Fotografische Erkundungen…

  • Hallo,


    war sehr lang nicht hier und wünsche allen noch ein gutes (astronomisches) Jahr 2016, viel Freude an allem, was da oben von statten geht… [:)]


    Mein Vater und ich haben uns zu Weihnachten ein neues Teleskop gegönnt - einen 130/1200 Refraktor auf einer EQ-5. Nach Jahren der Beobachtungsruhe. Montiert wird das ganze auf einer massiven Eisensäule auf der Terrasse, die schon 40 Jahre ihren Dienst tut.


    Für mich als Astrofotograf eröffnen sich nun neue Möglichkeiten. Wir haben uns dazu noch eine kleine Kameramontierung bzw. Halterung mit selbstgefeiltem Schwalbenschwanz und Fotogewindehalterung gebaut (Eigenbau ist nach wie vor eine unserer Devisen), um nicht jedesmal den Refraktor aufbaun zu müssen. Inklusive Tele wiegt meine 500D dann 1.3 kg, erstaunlich, wie man da wieder auswuchten muss… [;)]


    Nach Justage des Polsuchers und der ganzen Einstellerei (wir können die Technik nicht ständig stehen lassen, sondern müssen jedesmal wieder neu aufbaun und justieren), haben wir in einer extrem klaren Nacht kürzlich mal die Montierung aufgebaut und Kamera drauf. Das kam dabei raus, Blick in den Orion:


  • Hallo Heiko,


    leider fehlt das Foto...


    Bei 130/1200 (und nicht etwa 127/1200) werd ich hellhörig - das wird doch nicht etwa ein ED-Zweilinser aus der Astro-Optik-Manufaktur sein? Schreib doch mal was zum Teleskop!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    ja, ein Achromat. Wir sind sehr zufrieden damit, feine Abbildung. Vor allem zum Preis. Ja, kleine Korrektur: 127/1200 um genau zu sein… ok, 3 mm tun es nicht. 127/1200 auf einer EXOS-2 oder EQ-5, auf der ich das Foto gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!