Händlerliste für amateurastronomischen Bedarf

  • Hi folks!


    Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings lag mein Augenmerk auch eher auf eine Liste, welche druckfreundlich ist.
    Eine Webliste bei Wiki hat zwar den Vorteil der Aktualisierung von Dritten (so können Händler sich selbst eintragen oder Änderungen vornehmen). Aber in den meisten Fällen "verkümmern" solche Listen nach ein paar Monaten. Eine zentrale Liste, z.B. abgelegt auf einem zentralen Anlaufpunkt zum Thema Astronomie im Internet (wie eben http://www.astrotreff.de oder auch http://www.astronomie.de) dürfte leichter zu finden und zu erreichen sein - vor allem für Einsteiger. Eine Liste im PDF-Format kann zudem einfach und vor allem korrekt formatiert ausgedruckt werden.
    Mit den Bemerkungen dürfte auch für Einsteiger die Auswahl leichter fallen.


    cu ...
    Luzy


    P.S.: Und einmal auf Platte ist die Verfügbarkeit besser. Die Wiki-Liste ist just in diesem Moment aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar ;)

  • Ich weiss nicht, in wie weit du Bezugsquellen zum Selbstbau aufnehmen willst; wenn ja, wäre Stefan Ueberschaer's Bezugstellenliste wertvoll:
    http://www.astrofoto.net/scopes/bezug/bezug.htm


    Da so eine Liste aber recht lang wird, wäre es vielleict übersichtlicher, Kategorien einzuführen, in denen die Firmen schwerpunktmäßig tätig sind, z.B:
    - Algemeine Astrohändler
    - Hersteller
    - Bezugsquellen zum Selbstbau

  • Hi folks!


    Das mit der ATM-Liste ist eine gute Idee. Dazu könnte man entweder die Liste der ATM-Bezugsquellen vollständig auslagern, also eine eigene Liste machen, oder aber mit in die "große" Liste aufnehmen und eine eigene Rubrik machen. Für Vorschläge wäre ich dankbar, einer Umsetzung dürfte nichts im Wege stehen.


    cu ...
    Luzy


    P.S.: Alle bisherigen Änderungen sind nun in der aktuellen Version der Liste eingeflossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!