundlage ist das Bulletin der AAVSO, das wohl wieder im März erscheint. Kann man sich ausdrucken und reicht bis Febr. nächsten Jahres.
    Linke dich mal hier ein: Die Foren: "Beobachterforum Deepsky Veränderliche". Hier sind es eine kleine Handvoll, die Beob. veröffentlichen. Frank gibt immer wieder Beob.-Hinweise für Sterne, die sich im Anstieg befinden.
    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir ja eine PN schicken.....
    Im Moment liegt der Beob.-Schwerpunkt bei den Veränderlichen im Orion-Nebel (Grundlage zwei Karten aus dem Burnham, aber auch die AAVSO bietet etliche Karten an).


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!