Händlerliste für amateurastronomischen Bedarf

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hi folks!


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine umfangreiche und vor allem aktuelle Liste mit Anschriften, Telefonnummern und Website-URLs von Bezugsquellen für amateurastronomischen Bedarf zusammenzustellen - eine Händlerliste sozusagen.
    Ich habe diese List einmal als PDF-Datei und als OpenOffice 1.0 Tabellendokument abgelegt.


    <b>Händlerliste PDF (Acrobat Reader):</b>
    http://people.freenet.de/dstra…/Astro-Anschriften_A4.pdf


    <b>Händlerliste SXC (OpenOffice 1.x):</b>
    http://people.freenet.de/dstra…/Astro-Anschriften_A4.sxc


    <b>Hinzugekommen ist noch eine Liste im HTML-Format für den direkten Zugriff per Web-Browser:</b>
    http://people.freenet.de/dstra…/Astro-Anschriften_A4.htm


    Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Es sind zudem nur bzw. hauptsächlich Unternehmen verzeichnet, die sich auf den Vertrieb bzw. die Produktion von amateurastronomischen Bedarf spezialisiert haben. Brillenoptiker und Kaufhäuser mit "Astro-Ecke" wurden nicht mit einbezogen.


    <u>Anmerkung zu den Dateien:</u>


    Die PDF-Datei dürfte auf so ziemlich jedem System (Linux/Unix, Mac, Windows) zu öffnen sein. Den Acrobat Reader findet man unter: http://www.adobe.de/products/acrobat/readermain.html
    Diese Datei ist zudem für den Druck optimiert.
    Die SXC-Datei lässt sich mit OpenOffice 1.x (http://www.openoffice.org) öffnen und drucken. Die Weblinks lassen sich aus OpenOffice heraus direkt aufrufen.
    OpenOffice ist FreeWare!
    Die HTML-Liste lässt sich direkt mit jedem Web-Browser aufrufen und einsehen. Auch die Weblinks lassen sich direkt anwählen.


    Für Kommentare und Anregungen bzw. Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.


    cu ...
    Luzy

  • Hi Luzy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Kommentare und Anregungen bzw. Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schau mal hier


    CS
    Rajiva

  • Hi folks, Hi rajiva!


    Naja, da ist meine Liste ja fast schon kompletter ;-)
    Wie gesagt, ich habe bewusst auf Brillenoptiker oder andere Unternehmen mit einer eher rudimentären "Astro-Abteilung" ausgelassen. Aber einige interessante Quellen würde ich durchaus auch noch aufnehmen :-)


    cu ...
    Luzy

  • Hi rajiva,


    jo, hab gleich mal ein paar dazugenommen, die mir durch die Lappen gegangen sind :-) Wieso hab ich Deine Liste im Web nicht vorher gefunden ... ;-)


    cu ...
    Luzy


    P.S.: Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf die Liste

  • Hi folks!


    Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings lag mein Augenmerk auch eher auf eine Liste, welche druckfreundlich ist.
    Eine Webliste bei Wiki hat zwar den Vorteil der Aktualisierung von Dritten (so können Händler sich selbst eintragen oder Änderungen vornehmen). Aber in den meisten Fällen "verkümmern" solche Listen nach ein paar Monaten. Eine zentrale Liste, z.B. abgelegt auf einem zentralen Anlaufpunkt zum Thema Astronomie im Internet (wie eben http://www.astrotreff.de oder auch http://www.astronomie.de) dürfte leichter zu finden und zu erreichen sein - vor allem für Einsteiger. Eine Liste im PDF-Format kann zudem einfach und vor allem korrekt formatiert ausgedruckt werden.
    Mit den Bemerkungen dürfte auch für Einsteiger die Auswahl leichter fallen.


    cu ...
    Luzy


    P.S.: Und einmal auf Platte ist die Verfügbarkeit besser. Die Wiki-Liste ist just in diesem Moment aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar ;)

  • Ich weiss nicht, in wie weit du Bezugsquellen zum Selbstbau aufnehmen willst; wenn ja, wäre Stefan Ueberschaer's Bezugstellenliste wertvoll:
    http://www.astrofoto.net/scopes/bezug/bezug.htm


    Da so eine Liste aber recht lang wird, wäre es vielleict übersichtlicher, Kategorien einzuführen, in denen die Firmen schwerpunktmäßig tätig sind, z.B:
    - Algemeine Astrohändler
    - Hersteller
    - Bezugsquellen zum Selbstbau

  • Hi folks!


    Das mit der ATM-Liste ist eine gute Idee. Dazu könnte man entweder die Liste der ATM-Bezugsquellen vollständig auslagern, also eine eigene Liste machen, oder aber mit in die "große" Liste aufnehmen und eine eigene Rubrik machen. Für Vorschläge wäre ich dankbar, einer Umsetzung dürfte nichts im Wege stehen.


    cu ...
    Luzy


    P.S.: Alle bisherigen Änderungen sind nun in der aktuellen Version der Liste eingeflossen.

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    Vielleicht kann man diesen Thread ja fixieren ... sozusagen als "Bezugsquellen-Thread" ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab ich erledigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    Eine zentrale Liste, z.B. abgelegt auf einem zentralen Anlaufpunkt zum Thema Astronomie im Internet (wie eben http://www.astrotreff.de ... *snip*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für die Leser wäre das eine tolle Sache. Für die Händler natürlich auch. Am allerliebsten ünterstützen wir Anbieter, die uns auch unterstützen - damit es für die Leser eine tolle (und kostenlose) Sache bleibt [:D][:D][:D]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!