Alccd5L-IIc Eigenheiten

  • Hallo zusammen,


    mit fällt bei der Alccd5L-IIc auf dass bei Verwendung eines ROI das Bildmdes Objekts dunkler wird als bei voller Größe.Zum besseren Verständnis: Ich stelle eine Planeten mit maximaler Pixelzahl ein, da h. erst mal finden, dann fokussieren, Gain und Belichutngszeit usw. Wenn alles passt wähle ich z. B. 400 x 400 oder 680 x 420 als ROI bei Jupiter. Dann wird das Bild deutlich dunkler,, auch im Histgramm. Dabei achte ich darauf, dass die Framerate nicht höher ist als die aufgrund der Bidgröße maximal mögliche. Wer hat diese Erfahrung auch gemacht, gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen?


    Zm anderen hängt sich Firecapture (oder die Kamera?) regelmäßig auf, wenn ich die Kamera auf den High-Speed-Modus setze.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar!


    Ich verwende eine iNOVA NBB-Mx2 Monochromkamera, die denselben Chip hat wie die Alccd5. Ich wollte eben auch mal nachfragen, als ich Deinen Beitrag gesehen habe.
    Letztens ist mir genau dasselbe auch aufgefallen, jedes mal, wenn ich z.B. von ROI 640*480 auf 320*240 wechselte wurde das Bild deutlich dunkler.
    Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgende Bachelorarbeit aus 2006 gefunden:

    http://www.haw-hamburg.de/file…n_fuer_mobile_Systeme.pdf.


    In Kapitel 6 steht einiges zu ROI (verwendet wurde da eine Kamera von TIS). Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Verdunkelung dem ROI Algorithmus zuzuschreiben, der immer mit einer kurzen Belichtungszeit beginnt (zumindest bei TIS Kameras). Ob nun alle Kameras denselben Algorithmus verwenden weiß ich nicht.
    Ich werde mir das das nächste mal genauer ansehen und wenn ich mehr Literatur dazu finde, stelle ich es hier ein.


    Eine andere Frage: wie kann man hier den langen Link z.B. durch "hier klicken" verkürzen?


    lg Georg

  • Hallo Oskar, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dabei achte ich darauf, dass die Framerate nicht höher ist als die aufgrund der Bidgröße maximal mögliche<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie jetzt- tritt der Effekt bei gleicher Belichtungszeit bzw. Framrate auf oder wird die Framerate mit der ROI-Anwahl höher? Dann dürfte natürlich die Belichtungszeit kürzer werden- und damit wird das Bild natürlich dunkler.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Georg,


    in der Bachelorarbeit habe ich die entsprechende Passage mit dem ROI überflogen. Der Verfasser erwähnt mehrfach eine implementierte Belichtungssteuerung. Wenn ich es recht verstehe, ist das eine Art Belichtungsautomatik, die natürlich anders regagiert, wenn die Helligkeitsverteilung im ROI anders ist als Gesamtbild. In Firecapture stelle ich die Belichtung manuell ein und ändere diese auch nicht, wenn ich von Vollbild auf ROI umschalte.


    ==&gt; Stefan: Die Framerate erhöht sich natürlich, wenn ich auf ROI umschalte. Damit ändert sich aber nicht die Belichtungszeit. Wenn ich z. B. eine Belichtungszeit von 12,5 ms wähle, habe ich bei Vollbild 15 fps/sec, bei 640/480 50 fps/sec. 12,5 ms ist umgerechnet 1/80 sec Belchtungszeit. Erst wenn ich mehr als 80 fps/sec an Framerate hätte, wäre es problematisch, da die Kamera dann die Bilder schneller hertunterladen würde, als sie die Bilder belichten kann. Ich wollte mit dem betreffenden Hinweis klarstellen, dass ich darauf achte, dass dies nicht vorkommt. Bei 50 fps/sec und 12,5 ms Belichtungszeit sollte es aber keinen Unterschied geben zwischen Fullframe und ROI. Ich habe das übrigens zwischenzeitlich mit EZ Planetary auprobiert, hier ist das Bild bei genannten Bedingungen im ROI gleich hell wie im Fullframe. Dunkler wird es erst, wenn ich die Kamera in den High-Speed-Modus setze (auch wenn ich nur mit 4 ms. belichte und von daher 250 fps/sec möglich wären).


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der Bachelorarbeit habe ich die entsprechende Passage mit dem ROI überflogen. Der Verfasser erwähnt mehrfach eine implementierte Belichtungssteuerung. Wenn ich es recht verstehe, ist das eine Art Belichtungsautomatik, die natürlich anders regagiert, wenn die Helligkeitsverteilung im ROI anders ist als Gesamtbild. In Firecapture stelle ich die Belichtung manuell ein und ändere diese auch nicht, wenn ich von Vollbild auf ROI umschalte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Demnach müsste es also genau umgekehrt sein, als es bei dir in der praxis der Fall ist. Hmmm ..muss ich morgen mal ausprobieren (ASI120MC ...also selber Chip und Firecapture); weil das interessiert mich nun auch.
    Schreibe doch mal Torsten Edelmann an, er ist ja auch hier im Forum.
    Wenn jemand das aus erster Hand erklären bzw. dein (unser?) "Problem" lösen kann, dann ja er.
    Das mit dem aufhängen im Highspeed Modus haben schon einige erwähnt.
    War da nicht was mit zu langsamer/alter Rechner und somit dann notwendig den USB traffic zu reduzieren?
    (Oder verwechsel ich da was?!)


    Gruß und CS
    Svend

  • Hallo Oskar,


    mit meiner alccd5l-iic hatte ich die gleichen "Probleme":


    - Bild wurde bei ROI-Auswahl dunkler


    - Mein alter Laptop hat sich im Highspeed-Modus auch immer aufgehangen. An meinem neuen Desktop-PC ging es zwar, das Bild wurde aber auch dunkler


    Die Ursachen waren mir unbekannt..Bei der ROI-Auswahl hab ich meistens einfach den Gain-Regler hochgedreht und den Highspeedmodus weggelassen


    Die alccd5l-iic und die asi120mc haben übrigens nicht den gleichen Chip (dachte ich aber auch über ein Jahr lang ;)


    Gruß Benjamin

  • Hallo Sven und Benjamin,




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">muss ich morgen mal ausprobieren (ASI120MC ...also selber Chip und Firecapture);<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Benjamin bereits schrieb, haben die Alccd5LIIc und die ASI 120MC nicht den gleichen Chip, das gilt nur für die Monovarianten beider Kameras. Trotzdem wäre der Vergleich interessant.


    Zudem wäre es auch interessant, ob das dunkler werden des Bildes auch bei den Mono-Varianten beider Kameras auftritt, Wäre schön, wenn Besitzer dieser Kameras darüber berichten würden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War da nicht was mit zu langsamer/alter Rechner und somit dann notwendig den USB traffic zu reduzieren? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem mein Rechner ziemlich neu ist mit 4 GBit RAM, I5 Dual Core und SSD Platte, sollte es eigentlich nicht am rechner liegen.


    Den USB-Traffic (etwas) zu reduzieren hilft. Wenn ich bei 640 x 480 auf etwa 80 fps drossle, läuft der Laden, wobei auch hier das Bild dunkler wird.



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    bis vor kurzem hatte ich auch noch eine alccd5l-iic. Auf meinem neuen PC (ebenfalls ein I5 mit 16 GB Ram & SSD) wurde das Bild aber auch dunkler, wenn ich den Highspeed-Readout aktiviert hatte.


    Die Frage ist, warum das Bild dunkler wird. Wenn sich nur die Belichtungszeit intern in Firecapture ändern würde, wäre das ja nicht so dramatisch. Wenn aber im Highspeed-Modus Bildinformationen verloren gehen würde, wäre das schon ein Problem.


    Mittlerweile habe ich eine asi120mc. Bei der Kamera funktioniert der Highspeed Readout problemlos, ohne dass sich die Bildhelligkeit verändert (für die asi's gibt es schon Firecapture 2.5 64 Bit...vielleicht liegt es auch daran). Und im Gegensatz zur alccd funktioniert der highspeed-readout mit der asi auch auf meinem alten Laptop..nur leider kommt die Festplatte mit dem Speichern der Bilder nicht hinter her.


    Für den Fall, dass es irgendwelche Probleme mit der Datenübertragung gibt, empfielt die asi-Anleitung unter anderem, dass man verschiedene USB-Ports durchprobiert. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile habe ich eine asi120mc. Bei der Kamera funktioniert der Highspeed Readout problemlos, ohne dass sich die Bildhelligkeit verändert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beruhigend, ich plane ja den Kauf einer ASI [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für die asi's gibt es schon Firecapture 2.5 64 Bit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin up to date!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass man verschiedene USB-Ports durchprobiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin alle durch, sogar mit aktivem USB-Hub.


    Was ich heute feststellen konnte: in FC war das Bild im Fullframe deutlich heller als bei EZPlanetary, bei gleichen Kameraeinstellungen, versteht sich. IM ROI waren beide Bilder gleich. Deshalb ist bei EZ-Planetary kein Unterschied zu merken.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn aber im Highspeed-Modus Bildinformationen verloren gehen würde, wäre das schon ein Problem.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich bei nächster Gelegenheit vergleichen, wobei besseres Seeing notwendig ist als heute früh.


    Viele Grüße



    Oskar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beruhigend, ich plane ja den Kauf einer ASI .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das halte ich für eine gute Idee. Die asi120mc finde ich in den meisten Punkten für die bessere Kamera. Außerdem scheint gerade ein guter Zeitpunkt für den Wechsel zu sein [;)]


    Viele Grüße Benjamin

  • Hallo Oskar und Benjamin,


    ich habe wie versprochen noch mal ein paar Test´s durchgeführt.
    Laptop: ACER I5 2,6GHz (3,2GHz)/8GB DDR3 RAM/1TB HDD/NVIDIA GT730M. 3 Jahre alt.
    Betriebssystem: Windows 10
    Kamera: ASI120MC (nagelneu)
    USB Kabel: 10m! (Mit eingebautem Verstärker bei 5m)
    Aufnahmesoftware: FireCapture 2.4.12 (64Bit). Einstellung -&gt; Leistung -&gt; Empfohlene Einstellung = Dual Core
    USB Traffic: 70

    Schreibtest alles ok.


    Um es kurz zu machen; ich kann keinerlei Probleme oder Einschränkungen feststellen. Alles fließend und fehlerfrei.
    Egal ob AVI oder SER, Max. oder kleines ROI; mit Debayer oder ohne.
    Keinerlei Programmabstürze, kein ruckeliges Vorschaubild (FPS Vorschau: 30, bei Aufnahme automatisch auf 15fps),
    auch keinerlei Streifen oder anderes Störendes.
    Auch wird das Bild nicht dunkler bei Wechsel zwischen Max. FPS und kleinem (z.B. 512x400) ROI.
    Zur Info: Bei den typischen ROI 512x400 liege ich bei 66-70 FPS.
    Bei ROI 320x240: 106-112 FPS.


    Also alles im grünen Bereich; ich kann nicht klagen.


    Hier übrigens ein Link zum USB Kabel für die, die es interessiert
    (Auf der aktuellen Packung steht auch nur Win8 drauf, aber es funktioniert auch tadellos mit Win10):


    http://www.amazon.de/InLine-Ka…bel+10m&tag=astrotreff-21


    Vielleicht helfen diese Info´s ja dem einen oder anderen.


    Gruß & CS
    Svend


    Edit: USB Traffic und verwendetes USB Kabel

  • Hi,


    bei mir läuft die ASI 120MC nicht wirklich. Ich habe drei Laptops mit Windows 7 x32, Windows 7 x64 und SSD und Ubuntu 14.04 LTS.
    Auf einem einzigen von diesen dreien tut die Kamera was sie soll. Auf den beiden anderen Win 7 x64 (Thinkpad 410) und Ubuntu 14.04 LTS (Dell Inspiron 6400) funktioniert die Kamera entweder nicht oder mit einer Framerate, die nur etwa die Hälfte der beworbenen entspricht. Auch der Einbau eines weiteren USB Controllers hat die Lage nur verschlimmert. Die Kamera ist außerdem nicht USB 2.0 compliant. Ich würde mir diesen Sch.. nicht nochmal kaufen. Siehe meine Threads im ZWOptical Forum:
    http://zwoug.org/viewtopic.php?f=21&t=6122
    http://zwoug.org/viewtopic.php?f=17&t=6124


    Grüße
    Matthias

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,


    leider war ich gezwungen meinen letzten Beitrag hier zu löschen.
    Dieser bezog sich/beinhaltete ein Mondfoto, dass leider nicht den "Ansprüchen" eines Forenmitgliedes genügte.
    Will heißen, dieser sich darüber erboste, "welche schlechtes Niveau man sich hier doch antun müsse".
    Anfängern sollte auch da eine minimum Grenze auferlegt werden.
    (Sorry, aber wenn ein Moderator oder wer auch immer mein Foto sichtet und freischaltet, sollte es doch eigentlich ok sein.
    Tja, wohl falsch gedacht. Also.......
    Ich entschuldige mich dafür und werde hier zukünftig keine Fotos mehr hochladen.
    Das Foto in der Galerie kann ich leider nicht löschen!
    (Vielleicht kann ein Admin/Mod da helfen?)


    Was bleibt:
    Als ich mich in diesem Forum anmeldete, war mir nicht bewusst, dass es bezüglich "Ansprüche" hier genauso zugeht wie im "Schwarzen Forum", welches ich bewusst gemieden habe, da dies scheinbar nur auf "Profiniveau" agiert. Dort habe ich ähnliche (fast satzgleiche Aussagen) auch schon gesehen. Dort aber immerhin öffentlich im Thread und mit weniger "Anfeindung".

    Was mich jedoch besonders ärgert ist, dass ausgerechnet dieses von mir hier hochgeladene Foto eben keine besondere Nachbearbeitung erfahren hat. Sonnst wäre es vielleicht besser gewesen.
    (Anyway...Da klingt so mancher Kommentar im ISS/Saturn Transit Thread nun für mich wie der blanke Hohn).


    Im übrigen werde ich meine E-Mail Adresse hier nicht mehr zugänglich machen (das war ein Fehler), da ich mir keine Beschimpfungen etz. auf dem Wege antun möchte. Wer mir was zu sagen hat soll es bitte hier tun, wo jeder mitlesen kann.


    Auch verbiete ich mir Aussagen wie ich schriebe nur Sch....e etz.
    Schon gar nicht von einem scheinbar auch noch regelrechten Newton-Hasser. Geht's noch?!
    (Soviel mal zum Thema Droh-/Beschimpfungs- E-Mails. Das scheint wohl im hobbyastronomischen Bereich gar nicht so selten zu sein.)
    Ich habe jedenfalls noch keine 50 Posts und schon den ersten Feind, und das nur aufgrund eines zu schlechten Fotos.


    Sorry, aber so macht dies (und auch jedes andere) Hobby keinen Spaß.
    Mein Leben ist zu kurz für solche Art Menschen.


    Mit freundliche Grüßen und CS
    Svend

  • Hallo Svend,


    Kritik zu Bildern ist von vielen Usern gewünscht, manchmal angebracht und manchmal übertrieben. Aber Kritik sollte immer im Beitrag erfolgen und nicht "hinten rum" per PN. Und wenn schon Kontakt per PN dann in höflicher, freundlicher Form. Man kann einem anderen User auf dem Weg ja auch nett einen Ratschlag geben, ihn auf einen Fehler aufmerksam machen und diesen Weg wählen, um nicht gleich im Beitrag mit der Tür ins Haus zu fallen.


    Anstatt dein Bild bzw. den Beitrag mit selbigem zu löschen hättest du dich mal besser an die Moderation bzw. den Häuptling von Astrotreff gewandt und diesen Vorfall gemeldet.


    http://www.astrotreff.de/kontakt.asp


    Ich hab das Bild nicht gesehen (fand es auch nicht in der Galerie, wo es auch nur sichtbar ist wenn du es freigeschaltet hast) aber es gibt unter Mond wie auch bei den Planeten reihenweise Anfängerbilder die, na ja, nicht besonders toll oder schön gelungen sind.


    Also- ich lehne deine Entschuldigung ab da diese in keiner Weise nötig ist. Stell das Bild wieder ein und zeig es. Falls wirklich grobe Fehler dabei erkennbar sind dürftest du auch hilfreiche Vorschläge dazu bekommen.


    Weshalb sich jemand per PN nun so direkt bei dir meldet und dich nach deiner Aussage beschimpft kann ich nicht nachvollziehen und es ist auch mehr als unschön.


    Benutz einfach das Kontaktformular, melde den Vorgang bzw. dem User und überlasse matss eine Entscheidung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deinen Kommentar und den kontaktlink.


    Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik oder Hilfe und Tip´s (egal ob gefragt oder nicht), ganz im Gegenteil.
    Man kann ja nur dazulernen.
    Aber der Ton macht die Musik. Beleidigung und Verunglimpfung geht gar nicht.
    Als ich die E-Mail las, dachte ich zuerst an Schüler VZ meiner Tochter von vor Jahren. Da ging es ähnlich zu.
    Ich war übrigens selber auch lange Moderator in einem Forum (nicht Astronomie!) und weiß wie viel Arbeit und auch Stress das machen kann. (Daher mache ich es auch nicht mehr.)
    Admin und Mod´s haben da wirklich Besseres zu tun als sich mit so etwas zu beschäftigen. Insofern ist die Sache hier für mich erledigt.
    Außerdem war es nicht per PN des Forums, sondern via privater E-Mail.
    Via Forenleitung gegenangehen bringt in dem Fall nicht viel.
    (Auch aus rechtlichen Gründen.)


    Ich wollte eigentlich auch nur den Post und das Bild löschen. Wenn sich jemand so daran stört, tun es u.U. ja auch noch andere.
    Aber nachdem ich so manchen Kommentar im ISS Saturn Transit Thread gelesen habe, ging mir dann doch der Hut hoch, und daher passend aktuell hier schreiben was im Hintergrund noch so alles an miesen Geschichten abgeht. Und da gibt es scheinbar keine Grenzen, nicht mal Seitens Gewerbetreibenden.


    Und nein ich werde auch der Forenleitung nichts weiter mitteilen, sondern, sollte Betreffender sich mir gegenüber verbal weiter so benehmen (ich kenne ihn nicht mal näher/persönlich) mit entsprechenden Rechtsmitteln vorgehen.


    Ich mag es einem Hobby mit Gleichgesinnten nachzugehen und sich auszutauschen. Ein Forum ist dafür eine tolle Plattform.
    Aber nicht so. Dann lieber alleine.


    So, genug geschrieben; es ist die Sache nicht Wert.
    Da war doch auch noch was Anderes? .. auch ja, ich muss zur Arbeit.


    Gruß & CS
    Svend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!